Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Neues Thema Antworten
MrVogel
Forum-Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von MrVogel » 17. Juli 2026, 16:39

Hallo,

ich ein großes Problem. Bei der Farm meiner Messor Barbarus Kolonie lösen sich seit gestern die beiden SeitenwĂ€nde und kippen nach außen. Durch den Spalt sind 200 bis 300 Ameisen ausgebrochen und haben das halbe Haus erkundet. Ich konnte die Glaswand zurĂŒck drĂŒcken und habe alles mit Panzertape wieder fest gemacht.
Die Farm werde ich tauschen da es nur eine Frage der Zeit ist bis sie ganz zusammen bricht.
Die Frage ist wie ich die Damen umziehen lasse. Ich will das so schnell wie möglich machen.
Bei der defekten Farm handelt es sich um eine xl Farm vom Antstore die ich seit 8 Jahren im Einsatz habe. Als FĂŒllung habe ich damals eine Digfix Platte genommen. Von der Platte ist aber ein Großteil weg gegraben worden.

Leider fĂ€llt mir keine andere Methode ein als eine neue Farm anzuschließen und den Inhalt der alten möglichst sanft in eine der Arenen zu geben.
Das ist mir eigentlich zu rabiat aber ich weiß nicht wie ich das anders und schnell machen kann. Ich gehe nĂ€mlich nicht davon aus das die alte Farm noch ein paar Wochen hĂ€lt.

Ich bin fĂŒr jeden Tipp und Hilfe dankbar.

GrĂŒĂŸe

Veiget
Moderator
BeitrÀge: 282
Danksagung erhalten: 295 Mal

#2 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von Veiget » 17. Juli 2026, 16:58

Moin.

Zum Umzug kann man sagen: mach das neue Nest deutlich attraktiver als das alte.

Beheizen, leicht befeuchten und abdunkeln.

Das alte nicht mehr abdunkeln.
Ich habe schon gelesen, dass einige eine Lampe auf das alte Nest gerichtet haben.

Was planst du als neues Nest?
Ich persönlich finde die stehenden Nester mit Digfix oder Sand/Lehm nicht optimal. Du hast es selber beschrieben, dass die Ameisen viel buddeln und im schlimmsten Fall stĂŒrzt alles ein.

Es gibt beim Antstore im Sortiment nun auch liegenden mit Kork oder Digfix EinsÀtze.

Beste GrĂŒĂŸe

Veiget

MrVogel
Forum-Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von MrVogel » 17. Juli 2026, 21:39

Hallo,

ich wollte wieder ein sehr Àhnliches Setup wie bisher verwenden, da es mit der stehenden Farm und dem Digfix sehr gut funktioniert hat.
Auch wenn die Ameisen inzwischen bestimmt mehr als die HĂ€lfte des Materials entfernt haben und am Boden bereits 3–4 cm komplett fehlen, ist bisher nie etwas eingestĂŒrzt.
Die Farm wirkte die ganze Zeit ĂŒber sehr stabil und hat sogar zwei UmzĂŒge problemlos ĂŒberstanden.

Danke auch fĂŒr den Tipp mit dem Umsiedeln. Das wĂ€re ebenfalls meine bevorzugte Methode, da sie fĂŒr die Tiere vermutlich am wenigsten Stress bedeutet.
Wenn ich die Kolonie selbst umziehen lasse: Woran erkenne ich, dass der Umzug abgeschlossen ist? Und was mache ich anschließend mit der alten Farm?
Kann man irgendwie feststellen, wo sich die Königin befindet? Ich habe die Gute bestimmt seit fĂŒnf Jahren nicht mehr gesehen. Da es aber regelmĂ€ĂŸig Brut gibt,
gehe ich davon aus, dass es ihr gut geht.

Um sicherzugehen, dass wirklich keine Ameisen mehr in der alten Farm sind: WĂŒrde man den restlichen Inhalt dann einfach in eine Arena geben? Ich habe so etwas bisher noch nie machen mĂŒssen.

Die Farm wird im wahrsten Sinne des Wortes nur noch von etwas Panzertape zusammengehalten und das eher schlecht als recht. Deshalb befĂŒrchte ich, dass ich nicht mehr allzu viel Zeit habe, bevor etwas passiert.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann ein freiwilliger Umzug mehrere Tage, vielleicht sogar eine Woche oder lÀnger dauern.

Aus diesem Grund kam mir der leider etwas radikale Gedanke, den gesamten Farminhalt in die Arena zu geben, weil mir sonst keine schnelle Lösung einfĂ€llt. NatĂŒrlich nur, wenn das kein hohes Risiko darstellt
oder am Ende sogar den sicheren Tod meiner Kolonie bedeuten wĂŒrde.

Falls also noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat, bin ich fĂŒr jeden Rat dankbar. Ich möchte die Ameisen auf keinen Fall gefĂ€hrden.

Viele GrĂŒĂŸe

Veiget
Moderator
BeitrÀge: 282
Danksagung erhalten: 295 Mal

#4 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von Veiget » 17. Juli 2026, 23:13

Auf jeden Fall sehr interessant ... das die Farm auseinander fÀllt.
Die Glaselemente sind glaube ich verklebt, oder?
Da haben Ameisen kaum AngriffsflÀche.

Ein Bild wĂŒrde auch einiges erklĂ€ren. :D

So lange die Farm hĂ€lt, wĂŒrde ich keine Zwangsumsiedelung machen.

Sollte der Großteil der Kolonie mit samt Brut in die neue Farm gezogen sein, wĂŒrde ich die alte Farm in einer grĂ¶ĂŸeren Kunstoffbox entleeren (RĂ€nder mit Schutzöl bestreichen) und dann die Arbeiterinnen mit einer Federstahlpinzette in die Arena ĂŒbertragen.

Du kannst die Farm natĂŒrlich auch in die Arena auskippen.
Wenn du eine optisch schön gestaltete Arena hast, wĂŒrde der Inhalt das natĂŒrlich zerstören.

Gruß

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“