User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#33 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Harry4ANT » 10. August 2020, 23:24

In der Theorie vielleicht, in der Praxis halte ich es für sehr unwahrscheinlich. Die wenigsten schaffen es eine Atta Kolonie auf >100 Liter zu bekommen. In der Blattschneiderameisengruppe auf facebook gibt es ein paar Halter die A. octospinosus schon ein paar Jahre haben. Da hat keine annähernd 100 Liter Pilz, geschweige denn drüber.
Hängt aber vermutlich eher damit zusammen, dass die Halter

- keinen weiteren geeigneten Platz für Pilz anbieten
- nicht genug Futter anbieten (können oder wollen)
- Arbeiterinnen absammeln / töten beim Reinigen der Futter- und Müllbecken

und ähnliches.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 579 Mal

#34 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 11. August 2020, 07:42

anthalter_19 ↑
10. August 2020, 21:09
Hallo liebe Ameisen Freunde

Kannst du mir ne PN senden was du meinst mit: ..ich könnte die Antwort vorwegnehmen, möchte Dir die Hoffnung habe nicht schon gleich kaputt machen! ;-p

Ich verstehe es nicht :cry:
Die Antwort hatte ich weiter oben im Beitrag #25 bereits geschrieben:
"..ich meine da geistert noch eine alte Seite im Netz, die sich nur über google finden lässt, auf der eine Kolonie angeboten wird, die aber schon längst weg ist."

=> Die haben keine Kolonie mehr!

Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 907 Mal

#35 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 11. August 2020, 17:55

So heute sind schon mal 2x 1m Rohr gekommen. Der Flansch für die Becken passt schon mal gut und dichtet ab. Ein klein wenig mehr Pressung wäre schön gewesen aber es reicht. Das Kunststoffteil hält auch wenns aufm Kopf steht und später hält das alles ja auch noch in sich. Das 90° Rohr muss ich erneut drucken weil das viel zu viel Pressung hatte. Dort habe ich den Ringnutdurchmesser um 0,5 erhöht um den O-Ring etwas besser sitzen zu lassen wodurch sich der Durchmesser auch leicht verkleinert. Außerdem wurde die Wandstärke auf 2mm erhöht.

Hier ein Bild vom Beckenflansch am Acrylrohr.
Bild
44mm innendurchmesser ist schon groß^^ Da kann eine Atta mit einer weiteren oben drauf die wiederum ein Blatt trägt lang laufen. Aber lieber etwas großzügiger bevors Stau gibt^^

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#36 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 11. August 2020, 17:59

Hier auch die Antwort von der Ameisen Boutique:

Hallo.
Derzeit haben wir keine, können auch nicht sagen wann wieder was reinkommt.
Sobald es welche gibt kaufen wir auch welche.
Gruß
Chrischan

Sehe schon ich werde der erste sein dessen Anlage 1 Jahr besteht und mit einem Schnapsgläschen Pilzabdeckung auskommt^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag:
Martin H.

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#37 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 12. August 2020, 17:30

So 90° Verbindung...CHECK!

Bild
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 2):
Martin H.Zitrus

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#38 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 13. August 2020, 20:40

Habe am 3D Bild nochmal etwas umgestellt:
Bild

Von links nach rechts gesehen ist das halb Runde das Futter Inputtbecken #1 Dann geht es über Röhren Zu Pilzbecken #1 und #2.
Von da aus dann wieder herunter auf das tiefere Regal in Pilzbecken #3. Die Pilzbecken sollen 30x30x30 haben bzw. dem ähneln.
Vom letzten Pilzbecken soll es dann zum Müllbecken (zwischen den 2 größeren) gehen.

Erklärungen:

Vom halbrunden der obscure Knick wird sein müssen weil mein 28" Monitor da steht. Da ich viel Zeit am Rechner verbringe, will ich das beobachten und arbeiten am Rechner verbinden können. Denke Harry4Ant wird das kennen und verstehen :) Das Rohrsystem von Pilzbecken #3 zu Müllbecken wird vermutlich eher anders liegen. Dachte daran es an der rechten Seite des Beckens raus gehen zu lassen und dann durch das Regal durch bohren und dann entweder von oben rein (birgt wohl aber die Gefahr das sie außen am Rohr lang laufen) oder aber auch rechts wieder rein ins Müllbecken. Oder aber so lassen und einfach nur nicht so weit abstehen lassen vom Regal dann ginge es auch.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor für den Beitrag (Insgesamt 4):
ZitrusHarry4ANTErneSerafine

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#39 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 14. August 2020, 07:04

Welche Frage mir heute durch den Kopf ging. Wie ist das wenn man den Raum renovieren will, sei es nur Streichen und man den leer räumen will. Da müsste ich dann stopfen haben um die einzelnen Rohre und Becken verschließen zu können oder? Also die aus den Rohren dann in die Pilzbecken geben, bis Rohre leer sind und die verschlossenen Becken dann weg stellen und später alles wieder anschließen. Hattet ihr den Fall schon mal? Meine Freundin ist immer sehr Renovierungsbedürftig und ich könnte wetten, dass unser Büro (wo alle Aquarien,Terrarien und Formikarien stehen im Winter oder danach dann bald mal dran sein werden.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 579 Mal

#40 Bauprojekt für Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 14. August 2020, 08:12

Ich würde die Becken nicht als "Durchgangsbecken" sondern als "Sackgassenbecken" machen. Ist in der Natur auch so, dass sie einen Hauptgang haben, von dem links und rechts die Pilzkammern abgeben.
Bei Durchgangsbecken müssen sie alle Blätter für die hinteren Becken durch die vorderen tragen. Wenn die gut mit Pilz zugebaut sind, gibt es leicht Staus.

Aber dennoch zwei Lochbohrungen. Die zweite Tankdurchführung anfangs mit einem Stöpsel dicht machen, später dann einen Stöpsel mit Belüftungsgitter rein, damit etwaiges CO2 abfließen kann. Siehe angehängte Bilder.

Stück Acrylglasrohr abschneiden und mit einem Lötkolben Drosophila dichte Edelstahlgaze aufschweißen:

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2823 - Belüftungsgitter.JPG

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2819 - Belüftungsgitter.JPG

Den Stöpsel kann man dann in die Tankdurchführung stöpseln. Anfangs, wenn der Pilz noch klein ist, einen PVC-Abwasserrohr Stöpsel rein (hab grad kein Bild), wenn der Pilz dann größer ist und genügend Feuchtigkeit im Pilzbecken herrscht, dann diesen Belüftungsstöpsel rein:

IAtta cephalotes bicolor 20200501 MG_2671 - Belüftungsgitter.JPG

Atta Anlage IMG_0567 - Belüftungsgitter.JPG

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2666 - Belüftungsgitter.JPG

Hab die teilweise auch mit T-Verbindern bei den Röhrenanschlüßsstellen oder auch im längeren Röhrensystem, wenn die Röhre einen 90°Knick macht, dass an der Stelle auch Luft in die Röhre kommt. Wenn es dennoch zu feucht ist, kann man da auch einen kleinen PC Lüfter für eine aktive Belüftung aufstecken.

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2814 - Belüftungsgitter.JPG

Atta cephalotes bicolor 20200501 IMG_2816 - Belüftungsgitter.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. für den Beitrag (Insgesamt 3):
ZitrusManticorErne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“