User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Manticor

User des Monats Juli 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 907 Mal

#49 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 19. August 2020, 19:34

Maschenweite ist 1mm bei der Gaze.

Ich fand die schwarzen O-Ringe noch ganz nett auf den weiĂźen Druckteilen

Muss ich mal gucken ob es noch Lötspitzen gibt für meinen alten Lötkolben. Ich glaube der ist sogar 2 Jahre älter als ich^^ Wobei die auch leicht flach ist hab nur halt ca. 3mm breit geschätzt.

Die beißen 4va durch? :shock: Hab noch gedacht bei 1mm Maschenweite passen höchsten Temnothorax durch oder ponera. Schade, dass sie so groß sein müssen hab in 20 mm noch welche da erkennt man mit bloßem Auge nicht mal Löcher.

Fennek
Einsteiger
Danksagung erhalten: 10 Mal

#50 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Fennek » 20. August 2020, 05:37

Manticor79 ↑
19. August 2020, 19:34
Hab noch gedacht bei 1mm Maschenweite passen höchsten Temnothorax durch oder ponera.
[/quote=Manticor79 post_id=432036 time=1597858442 user_id=21210]

Wenn's Metall oder Edelstahl ist, werden sie sich wohl nicht durchbeißen können, aber möglicherweise durchschlüpfen. Aus eigener Beobachtung kann ich dir berichten, dass auch L. niger mit Leichtigkeit durch 1mm-Maschen schlüpft.

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#51 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 20. August 2020, 07:07

Glaube zwar nicht, dass die durchkommen von der Größe her(@Martin was dürften die kleinsten für eine Größe haben?) und auch nicht das sie V4A durchkauen, aber es ist nicht die Zeit für Test und Spekulationen. Das muss auf Anhieb passen! Ergo, habe ich neue Gaze bestellt Mesh 120 = 0,25mm Maschenweite. Alles was da durchpassen sollte hat die Freiheit verdient :)

Wenn alles gut läuft werde ich am Wochenende mal anfangen Rohr zu sägen und schauen wie weit ich komme mit den 2x1m. Anfang September werde ich dann wohl den Rest bestellen um es dann fertig zu stellen, sodass Anfang Oktober die Tierchen einziehen können. So viel zur Planung. Diese ist aber häufig nicht kongruent zur Realität.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#52 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 20. August 2020, 08:56

Manticor79 ↑
20. August 2020, 07:07
Glaube zwar nicht, dass die durchkommen von der Größe her(@Martin was dürften die kleinsten für eine Größe haben?)
Ich denke dass die kleinsten Kasten da durchmarschieren werden. Ich hab ständig Ausbrecher von sehr kleinen Arbeiterinnen, die sich zwischen Rand und Glasdeckel und Rahmen vom Plastikdeckel durchquetschen, also über ein L-Stück. Siehe:

Atta cephalotes bicolor 20200820 IMG_5904 - Ausbrecher.JPEG

Manticor79 ↑
20. August 2020, 07:07
und auch nicht das sie V4A durchkauen,
Also bei mir hält Edelstahlgaze jetzt ein paar Monate schon, obwohl man sie ständig nagen hört. Aber schau mal auf Blattschneiderameisen.org unter Haltung das Kapitel "Ausbruch (17.01.12)" an. Dort haben sie sich durch Pfannenspritzschutzgitter durchgebissen. Wobei das ja aus weichem Aluminium sein dürf.te
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusManticor

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#53 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 20. August 2020, 17:23

Wie sind die eigentlich so drauf? attackieren die einen oder sind die neugierig und lassen einen gewähren solange Futter kommt^^ Ja das sollte ich dringend vermeiden, dass die ausbrechen. Sonst tickt meine Freundin glaube aus^^ Das andere, feine Gitter kommt dann morgen.

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#54 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Martin H. » 20. August 2020, 18:49

Manticor79 ↑
20. August 2020, 17:23
Wie sind die eigentlich so drauf? attackieren die einen oder sind die neugierig und lassen einen gewähren solange Futter kommt^^
die kleinen sind harmlos bzw. nur nervig. Rennen halt ĂĽberall rum und suchen Futter. Bildern StraĂźen zum Boden und dort wuseln sie dann wild herum.

Bei den größeren und vor allem den Soldaten sieht es schon anders aus. Beim Futter- oder Müllbecken reinigen, kann es schon mal blutig enden:

Atta cephalotes bicolor 20200324 IMG_1947 - blutiger Finger.JPG

Atta cephalotes bicolor 20200324 IMG_1949 - blutiger Finger.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Martin H. fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusKapp

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#55 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 20. August 2020, 19:42

Acromyrmex exfalangilatus^^ (Finger ab^^) Oha gut dann weiĂź ich Bescheid. Waren die da eher nicht so begeistert, dass dein Finger da drin war oder dachten die so ein StĂĽck davon wĂĽrde sich gut im Pilz machen? :lol:

Hab auch eben mal ein paar der Druckteile vorbereitet und getestet. Ich belasse es erst mal dabei und mache jetzt noch die Rändelmutter fürs erste Becken und dann noch 2 andere mit dünnerem Loch dafür aber Platz um Gaze dran zu machen als Platzhalter für die kommenden 2 Becken die dann nach und nach angeschlossen werden.

Gerade läuft die Bohrschablone für 50er Löcher.
Dateianhänge
IMG_20200820_191226.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Manticor fĂĽr den Beitrag:
Zitrus

Manticor

Fortgeschrittener Halter

#56 Bauprojekt fĂĽr Acromyrmex echinatior - Ein schleichender Start

Beitrag von Manticor » 21. August 2020, 17:25

Soll ja keiner sagen ich wäre Beratungsresistent! Hier ein Bild der heute eingetroffenen Gaze. Da kommt nicht mal Corona durch...

Drucker ist auch am vorerst letzten Teil dran. Sollte noch was fehlen drucke ich es nach. Sollte aber eigentlich eher schon zu viel sein. (Ersatzteile...) Das erste Becken fĂĽr den Pilz habe ich geholt eben. Nachbar schneidet mir morgen Glasstreifen und dann kanns los gehen.
Dateianhänge
gaze mega fein.jpg

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“