Acromyrmex versicolor

Biebs84
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Biebs84 » 5. Mai 2026, 06:52

Kleines Update.

Meine Tierchen sind umgezogen in ihr eigentliches Heim.
Der Pilz hat ne Haube bekommen und wurde abgedunkelt. Siehe da Pilz wächst wieder. Nachteil ich seh die Tierchen nur noch sehr wenig. Die meisten sind jetzt in der pilzkammer. Aber gut damit muss ich wohl leben.

Und nein seramis ist in den WĂĽrfel wo die Pilz Kammer ist. Auf dem Seramis dann ein Sand Lehm Gemisch.

Dateianhänge
IMG_8478.jpeg
IMG_8479.jpeg
IMG_8480.jpeg

Lifestyler94
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 455 Mal

#10 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Lifestyler94 » 5. Mai 2026, 08:08

66% Luftfeuchtigkeit ist okay - 80% wäre wünschenswert. Das aktuelle Bild dort sieht mir etwas trocken aus.
Vermutlich nur am Anfang so gewesen.

@Hänsel

Gips ist eh beim Pilz deshalb verstehe ich nicht was Lifestyler genau meint und was in der Futterkammer/Arena für ein Bodengrund ist, ist völlig egal, da sie sich in trockenen Bodengrund eh nicht eingraben.

Konstruktiver Widerspruch: Pinienrinde, leichte Granulat-Steine (Lava, Bims,...) feine Körnungen Basaltsplitt 1-3 mm Körnung , Erde, Sand/Lehm, ein schlechtes Gipsgemisch werden abgetragen und als Kuppel über den Pilz
genutzt. Stürzt dieser ein oder möchte man die Kolonie in größere Behältnisse umsiedeln (zwangsumsiedeln), kann das ein Problem werden. Daher ist die Wahl des Bodengrunds in der Futterkammer nicht gleich egal - man sollte sich zumindest Gedanken machen.

Lösungsansätze:

Zement + Gips-Gemisch / Kunstfaserverstärker Gips verwenden
Granulat-Zement-Lösungen nutzen (Seramis x Zement-Gipsmischung / Kies x Zement-Gipsmischung)
Grobe Granulate (5-8 mm) und größer verwenden
Keine lose Deckschicht wie Pinienrinde, Rindenmulch verwenden. Auch Hackschnitzel können abgetragen werden (im Handel gerne auch "Tropengranulat" bezeichnet)

Biebs84
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Biebs84 » 5. Mai 2026, 10:49

Die 66% Luftfeuchtigkeit waren nur weil der Deckel daneben liegt wenn es geschlossen ist liegt die bei 99%

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Biebs84 fĂĽr den Beitrag:
Lifestyler94

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“