User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#9 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 22. Mai 2019, 20:31

Ich habe die kleine Farm in dem Kombi-Formicarium ca. 1 x die Woche etwas von oben mit der Pipette befeuchtet, Schwerpunkt auf eine Ecke der Farm.
Wichtig(er) ist, das in der Arena immer eine Tränke mit Wasser vorhanden ist! Dann kannst du auch problemlos mal etwas länger abwesend sein.

Im Laufe des Novembers habe ich immer jegliche Nestbeheizung ausgeschaltet und das Becken in meinem unbeheizten BĂĽro stehen lassen. Ca. 15 Grad sind optimal, ein paar Grad hin oder her spielen keine Rolle, drauĂźen in der Natur haben sie sicher auch mal nur 8 Grad oder eben mal milde 19 Grad in diesem Zeitraum.

Die Art bleibt auch in der abgeschwächten Winterruhe leicht aktiv und nimmt bei Bedarf Nahrung an. Du musst also nicht anfüttern oder ähnliches.

Das komplette Auslassen der Winterruhe ist nicht zu empfehlen, ca. 3 Monate sollten sie mind. eine kleine Pause haben.
Aber wie gesagt sie bleiben auch in dieser Zeit aktiv.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#10 Re: Messor barbarus Haltungsbericht die kleine Kolonie

Beitrag von Harry4ANT » 27. Mai 2019, 21:09

Der DiskussionsThread gehört in "Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten":
meinungen-fragen-zu-den-haltungsberichten.html

Dort einfach einen neuen Thread aufmachen z.B.: "Diskussion zu anthalter_19`s Messor Barbarus".
Dort dann wieder einen Link setzen zu deinem HB und im HB eben einen entsprechenden Link zum Diskussions Thread

https://www.ameisenforum.de/messor-barbarus-haltungsbericht-die-kleine-kolonie-t59555.html#p421937

Ameisen kann man prinzipiell anbieten aber war bei mir in der Regel kaum Interesse.

Ytong eignet sich sehr gut fĂĽr Messor barbarus - habe ich auch verwendet:

Falls du ein Ytong Nest extern verwenden möchtest musst du es etwas im Auge behalten oder entsprechend sichern. Die Damen können den Ytong prinzipiell etwas bearbeiten und sich so mit der Zeit einen Ausgang schaffen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“