User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Zlatan83
Einsteiger
BeitrÀge: 87
Danksagung erhalten: 13 Mal

#11329 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Zlatan83 » 12. November 2020, 17:06

Thema Winterruhe Messor barbarus:
Reicht die abgesenkte Temperatur oder mĂŒssen sie es auch dunkel haben?
Habe aktuell nur das Reagenzglas mit halben Klopapierrollen abgedeckt 😃

Fabey93

User des Monats September 2021
Halter
BeitrÀge: 1028
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 394 Mal

#11330 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Fabey93 » 12. November 2020, 17:30

Hey, Zlatan83!

Das mĂŒsste so passen, bei mir siehts nicht anders aus - gut, im Keller ist es eh sehr viel dunkler.
Aber prinzipiell halten sie ja auch keine Winterruhe sondern verringern nur ihre AktivitĂ€t. Da sind die sonstigen UmstĂ€nde eher weniger relevant als die Temperatur. Klar, die Beleuchtungsdauer könnte man verkĂŒrzen und Abends nur noch gedimmtes Licht anmachen, wenn sie im Wohn- oder Schlafzimmer stehen oder eben RĂ€umen, die man nutzt.

Lg, Fabi, der gleich auch eine Frage hat:

Meine Novomessor cockerelli verhalten sich komisch, gestern liefen zwei Arbeuterinnen die ganze Zeit entlamg der Formicarienseiten, die sie nicht erklimmen können. Als wĂŒrden sie etwas suchen - eine, die das Verhalten heute noch zeigt, grĂ€bt auch die ganze Zeit. Was könnte das Problem sein? Gestern lief sich eine - mutmaßlich PygmĂ€e - tot. Eine verschwand. Jetzt sind es 4 Arbeiterinnen, von denen eine die ganze Zeit rum rennt und grĂ€bt. Und 2 Puppen, die bald schlĂŒpfen. Könnte es auch an der Temperatur liegen? Klar, Novomessor mĂŒssen in der Natur zwar auch mit niedrigen Temperaturen klar kommen, aber in Amerika hĂ€lt sie niemand so. Und mit mindestens 25 Grad.
Hab die rennende Arbeiterin ĂŒbrigens - hoffe, das war nicht dumm - dann zu den anderen ins RG gepackt, es verschlossen, rausgenommen und kurzerhand die AuslaufflĂ€che erweitert. Jetzt kommen sie wieder rein. Mal sehen was passiert. Sollte ich evtl. zeitnah ein kleines Ytong-Nest bauen?

Edit: die Arbeiterin fuhr fort, sich komisch zu verhalten, die erweiterte AuslaufflĂ€che interessiert sie nicht. Eine andere begann, den zerstörten HĂŒgel neu zu errichten...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Fabey93 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Zlatan83Rapunzula

Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
BeitrÀge: 2266
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 2817 Mal

#11331 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Rapunzula » 12. November 2020, 23:43

@Fabey93

Was ich jetzt hier im Forum bis jetzt gelesen habe war es so, dass Arbeiterinnen die wie wild rumrennen leider kurz vorm sterben sind! Ich denke die merken wenn ihre Zeit gekommen ist und wollen soweit weg wie möglich won Nest!

Was man dagegen Tun kann oder ob Du richtig gehandelt hast entzieht sich meiner Kenntnis!

Bitte berichte was sonst so passiert!

Viel Erfolg, bleib Gesund

Gruss

Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
BeitrÀge: 684
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 814 Mal

#11332 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 15. November 2020, 11:16

Hey Fabey,

Ich konnte das bei meinen Messoren auch beobachten. Eine ist wild durch die Arena gerannt gegen Ende hat sie sich dann auf denn "MĂŒll / Friedhof" gelegt und ist gestorben.
Generell habe ich das GefĂŒhl das Messoren sehr ordentlich sind. Auch wenn es fĂŒr uns Menschen sehr chaotisch aussieht :)
Dem MĂŒllhaufen wird fast mehr Zeit gewidmed wie dem Nestbau. Es verbleibt im Nest auch nur was wirklich Nutzen hat und der Kolonie nicht schadet.

Mich wĂŒrde interessieren wie es weiter ging? Lebt sie noch?

GrĂŒĂŸe
Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaFabey93

Wolfi91

Halter

#11333 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 16. November 2020, 15:22

Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde aber bisher hat das immer gepasst. Sobald der Luftdruck fĂ€llt, (meistens Regen draußen) nimmt die AktivitĂ€t in meinen Arenen stark ab bzw. sehe ich Stunden lang nicht eine Messor außerhalb des Nestes.

Ist das Zufall und ich Bilde mir das ein? Oder konnte von euch das auch schon mal jemand beobachten?

GrĂŒĂŸe
Wolfi

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3328
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#11334 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 16. November 2020, 16:44

Das Wetter (Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Temperatur, Licht, ...) nehmen die Tier wohl definitiv wahr.

Mir persönlich wĂ€re jetzt aber bei meinen Kolonien nicht aufgefallen, dass es deutlich verminderte AktivitĂ€t gibt wenn es draußen regnet.

Schaltest du eventuell in der Regel das Licht ein im Raum wenn es draußen regnet & entsprechend weniger Tageslicht vorhanden ist?

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Wolfi91

Halter

#11335 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Wolfi91 » 16. November 2020, 18:06

Ja, wenn es drausen trĂŒbe ist weil es regnet habe ich schon manchmal das Licht im Zimmer an.
Eine extra Beleuchtung fĂŒr die Arena habe ich aber momentan nicht.

Ich habe eine Zigbee beleuchtung im Zimmer d.h. alle Farben möglich.
Da ich mich selbst viel im Zimmer aufhalte stelle ich Abends meisten auf Rotlicht um. Weis nicht ob das vielleicht auch Unsinn ist :) dachte das hÀlt vielleicht den Tag/Nachtrhytmus etwas besser am laufen.
Die roten Folien sollen ja auch zur Abdunkelung sein aber ob Sie das rote Licht wahrnehemn weis ich nicht (die ganz kleine 5er kolonie traut sich bei rotem Licht immer raus).

Generell bin ich mir Unsicher was "Ameisen Beleuchtung" angeht. Die Arena steht in der NĂ€he vom Fenster also Tageslicht gibt es eigentlich, die Sonne kann aber nicht direkt drauf scheinen. Reicht das aus ? Heizen tu ich mit Matten und nicht mit Lampen.
Habe zwar eine halogen Lampe (Heizstrahler) aber die TrÀnken und das Futter trocknen mir dann immer so schnell aus und die Luftfeuchtigkeit geht mir da durch die Decke.

Allerdings ist die Kolonie auch erst 40 Arbeiter stark, da gibts immer mal langweilige Tage :)

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3328
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#11336 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Harry4ANT » 16. November 2020, 18:47

Gut bei einer noch jungen Kolonie mit ~40 Arbeiterinnen darf man, wie du schon schreibst, noch nicht viel AußenaktivitĂ€t erwarten.

Also wenn ich abends/nachts bei mir ins BĂŒro gehe (Ameisenraum) ist oft sehr viel los in den Arenen. Auch ohne das FĂŒtterung oder Ă€hnliches wĂ€re.
Wenn ich das Licht einschalte flaut es (je nach Kolonie bzw. Art mehr oder weniger) innerhalb von Minuten spĂŒrbar ab. Licht spielt auf jeden Fall eine Rolle bei der AußenaktivitĂ€t.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag:
Fabey93

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“