Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#9 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Das ist quasi zielgerichtetes Ausschütten. Das würde nicht gehen bei mir weil die eher alle weg fliegen würden anstelle das auch nur eine gefuttert werden würde. Ansonsten ist die Idee auch gut.
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#10 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Die Fruchtfliegen, welche als Futter verkauft werden, sind normalerweise flugunfähige Drosophila hydei. Aber hüpfen können sie.Manticor79 ↑30. Juli 2020, 22:10Das würde nicht gehen bei mir weil die eher alle weg fliegen würden anstelle das auch nur eine gefuttert werden würde. Ansonsten ist die Idee auch gut.
-
Manticor
#11 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Ein paar sind wirklich geflogen. Kenne das von den normalen Fliegen die haben verschrumpelte Flügel aber die Mikropest konnte fliegen^^
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#12 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Könnte sein, dass flugfähige Fruchtfliegen es geschafft haben, sich mit den gezüchteten zu paaren aber wenn ich mich recht erinnere,Manticor79 ↑30. Juli 2020, 22:26Ein paar sind wirklich geflogen. Kenne das von den normalen Fliegen die haben verschrumpelte Flügel aber die Mikropest konnte fliegen^^
soll es auch so vorkommen, dass ein geringer Anteil doch in der Lage ist, zu fliegen. Bei mir hat übrigens die Methode, welche Harry4ANT
vorgeschlagen hat, gut funktioniert.
-
Mint
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#13 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Also ich hab nur n ganz kleines Becken momentan, ne Arena mit 10x10 cm... Also schon klein ,oben die Öffnung noch bisschen kleiner... Und ich Krieg das gut hin die alle reinzukriegen
und ja es sind die flugunfähigen .
Also eine Frage hab ich dann doch... Wisst ihr ob man die drosophilia auch im Kühlschrank lagern kann? Wenn es sehr heiss ist, dann riecht es doch schneller als sonst...
Also eine Frage hab ich dann doch... Wisst ihr ob man die drosophilia auch im Kühlschrank lagern kann? Wenn es sehr heiss ist, dann riecht es doch schneller als sonst...
-
Manticor
#14 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Bei Kühlschrank weiß ich es auf Dauer nicht. Ein paar Stunden vermutlich aber dauerhaft? Wie wäre es mit einem dunklen Bereich? Keller, unter Spüle oder ähnliches.
-
Rapunzula
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2817 Mal
#15 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Eine Leere Box in die Kühltruhe und dann die „Portion“ Fliegen in diese nun Eiskalte Box hineinkippen! So hast Du Zeit Dein Aufzuchtbecher wieder zu verschließen, bis die Fliegen in der Eiskalten Box wieder erwachen!
Klappt hervorragend und mir krabbeln dann nur jeweils 2-3 Fliegen auf Tisch rum und die einzufangen (zerdrücken) ist dann kein Problem mehr!
Gruss
Klappt hervorragend und mir krabbeln dann nur jeweils 2-3 Fliegen auf Tisch rum und die einzufangen (zerdrücken) ist dann kein Problem mehr!
Gruss
-
Mint
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#16 Drosophila Zuchtbox abernten ohne Seuche zu verbreiten
Ne, Also mit ner Portion Fliegen raustun hab ich kein Problem. Geht um die Aufbewahrung wenn es 30 grad warm is draußen.. Da wirds drinnen halt doch wärmer auch wenn das Zimmer meistens im Schatten steht.Eine Leere Box in die Kühltruhe und dann die „Portion“ Fliegen in diese nun Eiskalte Box hineinkippen! So hast Du Zeit Dein Aufzuchtbecher wieder zu verschließen, bis die Fliegen in der Eiskalten Box wieder erwachen!
Joa.. Mal schauen. Find schon irgend ne Lösung ^^ muss jetzt dann auch eh mal auf was anderes umsteigen. Wart nur bis die Kolonie etwas größer ist...