Anfänger-Ameisen gesucht

Zwergchen

User des Monats Februar 2026
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 35 Mal
#201 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 11. Juni 2026, 01:49

Lifestyler94 ↑
11. Juni 2026, 00:28

Trotzdem - ich kritisiere ganz offiziell diese Kaufentscheidung. Ich weiĂź nicht, ob du dir damit wirklich einen Gefallen getan hast.

Du musst nichts kritisieren...
Ich hab einfach nur ganz normal gefragt, was ihr davon haltet, ob ich den Kauf stornieren soll...
Anfangs wurde ich ermutigt, es einfach zu versuchen.

Stunden später, ging auf einen Schlag, das Mobbing los...
Mein Leben wurde 20 Jahre lang von Mobbing beherrscht und seit weiteren 15 Jahren, die ich dadurch in Isolation lebe, muss ich damit irgendwie klar kommen, dass mich Leute immer wieder fertig machen wollen, weil sie mit mir nicht normal reden können, wie auch, wenn es noch nicht mal meine Mutter konnte?

Jeder der nur mit Mobbing kommt, bestärkt mich in der Meinung, dass ich etwas richtig mache, denn die meisten Leute die mobben, tun es weil sie Spaß daran haben, Leute zu quälen.
Die wenigsten sind so wie ich, dass sie es einfach nicht besser wissen, weil sie nie etwas anderes erfahren haben ^^

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal
#202 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Barristan » 11. Juni 2026, 07:26

Du scheinst das Mobbing, das Dir passiert ist, als Ausrede für alles heranzuziehen und es als Rechtfertigung für dein eigenes Fehlverhalten zu verwenden. Auch benutzt Du es als Schild und Verteidigungsstrategie. Du hörst nicht auf Ratschläge, bist ungeduldig, schaffst Dir neue Ameisen an, obwohl Du ja vorhast bald umzuziehen und Du nicht mal weißt, ob Du die Ameisen mitnehmen darfst. Die Behörden, die sich um die kümmern sind ja auch immer schuld.

Das, was wir hier geschrieben habe und vor allem ich, war hart, evtl. hätte ich es so nicht mehr jetzt geschrieben, aber leider im Kern mehr als überfällig, weil man es an anderer Stelle versäumt hat dich auf den Boden der Tatsachen zu holen. Mobbing war das aber bei Weitem nicht und indem Du mit so einem Beruf um dich wirfst, entwertest Du diesen.

Liebe GrĂĽĂźe vom psychisch kranken Barristan mit GdB

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 266 Mal

#203 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Veiget » 11. Juni 2026, 07:35

Guten Morgen an alle.

Ich denke, dass es fĂĽr den Moment erstmal reicht.

Viele User haben zu diesem Vorhaben ihre Meinung und Gedanken geäußert.
Teilweise wurde es sehr privat und persönlich und das gehört hier nicht hin.

GruĂź

Veiget

Zwergchen

Halter
#204 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 11. Juni 2026, 09:19

Barristan ↑
11. Juni 2026, 07:26

Du scheinst das Mobbing, das Dir passiert ist, als Ausrede für alles heranzuziehen und es als Rechtfertigung für dein eigenes Fehlverhalten zu verwenden. Auch benutzt Du es als Schild und Verteidigungsstrategie. Du hörst nicht auf Ratschläge, bist ungeduldig, schaffst Dir neue Ameisen an, obwohl Du ja vorhast bald umzuziehen und Du nicht mal weißt, ob Du die Ameisen mitnehmen darfst. Die Behörden, die sich um die kümmern sind ja auch immer schuld.

Das, was wir hier geschrieben habe und vor allem ich, war hart, evtl. hätte ich es so nicht mehr jetzt geschrieben, aber leider im Kern mehr als überfällig, weil man es an anderer Stelle versäumt hat dich auf den Boden der Tatsachen zu holen. Mobbing war das aber bei Weitem nicht und indem Du mit so einem Beruf um dich wirfst, entwertest Du diesen.

Liebe GrĂĽĂźe vom psychisch kranken Barristan mit GdB

Schon mal was von ADHS gehört? Nein? ADHSler sind ungeduldig, ist das meine Schuld? Nein, das ist mein kaputter Körper, der mich zu dem Mobbingopfer macht, das jeder so sehr liebt.

Wo will ich denn hin umziehen?
WeiĂźt du da was, das ich nicht weiĂź?
Das mit dem Wohnheim von nem Monat ist schon längst Geschichte, hab ich mit Sicherheit im AAM erwähnt, dass ich auch dafür nen viel zu hohen IQ habe (manche sagen, ich gebe damit an, aber eigentlich hasse ich es, weil das nur Probleme verursacht, an die Leute die keinen hohen IQ haben, gar nicht erst denken)...

Und was ist deine psychische Erkrankung?
Depressionen?
Damit bist du eigentlich auch nur ein Normalo, denn 50% der westlichen Menschen haben heutzutage Depressionen, das Problem ist, dass es für die Masse keine Hilfe gibt, denn die Hilfe ist auf ein paar Hunderttausend bis wenige Millionen ausgelegt und nicht auf Dutzende Millionen, vor Corona hat man wöchentliche Termine bekommen, seit Corona kann man froh sein, wenn man einen Termin pro Quartal bekommt ^^
Eigentlich hab ich nichts gegen Depressive, ich hab eh keinen Grund zu ner Therapie zu gehn, da die was ich wirklich brauche, mir seit Jahren verweigert wird, aber was ich an depressiven ĂĽberhaupt nicht mag, ist dass die immer so extrem negativ sind und immer alles was andere machen, in den Dreck ziehen mĂĽssen...
Wusstest du dass das Mobbing, welches fĂĽr dich kein Mobbing ist, auch nur ein Schutzmechanismus des Depressiven ist?
Du kritisierst an mir also, dass ich einen Schutzschild aufgebaut hab, den du auch selbst gern verwendest...

Denk mal drĂĽber nach, vielleicht merkst du es dann selber, dass du eigentlich nur ĂĽber dich selbst redest, wenn du andere wieder fertig machen musst ^^
Meine Tipps an alle Depressiven, denen ich begegne (zumindest von einer aus meiner Heimat, weiĂź ich dass es geholfen hat):

1. FĂĽr ne Woche mal, Assi-TV (und Gangster-Rap) ausschalten und ein Buch lesen, damit du aus der Spirale des Hasses raus kommst und irgendwann merkst, dass du es ĂĽberhaupt nicht brauchst.

2. Statt faul auf der Couch zu liegen, einfach mal den faulen Arsch hoch kriegen und was anderes machen (es geht nur ums anfangen, danach läufts fast wie von allein, wobei man den faulen Arsch halt täglich wieder hoch kriegen muss, bis das Hirn umschaltet dauerts ne Weile).

3. Lass den Alk weg, den brauchst nicht, dir gehts damit eh nur beschissen (bin zehnjahre langer Alki, irgendwann hatte ichs auch kapiert, derzeit seit ziemlich genau einem Jahr trocken, längste Zeit waren 1,5 Jahre)

Es geht eigentlich nur darum, die alten Muster zu identifizieren und es bleiben zu lassen...

• Wenn du jeden Abend in nem Forum hockst und rum meckerst, ziehst halt mal fĂĽr nen Abend den Stöpsel des Routers und strickst Socken...

• Wenn du immer nur der Vergangenheit nachträumst, sagst dir halt öfters selber mal "Hirn, halt die Klappe".

Lifestyler94
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 620 Mal

#205 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Juni 2026, 09:23

Eins muss ich trotzdem ergänzen:
Bereits damals ca. 2020/2021 gab es einen Nutzer der öffentlich gefragt hat, ob er nach dem Verkauf der Ameisen überhaupt noch "dazu gehört".
Der war sich dann spätestens nach der tatsächlichen Abgabe der Ameisen (=physisch nicht mehr da gewesen) recht unsicher direkt am nächsten Tag ob das mit dem "AAM" überhaupt noch matched.

Natur J + Ich habe ihm darauf gesagt, dass er ja trotzdem in der Community aktiv sein kann - auch ohne Ameisen halten zu mĂĽssen.

Ich war übrigens der Käufer von dem Sim-Ants Nest mit der Camponotus pseudoirritans die dieser Mensch zuvor angeboten hatte,
daher gab es gleich einen direkten Bezug mit den passenden BeweggrĂĽnden weshalb die Kolonie und weitere Ameisen abgegeben worden sind.

Wichtig:
Natürlich darf man auch einer Ameisenhalter-Community angehören, wenn man gar keine eigenen Ameisen hält. Wenn der Bezug da ist und der Blog/Bericht/Kanal interessant ist - warum nicht?

Jedoch: Die Online-Profilierung ĂĽber extrem seltene, ausgefallene -exotische- Ameisen ist auch nicht neu.
Ich würde beinahe behaupten, dass es auch ein Stück weit dazu gehören sollte sich zu messen / aber sich spätestens mit der Erfahrung und den eigenen Eindrücken austauschen zu können.

Mein Eindruck spätestens mit der Corona Zeit, dass sich der Trend unheimlich verschärft hat.
Fairerweise muss man auch sagen, dass sich durch Social Media die Handhabung/Wahrnehmung von Hobbys auch schleichend verändert hat.

Es gibt berechtigte Kritik von anderen Personen aus fremden Bereichen, dass man "frĂĽher" einem Hobby im engeren Freundes/Bekanntenkreises "unbeschwerter" nachgegangen ist -
Heute mit den ganzen Eindrücken von Social Media eine Art "Marathon" hinlegen muss um im sozialen Konstrukt dieser "Bubbles" einen Stellenwert erreichen zu können.

Beispiele: "Hobbys unter Leistungsdruck"

Der Modellbahner auf Social Media "muss" die High-End Anlage mit der voll-ends-überdachten Anlage akkurat darstellen um möglichst viele Follower zu erreichen.
Die 2 x 1 m Platte mit einem oval und einem Zug reicht dafĂĽr nicht aus - es mĂĽssen 100 m Gleis und viele unterschiedliche ZĂĽge sein. Am Besten sieht es fast so aus wie im ehemaligen Eisenbahn-Shop.

Der Ameisenhalter muss (siehe Youtube) 30-40 Ameisenkolonie in einem Ameisenraum halten I Den Vogel schieĂźt sicher jedes Mal (bis Dato) der Kanadier ab
mit seinem High-End-Becken mitten im Haus. Früher mit Videos wie ein Truthahnkopf abgeräumt wird - Also auch hier cringe vs cool-Effekt

Marathon-Läufer tracken und vergleichen ihre Daten nach jedem Lauf - Wenn jemand seine Daten nicht erfasst (Hobby-Bereich) oder die App spinnt, kann die Person nicht mitreden und ist von der Gruppe automatisch "ausgeschlossen".
Läuft aber trotzdem die selbe Strecke und hat das gleiche Hobby - nur eben ohne Social Media Anbindung und dem Druck sich dauerhaft vergleichen zu müssen.

Bild_2026-06-11_092049730.png

Barristan
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal
#206 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Barristan » 11. Juni 2026, 10:03

Zwergchen ↑
11. Juni 2026, 09:19

Das mit dem Wohnheim von nem Monat ist schon längst Geschichte, hab ich mit Sicherheit im AAM erwähnt, dass ich auch dafür nen viel zu hohen IQ habe (manche sagen, ich gebe damit an, aber eigentlich hasse ich es, weil das nur Probleme verursacht, an die Leute die keinen hohen IQ haben, gar nicht erst denken)...

Ja stimmt da möchte ich mich entschuldigen, das habe ich falsch in Erinnerung gehabt. Du hast geschrieben, dass Du abwartest, bis Du eine Rückmeldung hast.

Screenshot 2026-06-11 095444.png
Screenshot 2026-06-11 095526.png

Warum bezeichnest Du das Sozialamt eigentlich als "Nazi-Sozialamt", liegt sicher auch am Mobbing? Und warum löscht die Moderation im AAM so etwas nicht? Sonst löscht man jeden scheiß, der irgend eine Clownsnase irgendwie verletzen könnte, aber ne so etwas bleibt stehen. @Schedow

Lifestyler94
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 620 Mal

#207 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Lifestyler94 » 11. Juni 2026, 10:24

Messor cephalotes ist teuer. Die Erfolgsaussichten sind gering. Die Logik erschlieĂźt sich mir auch heute nicht.
Wenn man kein Geld hat (finanzielle Spielräume), sollte man gedanklich nicht mit einer neuen Anschaffungen spielen.
Insbesondere dann, wenn man sich sogar verschulden könnte. Stichwort-> Ratenkäufe von Ameisen

Sind die Wohnungs- und Lebensverhältnisse nicht geklärt, stehen vor Anschaffung von Haus-Tieren
die Klärung der eigenen Lebenssituation I nicht umgekehrt. Eine häufige Fehlentscheidung für den Privatmensch.

Bild_2026-06-11_101929431.png

Hatte letztens aus einem anderen "Hobby" ein Bild erhalten, worauf ein Hase in einer Baumarkt-Box gehalten worden ist.
Kurzer Anruf beim Veterinäramt und das Tier ist in bessere Hände gekommen und die haltende Person (unterdurchschnittlich Intelligent) hat ein
Haltungsverbot kassiert. Und ja, darĂĽber waren auch WachtelkĂĽken mit einer Heizplatte untergebracht.

Natürlich können Ameisen anders als Kaninchen/Hasen/Meerschweinchen auch gesellschaftlich anerkannt in Kunststoff-Boxen gehalten werden.
Oder Marmeladengläsern. Ob die Wertigkeit vom Hobby damit nach unten oder nach oben geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ausgenommen sind hier deutlich 3D-Projekte und Formikarien.

Hm. Ich klink mich aus dem Thema nun aus. Insbesondere diese tiefen ungefilterten EindrĂĽcke aus den beiden Screenshots belasten mich schon wieder ungemein.
Ăśbrigens: Auch hier scheint es beinahe Hobby-typisch zu sein, dass man private Lagen und Probleme mit einer Neuanschaffung von Ameisen und dem Hobby selbst im Nebensatz verknĂĽpft.
("jeder soll sich wohl fühlen" / "wir alle haben unsere Stärken und Schwächen ")

Ist auch das, was ich gestern aus meinem Erfahrungswert innerhalb der Discord-Zeit innerhalb der Corona Zeit immer wieder feststellen musste bzw mit konfrontiert worden bin.
Problematisch: Wir sind hier alle keine Psychologen/staatl. geprüften Pflegekräfte mit Zusatzausbildung, Sozialarbeiter. Keine Ahnung warum das insbesondere in diesem Hobby so extrem ausgeprägt sein muss. Oder ob durch fehlende und gescheiterte Moderation sich das über die Jahre noch einmal so verstärkt hat (gleich und gleich gesinnt sich gern = ewige Bubble-Bildung).

Oder ob man sich im Manga-Discord so den ganzen Tag in den Armen liegt. Ich weiĂź es nicht.
Ich find´s am Ende des Tages einfach nur noch furchtbar.

Bild_2026-06-11_113611353.png

Insbesondere damit praktisch belästigt zu werden sich mir vorstellen zu müssen, dass die Person sich im Zuge einer Psychose mit einer Säge selbstverstümmeln könnte/würde. :?
Jig-Saw Momente am frühen Morgen. Lässig...

Bild_2026-06-11_113430065.png

AbschlieĂźend Back to Topic: Ich wĂĽrd's einfach lassen.
Die Gründe dagegen wurden ausführlich erklärt/begründet und ff. erläutert.
Alles Weitere geht nicht auf meine / unsere Kappe.

Logik:
Messor barbarus (gĂĽnstig) -> GrĂĽndungsversuch unternehmen,
wenn erfolgreich -> dann Messor barbarus Verkauf -> Messor cephalotes auf eigene Gefahr und finanziellem Risiko möglich,
aber eben deine Verantwortung. Optische Aspekte auslassen und preis-technisch arrangieren.
Mehrwert in Bezug auf (Haltungs-)Erfahrung. Geringes Risiko von finanziellen Schwierigkeiten - einfach zu verkaufen bei
möglichem Umzug / anderen / weiteren Einschnitten / Aussetzern.

Letzter Edit:
Ich werde mich jetzt einige Tage aus dem Forum zurĂĽckziehen - mir wird das (leider) wieder alles zu viel mit bestimmten Themen.
Das sind jetzt Stunden gewesen, die ohnehin keinen Unterschied ausmachen werden. Wird sicherlich einfach so weiter gehen.

Zwergchen

Halter
#208 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 11. Juni 2026, 14:54

Lifestyler94 ↑
11. Juni 2026, 09:23

Mein Eindruck spätestens mit der Corona Zeit, dass sich der Trend unheimlich verschärft hat.
Fairerweise muss man auch sagen, dass sich durch Social Media die Handhabung/Wahrnehmung von Hobbys auch schleichend verändert hat.

Beispiele: "Hobbys unter Leistungsdruck"

Ich kam nicht durch SM (Social-Media, was auch ne Art von SM ist) zur Ameisenhaltung, sondern weil ich das immer wieder ĂĽberlegt hatte, bis ich in den AAM kam, hab ich keine einzige Instagram Seite gekannt, die Ameisen zeigt, die einzigen GrĂĽnde fĂĽr mich, 2019 damit anzufangen, war Werbung fĂĽr mein erstes Spiel zu machen.
Ich hab in den letzten 10 Jahren, immer mal wieder so ne Phase gehabt, wo ich auf dem Handy gespielt hab und jedes Mal hat mir ein Ameisen-Game am meisten SpaĂź gemacht.
Ich hab auch nicht während Corona damit angefangen, sondern 4-5 Jahre später (2025) ^^

Barristan ↑
11. Juni 2026, 10:03

Warum bezeichnest Du das Sozialamt eigentlich als "Nazi-Sozialamt", liegt sicher auch am Mobbing?

Liegt daran, dass dort nunmal nur Nazis arbeiten und es in der Hauptstadt der Nazis (Magdeburg) seinen Sitz hat...
Mit keinen Sozialamt-Mitarbeitern hatte ich jemals zuvor so viele Probleme, wie mit denen aus Magdeburg.
Ich wurde von denen aus meiner Heimat vertrieben, weil sie Geld sparen mussten, weil die Chefin es so verlangt hatte, die hat sogar höchstpersönlich bei mir angerufen, wieso ich nicht aus meiner Heimat weg will, in Brandenburg würden die mich sehr gern unterstützen (die hat das mit Sicherheit nicht nur mit mir so gemacht, da sie durch die Kostenersparnis, zur Oberbürgermeisterin gewählt wurde)....
Damals war es kurzfristige eine weiße Entscheidung für die, mich aus der Heimat zu vertreiben, denn ich musste ja 150€ weniger Miete zahlen ^^
Heute siehts ganz anders aus, die Mieten sind massiv gestiegen und was die auch nicht bedacht hatten, bei meiner Wohnung in der Heimat, waren alle Kosten in den 300€, inklusive, es gab keine Gas-Heizung, sondern eine Holzpellets-Heizung, die viel billiger war und es noch immer ist, das Haus in dem ich jetzt wohne, ist gleichzeitig im Zustand wie vor 100 Jahren, das bedeutet, ich hab auf 50m², die Heizkosten, die ein modernes 100m² Haus nicht erreicht (derzeit 160€ monatlich).
Ich könnte natürlich den Preis auf 120€ drücken, wenn die nicht ständig versuchen würden, mich zum Selbstmord zu bewegen (haben sie auch nicht geschafft, trotz dass die wussten, dass ich in vollständiger Isolation leben werde, was ja auch ihr Plan war)...

Letztes Jahr haben sie meinen Brief für die Weiterbewilligung (so dämlich wie sie sind), nachweislich so spät abgeschickt, dass ich unmöglich rechtzeitig darauf reagieren konnte, dadurch haben sie dann gesagt es war meine Schuld und haben 3 Monate kein Geld überwiesen, dadurch kam es beim Gas- und Strom-Anbieter zu nicht bezahlten Abschlägen, die an die Schufa gemeldet wurden.
Und durch diesen Schufa-Eintrag bekomme ich keinen anderen Gas- und Strom-Anbieter mehr und da man in Deutschland bestraft wird, wenn man nicht jährlich wechselt, steigen eben die Kosten ins unermessliche.

Manche Leute sagen, dass war mit Sicherheit keine Absicht, dass sie den Brief zu spät verschickt haben.
Aber dadurch hab ich mir einen gesetzlichen Betreuer geholt, damit so was nicht mehr passiert und die hat in den letzten 6 Monaten, 2x Post vom Amt bekommen, jedes Mal wurde die Frist zur Antwort ĂĽberschritten, das hat somit System bei denen ^^

Also ja, es ist ein Nazi-Amt.
Nicht nur weil sie in der Hauptstadt der Nazis sitzen, sondern weil sie sich genau wie all die Nazis verhalten, die mich in meiner Heimat schon am liebsten tot gesehen hätten, mich selbst vergasen wollten oder ins Gulag stecken, wo ich "Steine klopfen bis zum umfallen" muss...

Lifestyler94 ↑
11. Juni 2026, 10:24

Wenn man kein Geld hat (finanzielle Spielräume), sollte man gedanklich nicht mit einer neuen Anschaffungen spielen.
Insbesondere dann, wenn man sich sogar verschulden könnte. Stichwort-> Ratenkäufe von Ameisen

Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber okay...
Eigentlich hab ich sie mir ja am Ende genau deswegen geholt, weil ich zu viele finanzielle Spielräume hab.
Ich weiß, böses Amt, zahlt viel zu wenig um damit über die Runden zu kommen...
Keine Ahnung was die Leute machen, die das behaupten, aber mir bleiben monatlich 200€ übrig und bevor ich die 1100€ auf dem Konto knacke, muss das Geld eben weg, sonst kommen die Aasgeier der Schuldeneintreiber, die es mir weg nehmen ^^
Würde ich nicht rauchen und Wasser ausm Wasserhahn trinken, wären es sogar nochmal 100€ monatlich mehr, die ich irgendwie los werden muss...

Normalerweise würde ich mir aber monatlich irgendwas bei Amazon kaufen, damit ich nie über 500€ komme, aber da dieses Jahr ja eigentlich eine neue RTX 5070 TI super meine alte Grafikkarte ersetzen sollte, hab ich das Geld eben zusammen gehalten, da die Pläne nun aber storniert wurden, dank KI-Scheiss-Industrie, die auch schon den RAM ordentlich verteuert hat, den ich letztes Jahr kaufen wollte (für 1000€ für 128gb kauf ich ihn mir ganz sicher nicht, dann warte ich lieber bis die Preis wieder sinken und muss mit den 64gb die ich hab, klar kommen), hat Nvidia kurz mal beschlossen, die Pläne übern Haufen zu werfen.

Lifestyler94 ↑
11. Juni 2026, 10:24

Natürlich können Ameisen anders als Kaninchen/Hasen/Meerschweinchen auch gesellschaftlich anerkannt in Kunststoff-Boxen gehalten werden.
Oder Marmeladengläsern. Ob die Wertigkeit vom Hobby damit nach unten oder nach oben geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Nur weil du nicht verstehen willst, dass Leute lieber selbst was basteln, als vorgefertigtes Zeug zu kaufen, heiĂźt das nicht, dass es wegen des Geldes geschieht ^^
Klar könnte ich mir jetzt 3D-gedrucktes Zeug kaufen, ich könnt mir aber auch genau so gut direkt nen 3D-Drucker kaufen, was sich bei meiner Druckmenge aber nie rentieren würde...
Keine Ahnung ob es am Autismus liegt oder daran, dass ich Schwabe bin oder vielleicht sogar an beidem, da Autisten in Filmen gern als extrem sparsam präsentiert werden (99% der Autisten sind nicht wie in Filmen gezeigt), aber wenn mir was als zu teuer erscheint, kauf ichs mir auch nicht.

Ich weiĂź, du wirst jetzt sagen, dass die Messor cephalotes "zu teuer" ist, aber du darfst gern im Discord selbst nachgucken oder @Barristan beauftragen es zu suchen, da er ja alles findet:
Ich hatte damit gerechnet, dass sie 250€ kostet (da sie min. dafür in anderen Shops gelistet war) und nicht nur 150€, wodurch sie mir somit auch nicht mehr als zu teuer erscheint ^^

Wobei zu teuer sowieso relativ ist...
Die einen finden nen Smart als zu teuer, die anderen nen Daimler, selbst wenn sie das Geld hätten, wie mein Onkel der lieber Schrott-VW fährt.
Wenn es einem der Preis wert ist, dann ist es auch nicht zu teuer ^^
Sollte ich irgendwann 100.000€ übrig haben, würde ich mir sofort einen Jeep Wrangler kaufen (sofern ich schon ein eigenes Haus hätte und es noch Benzin gibt), weil er mir das einfach wert wäre, davor bleib ich aber eher Fußgänger oder kaufe mir maximal ein gebrauchtes UTV, weil alle anderen Fahrzeuge mir den Preis einfach nicht wert sind (vorallem wegen dem ganzen Müll der heutzutage dank EU verbaut sein muss und das Fahrzeug direkt 2-3x so schwer macht und man dann auch immer noch Hack-gefährdet ist).
Ich mag es einfach wenn ein Fahrzeug so ist wie es sein sollte und man nicht als Kleinkind, mit dem kleinenfinger lenken kann, sondern Kraft aufwenden muss (das ist auch ein Grund meiner Meinung nach, wieso die Menschen immer fetter werden, denn früher hatte man seinen täglichen Sport schon allein durchs Auto fahren).

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“