Mein Volk (Lasius niger) scheint jetzt komplett tot zu sein.
Ich habe die letzten Monate schon einen schleichenden Rückgang an beobachtbaren Arbeiterinnen gehabt, aber nun bewegt sich gar nichts mehr.
Was mache ich falsch?
Ich habe letztes Jahr eine Gynne gefangen und sich erst einmal im Reagenzglas ein wenig vermehren lassen und dann in die Arena mit angehänger Farm (Alpha Ants Starter Set S) gelegt, woraufhin sie recht bald in die Farm welche mit leicht feuchten lehmigen Sand gefüllt war umgezogen ist und dort die Scheiben mit Sand verklebt hat um ihre Ruhe zu haben.
In der darauffolgenden Zeit sind 4-5 Ameisen rumgelaufen, welche ich im November in den Winterschlaf geführt habe. Im April waren es bei herrausnahme aus dem Kühlschrank deutlich mehr Arbeiterinnen, ca 10.
Gefüttert habe ich mit toten Minispinnen, und Fliegen, Honigwasser am Wattebausch oder auch mal Ahornsirup (hatte ein bekannter Biologe empfohlen). Wenn ich gesehen habe, dass die Ameisen die Fliegen nicht angerührt haben (wenn ich alle 2 Tage ca eine rein getan habe) habe ich das ganze reduziert auf 2x die Woche. Wasser gabs über Besprühung der Pflanze, später über ein Reagenzglas mit Wattepropfen (geprüft, war immer feucht).
Wie viel muss ich bei wie vielen Ameisen denn ca. füttern? Habe ich meine Tiere verhungern lassen? Oder evtl. Verdursten? Wie macht ihr das mit dem Wasser am besten?
Ist ein dauerschattiger (Flur mit Licht aus Nebenzimmer) Standort evtl. ungünstig?
Als sie sich vermehrt haben hatte ich schon viel Spaß an den Ameisen, aber ich möchte es ungern nochmal neu probieren (dann mit vorgefertigten Gängen in der Farm, dass ich die Ameisen da auch beobachten kann) ohne zu wissen was ich ändern muss, damit mir die nicht auch wegsterben.

Traurige Grüße.