Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Neues Thema Antworten
MrVogel
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von MrVogel » 17. Juli 2026, 16:39

Hallo,

ich ein großes Problem. Bei der Farm meiner Messor Barbarus Kolonie lösen sich seit gestern die beiden Seitenwände und kippen nach außen. Durch den Spalt sind 200 bis 300 Ameisen ausgebrochen und haben das halbe Haus erkundet. Ich konnte die Glaswand zurück drücken und habe alles mit Panzertape wieder fest gemacht.
Die Farm werde ich tauschen da es nur eine Frage der Zeit ist bis sie ganz zusammen bricht.
Die Frage ist wie ich die Damen umziehen lasse. Ich will das so schnell wie möglich machen.
Bei der defekten Farm handelt es sich um eine xl Farm vom Antstore die ich seit 8 Jahren im Einsatz habe. Als Füllung habe ich damals eine Digfix Platte genommen. Von der Platte ist aber ein Großteil weg gegraben worden.

Leider fällt mir keine andere Methode ein als eine neue Farm anzuschließen und den Inhalt der alten möglichst sanft in eine der Arenen zu geben.
Das ist mir eigentlich zu rabiat aber ich weiß nicht wie ich das anders und schnell machen kann. Ich gehe nämlich nicht davon aus das die alte Farm noch ein paar Wochen hält.

Ich bin für jeden Tipp und Hilfe dankbar.

Grüße

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 295 Mal

#2 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von Veiget » 17. Juli 2026, 16:58

Moin.

Zum Umzug kann man sagen: mach das neue Nest deutlich attraktiver als das alte.

Beheizen, leicht befeuchten und abdunkeln.

Das alte nicht mehr abdunkeln.
Ich habe schon gelesen, dass einige eine Lampe auf das alte Nest gerichtet haben.

Was planst du als neues Nest?
Ich persönlich finde die stehenden Nester mit Digfix oder Sand/Lehm nicht optimal. Du hast es selber beschrieben, dass die Ameisen viel buddeln und im schlimmsten Fall stürzt alles ein.

Es gibt beim Antstore im Sortiment nun auch liegenden mit Kork oder Digfix Einsätze.

Beste Grüße

Veiget

MrVogel
Forum-Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 0

#3 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von MrVogel » 17. Juli 2026, 21:39

Hallo,

ich wollte wieder ein sehr ähnliches Setup wie bisher verwenden, da es mit der stehenden Farm und dem Digfix sehr gut funktioniert hat.
Auch wenn die Ameisen inzwischen bestimmt mehr als die Hälfte des Materials entfernt haben und am Boden bereits 3–4 cm komplett fehlen, ist bisher nie etwas eingestürzt.
Die Farm wirkte die ganze Zeit über sehr stabil und hat sogar zwei Umzüge problemlos überstanden.

Danke auch für den Tipp mit dem Umsiedeln. Das wäre ebenfalls meine bevorzugte Methode, da sie für die Tiere vermutlich am wenigsten Stress bedeutet.
Wenn ich die Kolonie selbst umziehen lasse: Woran erkenne ich, dass der Umzug abgeschlossen ist? Und was mache ich anschließend mit der alten Farm?
Kann man irgendwie feststellen, wo sich die Königin befindet? Ich habe die Gute bestimmt seit fünf Jahren nicht mehr gesehen. Da es aber regelmäßig Brut gibt,
gehe ich davon aus, dass es ihr gut geht.

Um sicherzugehen, dass wirklich keine Ameisen mehr in der alten Farm sind: Würde man den restlichen Inhalt dann einfach in eine Arena geben? Ich habe so etwas bisher noch nie machen müssen.

Die Farm wird im wahrsten Sinne des Wortes nur noch von etwas Panzertape zusammengehalten und das eher schlecht als recht. Deshalb befürchte ich, dass ich nicht mehr allzu viel Zeit habe, bevor etwas passiert.
Wenn ich es richtig im Kopf habe, kann ein freiwilliger Umzug mehrere Tage, vielleicht sogar eine Woche oder länger dauern.

Aus diesem Grund kam mir der leider etwas radikale Gedanke, den gesamten Farminhalt in die Arena zu geben, weil mir sonst keine schnelle Lösung einfällt. Natürlich nur, wenn das kein hohes Risiko darstellt
oder am Ende sogar den sicheren Tod meiner Kolonie bedeuten würde.

Falls also noch jemand Tipps oder Erfahrungen hat, bin ich für jeden Rat dankbar. Ich möchte die Ameisen auf keinen Fall gefährden.

Viele Grüße

Veiget
Moderator
Danksagung erhalten: 295 Mal

#4 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von Veiget » 17. Juli 2026, 23:13

Auf jeden Fall sehr interessant ... das die Farm auseinander fällt.
Die Glaselemente sind glaube ich verklebt, oder?
Da haben Ameisen kaum Angriffsfläche.

Ein Bild würde auch einiges erklären. :D

So lange die Farm hält, würde ich keine Zwangsumsiedelung machen.

Sollte der Großteil der Kolonie mit samt Brut in die neue Farm gezogen sein, würde ich die alte Farm in einer größeren Kunstoffbox entleeren (Ränder mit Schutzöl bestreichen) und dann die Arbeiterinnen mit einer Federstahlpinzette in die Arena übertragen.

Du kannst die Farm natürlich auch in die Arena auskippen.
Wenn du eine optisch schön gestaltete Arena hast, würde der Inhalt das natürlich zerstören.

Gruß

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#5 Hilfe Nestumzug nach defekter Farm

Beitrag von PincoPallino » 18. Juli 2026, 02:30

Hallo,

mir würden Bilder auch helfen, die Situation besser zu verstehen. Bilder helfen fast immer bei Fragen und Problemen...

Dass eine Antstore-Farm auseinander bricht, finde ich auch seltsam. Meine ist aus der selben Zeit und immer noch wie neu. Mit der Qualität bin ich mehr als zufrieden. Genug mit Werbung 😀

Bitte berichte mal später, was das Problem war.

Zum Umzug selber kann ich mich Veiget nur anschließen. Wenn du kannst, stell das Nest in die Arena und schließ ein neues an, in das sie umziehen können. Danach mach das alte so unattraktiv wie möglich.

Bei einem stehenden Nest sollte man doch sehen können, ob alle umgezogen sind. Und wieder, Bilder würden helfen.

Wenn du glaubst, dass der Umzug abgeschlossen ist, klemmst du das Nest ab und machst, was Veiget geschrieben hat. Ein paar bleiben immer im Nest. Ganz leer musst du es machen.

Du könntest auch versuchen, nur das Digfix in die Farm zu legen. Ich sehe die andere Methode aber als besser an. Wegpinzettieren verletzt sie nicht. Sie sind nur kurz desorientiert.

Ich warte jetzt mal auf Bilder, bevor ich weiter spekuliere.

Grüße vom Pinco

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“