KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#11185 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wie lange kann man eine Königin mit 4 Arbeiterinnen im Reagenzglas verbleiben vor dem umsetzen?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#11186 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Du kannst sie auch in eine kleine provisorische Arena setzen wie z.B. eine Frischhaltebox, BraPlast, Plastikbox oder ähnliches.
Es dĂĽrfte zwar eine ganze Weile gut gehen im geschlossenen RG aber bei mir haben sie eigentlich immer direkt nach dem Schlupf Zugang zu einer Arena mit frischen Insekten und Kohlehydraten.
Da wird auch in der Regel fast unmittelbar angefangen die Umgebung zu erforschen und Nahrung aufzunehmen.
Es dĂĽrfte zwar eine ganze Weile gut gehen im geschlossenen RG aber bei mir haben sie eigentlich immer direkt nach dem Schlupf Zugang zu einer Arena mit frischen Insekten und Kohlehydraten.
Da wird auch in der Regel fast unmittelbar angefangen die Umgebung zu erforschen und Nahrung aufzunehmen.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Manticor
#11187 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die muss erst Brut legen. Momentan ists nur die Königin und die 5 Sklavinnen, wobei die der sehr ähnlich sehen. Ich lasse sie die Nacht über noch im RG und tue sie morgen früh in die ausgespülte Box der Camp.Rufoglaucus die ich noch übrig habe.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#11188 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Da man Atta (meiner Meinung nach) kaum angemessen Zuhause halten kann, wĂĽrde ich Variante 2 bevorzugen 
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#11189 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Doch gründen claustral. Sehen auf jeden Fall "claustraler" aus als bspw. Myrmica oder Leptothoraxanthalter_19 ↑8. August 2020, 15:59Wie gründen einheimiche Tetramorium Arten?
Sie sehen ja nicht so claustrahl aus...
LG
-
Manticor
#11190 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gibt es eigentlich bei einem Umzug der Ameisen aus dem RG ins neue Nest einen Zeitpunkt der der richtige ist? Sowas wie Königin legt keine Eier mehr und sobald aus Eiern Larven und Puppen wurden werden die gepackt und mit umquartiert. Oder werden die Eier wenn sie frisch sind auch getragen. Das kann ja höchstens ne minor machen so klein wie die sind
-
Manticor
#11191 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Kann ich mir kaum vorstellen bei den Riesen und den winzigen Eiern^^ Schade das sie es nicht ankĂĽndigen wĂĽrde das ja gerne sehen^^
-
Manticor
#11192 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ausbruchschutz... Momentan Öl. Eine Arbeiterin der Camponotus rufoglaucus saß grad fröhlich auf dem Regal über dem Becken und lutschte an dem Rand der die Tube Invertzuckersirup hinterließ. Bessere Lösung, möglichst dauerhaftere muss her. Talkum? Falls ja wie das Öl abbekommen damit das Talkum hält und das im laufenden Betrieb (Ameisen drin)