Lifestyler94 ↑11. Juni 2026, 09:23
Mein Eindruck spätestens mit der Corona Zeit, dass sich der Trend unheimlich verschärft hat.
Fairerweise muss man auch sagen, dass sich durch Social Media die Handhabung/Wahrnehmung von Hobbys auch schleichend verändert hat.
Beispiele: "Hobbys unter Leistungsdruck"
Ich kam nicht durch SM (Social-Media, was auch ne Art von SM ist) zur Ameisenhaltung, sondern weil ich das immer wieder ĂĽberlegt hatte, bis ich in den AAM kam, hab ich keine einzige Instagram Seite gekannt, die Ameisen zeigt, die einzigen GrĂĽnde fĂĽr mich, 2019 damit anzufangen, war Werbung fĂĽr mein erstes Spiel zu machen.
Ich hab in den letzten 10 Jahren, immer mal wieder so ne Phase gehabt, wo ich auf dem Handy gespielt hab und jedes Mal hat mir ein Ameisen-Game am meisten SpaĂź gemacht.
Ich hab auch nicht während Corona damit angefangen, sondern 4-5 Jahre später (2025) ^^
Barristan ↑11. Juni 2026, 10:03
Warum bezeichnest Du das Sozialamt eigentlich als "Nazi-Sozialamt", liegt sicher auch am Mobbing?
Liegt daran, dass dort nunmal nur Nazis arbeiten und es in der Hauptstadt der Nazis (Magdeburg) seinen Sitz hat...
Mit keinen Sozialamt-Mitarbeitern hatte ich jemals zuvor so viele Probleme, wie mit denen aus Magdeburg.
Ich wurde von denen aus meiner Heimat vertrieben, weil sie Geld sparen mussten, weil die Chefin es so verlangt hatte, die hat sogar höchstpersönlich bei mir angerufen, wieso ich nicht aus meiner Heimat weg will, in Brandenburg würden die mich sehr gern unterstützen (die hat das mit Sicherheit nicht nur mit mir so gemacht, da sie durch die Kostenersparnis, zur Oberbürgermeisterin gewählt wurde)....
Damals war es kurzfristige eine weiße Entscheidung für die, mich aus der Heimat zu vertreiben, denn ich musste ja 150€ weniger Miete zahlen ^^
Heute siehts ganz anders aus, die Mieten sind massiv gestiegen und was die auch nicht bedacht hatten, bei meiner Wohnung in der Heimat, waren alle Kosten in den 300€, inklusive, es gab keine Gas-Heizung, sondern eine Holzpellets-Heizung, die viel billiger war und es noch immer ist, das Haus in dem ich jetzt wohne, ist gleichzeitig im Zustand wie vor 100 Jahren, das bedeutet, ich hab auf 50m², die Heizkosten, die ein modernes 100m² Haus nicht erreicht (derzeit 160€ monatlich).
Ich könnte natürlich den Preis auf 120€ drücken, wenn die nicht ständig versuchen würden, mich zum Selbstmord zu bewegen (haben sie auch nicht geschafft, trotz dass die wussten, dass ich in vollständiger Isolation leben werde, was ja auch ihr Plan war)...
Letztes Jahr haben sie meinen Brief für die Weiterbewilligung (so dämlich wie sie sind), nachweislich so spät abgeschickt, dass ich unmöglich rechtzeitig darauf reagieren konnte, dadurch haben sie dann gesagt es war meine Schuld und haben 3 Monate kein Geld überwiesen, dadurch kam es beim Gas- und Strom-Anbieter zu nicht bezahlten Abschlägen, die an die Schufa gemeldet wurden.
Und durch diesen Schufa-Eintrag bekomme ich keinen anderen Gas- und Strom-Anbieter mehr und da man in Deutschland bestraft wird, wenn man nicht jährlich wechselt, steigen eben die Kosten ins unermessliche.
Manche Leute sagen, dass war mit Sicherheit keine Absicht, dass sie den Brief zu spät verschickt haben.
Aber dadurch hab ich mir einen gesetzlichen Betreuer geholt, damit so was nicht mehr passiert und die hat in den letzten 6 Monaten, 2x Post vom Amt bekommen, jedes Mal wurde die Frist zur Antwort ĂĽberschritten, das hat somit System bei denen ^^
Also ja, es ist ein Nazi-Amt.
Nicht nur weil sie in der Hauptstadt der Nazis sitzen, sondern weil sie sich genau wie all die Nazis verhalten, die mich in meiner Heimat schon am liebsten tot gesehen hätten, mich selbst vergasen wollten oder ins Gulag stecken, wo ich "Steine klopfen bis zum umfallen" muss...
Lifestyler94 ↑11. Juni 2026, 10:24
Wenn man kein Geld hat (finanzielle Spielräume), sollte man gedanklich nicht mit einer neuen Anschaffungen spielen.
Insbesondere dann, wenn man sich sogar verschulden könnte. Stichwort-> Ratenkäufe von Ameisen
Keine Ahnung, wie du darauf kommst, aber okay...
Eigentlich hab ich sie mir ja am Ende genau deswegen geholt, weil ich zu viele finanzielle Spielräume hab.
Ich weiß, böses Amt, zahlt viel zu wenig um damit über die Runden zu kommen...
Keine Ahnung was die Leute machen, die das behaupten, aber mir bleiben monatlich 200€ übrig und bevor ich die 1100€ auf dem Konto knacke, muss das Geld eben weg, sonst kommen die Aasgeier der Schuldeneintreiber, die es mir weg nehmen ^^
Würde ich nicht rauchen und Wasser ausm Wasserhahn trinken, wären es sogar nochmal 100€ monatlich mehr, die ich irgendwie los werden muss...
Normalerweise würde ich mir aber monatlich irgendwas bei Amazon kaufen, damit ich nie über 500€ komme, aber da dieses Jahr ja eigentlich eine neue RTX 5070 TI super meine alte Grafikkarte ersetzen sollte, hab ich das Geld eben zusammen gehalten, da die Pläne nun aber storniert wurden, dank KI-Scheiss-Industrie, die auch schon den RAM ordentlich verteuert hat, den ich letztes Jahr kaufen wollte (für 1000€ für 128gb kauf ich ihn mir ganz sicher nicht, dann warte ich lieber bis die Preis wieder sinken und muss mit den 64gb die ich hab, klar kommen), hat Nvidia kurz mal beschlossen, die Pläne übern Haufen zu werfen.
Lifestyler94 ↑11. Juni 2026, 10:24
Natürlich können Ameisen anders als Kaninchen/Hasen/Meerschweinchen auch gesellschaftlich anerkannt in Kunststoff-Boxen gehalten werden.
Oder Marmeladengläsern. Ob die Wertigkeit vom Hobby damit nach unten oder nach oben geht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nur weil du nicht verstehen willst, dass Leute lieber selbst was basteln, als vorgefertigtes Zeug zu kaufen, heiĂźt das nicht, dass es wegen des Geldes geschieht ^^
Klar könnte ich mir jetzt 3D-gedrucktes Zeug kaufen, ich könnt mir aber auch genau so gut direkt nen 3D-Drucker kaufen, was sich bei meiner Druckmenge aber nie rentieren würde...
Keine Ahnung ob es am Autismus liegt oder daran, dass ich Schwabe bin oder vielleicht sogar an beidem, da Autisten in Filmen gern als extrem sparsam präsentiert werden (99% der Autisten sind nicht wie in Filmen gezeigt), aber wenn mir was als zu teuer erscheint, kauf ichs mir auch nicht.
Ich weiĂź, du wirst jetzt sagen, dass die Messor cephalotes "zu teuer" ist, aber du darfst gern im Discord selbst nachgucken oder @Barristan beauftragen es zu suchen, da er ja alles findet:
Ich hatte damit gerechnet, dass sie 250€ kostet (da sie min. dafür in anderen Shops gelistet war) und nicht nur 150€, wodurch sie mir somit auch nicht mehr als zu teuer erscheint ^^
Wobei zu teuer sowieso relativ ist...
Die einen finden nen Smart als zu teuer, die anderen nen Daimler, selbst wenn sie das Geld hätten, wie mein Onkel der lieber Schrott-VW fährt.
Wenn es einem der Preis wert ist, dann ist es auch nicht zu teuer ^^
Sollte ich irgendwann 100.000€ übrig haben, würde ich mir sofort einen Jeep Wrangler kaufen (sofern ich schon ein eigenes Haus hätte und es noch Benzin gibt), weil er mir das einfach wert wäre, davor bleib ich aber eher Fußgänger oder kaufe mir maximal ein gebrauchtes UTV, weil alle anderen Fahrzeuge mir den Preis einfach nicht wert sind (vorallem wegen dem ganzen Müll der heutzutage dank EU verbaut sein muss und das Fahrzeug direkt 2-3x so schwer macht und man dann auch immer noch Hack-gefährdet ist).
Ich mag es einfach wenn ein Fahrzeug so ist wie es sein sollte und man nicht als Kleinkind, mit dem kleinenfinger lenken kann, sondern Kraft aufwenden muss (das ist auch ein Grund meiner Meinung nach, wieso die Menschen immer fetter werden, denn früher hatte man seinen täglichen Sport schon allein durchs Auto fahren).