Diskusionthread zu Lasius niger die Kleine Kolonie von anth.
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#1 Re: Diskusiontreaht zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
Hi, eine kleine Anmerkung, Lasius niger hat keine Minor, Media und Major Arbeiterrinnen, die sind alle gleich groß
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
#2 Re: Diskusionthread zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
Das hört sich doch gut an, 10 Arbeiterinnen geschlüpft, der Start ist gelungen.
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo und wie Du sie überwinterst?
Grüße Wolfgang
Hast Du Dir schon Gedanken gemacht, wo und wie Du sie überwinterst?
Grüße Wolfgang
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
#3 Re: Diskusionthread zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
Für die Überwinterung braucht es tiefere Temperaturen, etwa 2 – 10°C.
Wenn für Dich die Möglichkeit besteht sie an einem Ort überwintern zu lassen, der in etwa diese Temperaturen bereitstellt, muss es kein Kühlschrank sein.
Gibt es Gründe dass Du den Kühlschrank für eine Überwinterung nicht nutzen könntest?
Grüße Wolfgang
Wenn für Dich die Möglichkeit besteht sie an einem Ort überwintern zu lassen, der in etwa diese Temperaturen bereitstellt, muss es kein Kühlschrank sein.
Gibt es Gründe dass Du den Kühlschrank für eine Überwinterung nicht nutzen könntest?
Grüße Wolfgang
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1889 Mal
#4 Re: Diskusiontreaht zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
TheDravn hat geschrieben:Hi, eine kleine Anmerkung, Lasius niger hat keine Mino, Media und Major Arbeiterrinnen, die sind alle gleich groß
Stimmt nich ganz, auch bei Lasius gibt es Größenunterschiede, Arbeiterinnen reichen typischerweise ungefähr von 3mm bis 5mm.
Sie sind nur gleich gebaut, d.h. die größeren Arbeiterinnen haben im Vergleich zu den kleineren Arbeiterinnen keine größeren Köpfe (
-
Safiriel
- Danksagung erhalten: 1228 Mal
#5 Re: Diskusiontreaht zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
TheDravn hat geschrieben:Hi, eine kleine Anmerkung, Lasius niger hat keine Minor, Media und Major Arbeiterinnen, die sind alle gleich groß
Stimmt, lediglich die Pygmäen sind etwas kleiner. Bei großen Kolonien werden auch die Arbeiterinnen etwas größer, kann man gut draußen beobachten.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#6 Re: Diskusionthread zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
Aktuell tut es noch ein Provisorium wie Plastikbox, Frischhaltedose, ... und es geht jetzt sowieso Richtung Winterruhe .
Ich würde dir empfehlen im Laufe des Winters bzw. bis zum Frühjahr eine Arena mit etwas mehr Auslauf vorzubereiten und damit dann in die neue Saison zu starten.
Eventuell auch Gedanken für ein Nest machen aber das eilt noch nicht - das RG wird noch eine Weile reichen bzw. du kannst noch ein 2tes (3tes) dazu stellen.
L. niger gibt bei entsprechender Fütterung nach der erstenWinterruhe richtig Gas und die Königin legt dann richtig viel Brut 
Ich würde dir empfehlen im Laufe des Winters bzw. bis zum Frühjahr eine Arena mit etwas mehr Auslauf vorzubereiten und damit dann in die neue Saison zu starten.
Eventuell auch Gedanken für ein Nest machen aber das eilt noch nicht - das RG wird noch eine Weile reichen bzw. du kannst noch ein 2tes (3tes) dazu stellen.
L. niger gibt bei entsprechender Fütterung nach der ersten

A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1889 Mal
#7 Re: Diskusionthread zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
Würde nach der Winterruhe eine anbieten, unabhängig von der Anzahl der Arbeiterinnen. Es macht die Sache einfach so viel einfacher (füttern, putzen, etc.).
-
Safiriel
- Danksagung erhalten: 1228 Mal
#8 Re: Diskusionthread zu Lasius niger die Kleine Kolonie von a
Deine Lasius niger futtern Zuckerstücke?
Meinst du damit richtig Zuckerwürfel, oder die kleinen Körnchen aus der Küche?
Mich wundert das etwas, denn meine haben damit höchstens gebaut, aber richtig fressen können viele Ameisen nur flüssige Kohlenhydrate, zum Beispiel Zuckerwasser.
Zu deiner Frage: DiePuppen sollten noch zu Imagos werden. Nur Larven einer bestimmten Größe werden mit in die Winterruhe genommen.
Meinst du damit richtig Zuckerwürfel, oder die kleinen Körnchen aus der Küche?
Mich wundert das etwas, denn meine haben damit höchstens gebaut, aber richtig fressen können viele Ameisen nur flüssige Kohlenhydrate, zum Beispiel Zuckerwasser.
Zu deiner Frage: Die