Milbenfreie Futtertiere
- DeusExMachina
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
- Danksagung erhalten: 0
#1 Milbenfreie Futtertiere
Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht all zu ĂŒbel wenn ich mich etwas kurz fasse und quasi mit der TĂŒr ins Haus falle, aber mich beschĂ€ftigt seit lĂ€ngerem die Frage ob es denn keine Futtertiere gibt, die sich fĂŒr Milben als unergiebige Wirte erwiesen haben und somit nicht von diesen befallen werden.
Der Gedanke scheint mir zwar selbst etwas zu schön um wahr zu sein, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Der Gedanke scheint mir zwar selbst etwas zu schön um wahr zu sein, aber Fragen kostet ja bekanntlich nichts.
- DeusExMachina
- Einsteiger
- BeitrÀge: 98
#3 AW: Milbenfreie Futtertiere
Hawksfire hat geschrieben:Meinem Wissen nach sind RegenwĂŒrmer milbenfrei.
AUsserdem eine Super EiweiĂquelle.
Nur den Schleim sollte man evtl. vorher abwaschen
Heureka, dann wird eben im Sommer erst einmal der ganze Garten auf der Suche nach geeigneten Exemplaren umgegraben.
Aber wieso sollten die KörperflĂŒssigkeiten des Wenigborsters den Ameisen denn schaden?Wenn ich ehrlich bin kann ich mir das kaum vorstellen.
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#4 AW: Milbenfreie Futtertiere
Nunja, evtl sind sie einfach zu zĂ€hflĂŒssig und die Meisis bleiben drinne kleben?
Ich stelle mir das ganze mit Vasenile vor, da bleiben sie ja auch drinne kleben . . . so als Vergleich.
Aber was solls, kurz abspĂŒlen und schon hat sich's. MĂŒssen ja nicht erst Ameisen Schaden nehmen
Bzw aus demselben grund warum RegenwĂŒrmer keine Milben haben ^^ was auch immer der grund ist
Ich stelle mir das ganze mit Vasenile vor, da bleiben sie ja auch drinne kleben . . . so als Vergleich.
Aber was solls, kurz abspĂŒlen und schon hat sich's. MĂŒssen ja nicht erst Ameisen Schaden nehmen

Bzw aus demselben grund warum RegenwĂŒrmer keine Milben haben ^^ was auch immer der grund ist

- Garnelenmann
- Einsteiger
- BeitrÀge: 96
#5 AW: Milbenfreie Futtertiere
Das heiĂt RegenwĂŒrmer sind die einzigen Tiere die man reinwerfen kann, ohne sie zu töten?
GruĂ Sebastian
www.wirbellosenwelt.de.tl
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
#6 AW: Milbenfreie Futtertiere
Du kannst auch andere Tiere reinwerfen, allerdings besteht dort unter UmstÀnden die Gefahr durch Milden.
Jedoch halte ich es fĂŒr Möglich, dass Schnecken auch keinen Milbenbefall haben. DarĂŒber weiĂ ich allerdings nichts, da kaum jemand Schnecken fĂŒttert. Aber das werde ich testen sobald meine Kolonie groĂ genug ist.
Jedoch halte ich es fĂŒr Möglich, dass Schnecken auch keinen Milbenbefall haben. DarĂŒber weiĂ ich allerdings nichts, da kaum jemand Schnecken fĂŒttert. Aber das werde ich testen sobald meine Kolonie groĂ genug ist.

- Himmelhund
- Halter
- BeitrÀge: 301
#7 AW: Milbenfreie Futtertiere
RegenwĂŒrmer und auch Schnecken werden gerne angenommen, was jedoch beide Arten sehr gut können, ist es, sich zu verteidigen:
Es wird unter UmstÀnden eine Menge an Schleim abgesondert, der die Ameisen verklebt und/oder sogar ersticken lassen kann.
Aber es gibt auch Ameisen, die damit umgehen können, wenn sie diese Gefahr erkennen (können). Dann trocknen die Ameisen die Beute mit Hilfe von Sandkörnern aus und zerlegen sie danach.
Aber auch nicht alle WĂŒrmer und Schnecken können gleich gut Schleim produzieren ^^ Auch ist die Frage, ob alle Ameisenarten solche Beute gleichermaĂen schmackhaft finden.
Greetings
Es wird unter UmstÀnden eine Menge an Schleim abgesondert, der die Ameisen verklebt und/oder sogar ersticken lassen kann.
Aber es gibt auch Ameisen, die damit umgehen können, wenn sie diese Gefahr erkennen (können). Dann trocknen die Ameisen die Beute mit Hilfe von Sandkörnern aus und zerlegen sie danach.
Aber auch nicht alle WĂŒrmer und Schnecken können gleich gut Schleim produzieren ^^ Auch ist die Frage, ob alle Ameisenarten solche Beute gleichermaĂen schmackhaft finden.
Greetings
Who keeps Atlantis off the maps?
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
Who keeps the Martians under wraps?
~We do!~~We do!~
- Garnelenmann
- Einsteiger
- BeitrÀge: 96
#8 AW: Milbenfreie Futtertiere
Und gehören Lasius niger zu den Ameisenarten die RegenwĂŒrmer mit Sand austrocknen können?
GruĂ Sebastian