Bestellung von Ameisen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Pebbles
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#17 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 17. Dezember 2020, 20:53

Hallo!

Vielen Dank fĂŒr Eure Antworten!

Polyrhachis ammon wĂŒrde mir auch gut gefallen, sie sind scheinbar fĂŒr Einsteiger geeignet und bilden nur kleine Kolonien.

Das Hauptproblem ist, dass die Arten, die mir gefallen wĂŒrden, persönlich abgeholt werden mĂŒssten bzw. nur innerhalb Deutschlands verschickt werden :( Das ist ein Problem, weil ich aus Salzburg bin. Zwar gibt es Shops gleich hinter der Grenze, an die man Pakete liefern lassen kann, aber wegen Corona ist die Grenze dicht :x Ich hoffe, die Situation normalisiert sich nĂ€chstes Jahr wieder. Dazu kommt, dass die meisten Arten momentan nicht verfĂŒgbar sind. Aber im Moment wird aufgrund der winterlichen Temperaturen eh nicht versendet, oder?

Eine Frage hĂ€tte ich noch zu Messor barbarus. Die wĂŒrden mir nĂ€mlich auch gefallen. Soweit ich gelesen habe, bilden die aber ganz schön große Kolonien. Muss man denn da stĂ€ndig das Formicarium erweitern, oder wie muss ich mir das vorstellen? Mit wieviel Platz und mit wievielen Tieren muss man denn da rechnen? Wie gesagt, eine unendlich große Kolonie möchte ich nicht.

Zu den anderen vorgeschlagenen Arten muss ich noch ein bisschen nachlesen.

FĂŒr weitere Tipps und Infos bin ich wie immer dankbar!

LG Gudrun

Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
BeitrÀge: 3328
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2348 Mal

#18 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Harry4ANT » 18. Dezember 2020, 00:36

Mit wieviel Platz und mit wievielen Tieren muss man denn da rechnen?
Vielleicht kann man es auch andersherum aufziehen:
Welchen ungefĂ€hren Platz kannst und möchtest du der Ameisenkolonie langfristig zu VerfĂŒgung stellen?

Bzgl. Messor barbarus gibt es hier von Erne viele Infos und man sieht wie groß so eine Kolonie werden kann:
https://ameiseninfos.de/html/messor%20b ... 5:188ndung

Das hier waren meine M. barbarus im 3ten Haltungsjahr nach der GrĂŒndung, das Becken ist recht voll und sollte z.B. durch ein 2tes erweitert werden:

Eine toll zu beobachtende Art und absolut fĂŒr Einsteiger geeignet, aber entsprechender Platz sollte vorhanden sein.

Wie du schon vermutest werden viele Ameisenarten aufgrund der Temperaturen aktuell nicht versendet.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Pebbles
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 11
Danksagung erhalten: 3 Mal

#19 Bestellung von Ameisen

Beitrag von Pebbles » 18. Dezember 2020, 21:28

Hallo!

Vielen Dank fĂŒr Deine Antwort!

Ich muss mich noch genauer in das Thema einlesen.

LG Gudrun

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“