Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?
-
PP7777
- Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#17 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?
Ok, die Entscheidung welche Ameisenart wĂ€re dann wohl getanđ. Sobald alles Vorbereitet ist und es wĂ€rmer wird kommen die Messor orientalis!
Mfg
PP
Mfg
PP
-
Caddy
- Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 14
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#18 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?
Nein, da bist du ganz richtig. Meine Messor barbarus Kolonie enspricht ungefĂ€hr 60 Arbeitern, da sehe ich momentan fast nie eine, vielleicht einmal pro Woche Abends eine Arbeiterin an der TrĂ€nke. Werde sie wohl Anfang Februar aus ihrerLeonie234 â27. Dezember 2020, 17:20Ein Bild habe ich derzeit nicht zur VerfĂŒgung. Die Kolonie, nehme ich an, ist nicht sehr groĂ, da alle Ameisen im Sand versteckt sind, ich sehe sie nicht mehr. Als ich die Ameisen gekauft habe, gab es ein Ameisenkönig eine Ameisenkönigin und etwa 10 Arbeiterinnen. Ich vermute also, dass die Ameisen im Winter ruhen und nicht sehr aktiv sind. Ist es so, oder bin ich falsch?
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1015
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#19 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?
Das Problem in der Ameisenhaltung ist man kann sie nicht alle halten. Es gibt so viele interessante Arten die man halten möchte.
-
Wolfi91
- Halter
- BeitrÀge: 684
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 814 Mal
#20 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?
Also ich halte die Messor orientalis ja aktuell.
Stehe zwar noch am Anfang, also kann ich nur von 3Monaten Erfahrung sprechen. Trotzdem meine ich das die gut fĂŒr einen AnfĂ€nger geeignet sind.
Ich wollte auch unbedingt Messoren halten aber ohneWinterruhe und nicht kompliziert. Ich denke da fĂ€hrst du mit den Orientalis ganz gut, von der GröĂe her sind sie zwar etwas kleiner als die Messor barbarus, aber immer noch gröĂer als einige anderen Messor Arten.
Da ich mir noch nicht so eine schöne Arena Einrichtung und vorallem Bepflanzung wie die Profis hier zutraue, war die Entscheidung auch richtig. Die Arena muss nur warm sein, es reichen WĂŒstensand und ein paar Steine, "geregnet" hat es in meiner Arena noch nie. Nur das Nest sollte befeuchtbar sein. Ich denke da den Messoren der Sozialmagen fehlt (somit können sie es nicht selbst befeuchten) ist das die einzige wichtige Aufgabe die du immer beachten musst.
Und ich habe mehrfach gelesen das Messoren im Reagenzglas aufziehen etwas schleppend und manchmal auch problematisch verlĂ€uft. Vermutlich fehlt denen da einfach der Platz fĂŒr den Kornspeicher. Meine haben auch erst richtig angefangen Körner einzutragen als sie aus dem Reagenzglas raus gekommen sind.
Es kann aber auch sein das ich einfach nur viel GlĂŒck hatte, weil bisher immer alles mit den Messor orientalis geklappt hat.
Vielleicht schaust mal auf meinem Haltungsbericht vorbei. WĂ€re super wenn ich mal ein anderen aktuell gefĂŒhrten Haltungsbericht zu den Messor orientalis lesen kann.
GrĂŒĂe Wolfi
Stehe zwar noch am Anfang, also kann ich nur von 3Monaten Erfahrung sprechen. Trotzdem meine ich das die gut fĂŒr einen AnfĂ€nger geeignet sind.
Ich wollte auch unbedingt Messoren halten aber ohne
Da ich mir noch nicht so eine schöne Arena Einrichtung und vorallem Bepflanzung wie die Profis hier zutraue, war die Entscheidung auch richtig. Die Arena muss nur warm sein, es reichen WĂŒstensand und ein paar Steine, "geregnet" hat es in meiner Arena noch nie. Nur das Nest sollte befeuchtbar sein. Ich denke da den Messoren der Sozialmagen fehlt (somit können sie es nicht selbst befeuchten) ist das die einzige wichtige Aufgabe die du immer beachten musst.
Und ich habe mehrfach gelesen das Messoren im Reagenzglas aufziehen etwas schleppend und manchmal auch problematisch verlĂ€uft. Vermutlich fehlt denen da einfach der Platz fĂŒr den Kornspeicher. Meine haben auch erst richtig angefangen Körner einzutragen als sie aus dem Reagenzglas raus gekommen sind.
Es kann aber auch sein das ich einfach nur viel GlĂŒck hatte, weil bisher immer alles mit den Messor orientalis geklappt hat.
Vielleicht schaust mal auf meinem Haltungsbericht vorbei. WĂ€re super wenn ich mal ein anderen aktuell gefĂŒhrten Haltungsbericht zu den Messor orientalis lesen kann.
GrĂŒĂe Wolfi
Zuletzt geÀndert von Rapunzula am 6. Januar 2021, 21:18, insgesamt 1-mal geÀndert.
Grund: Gattung: kommt GroĂ geschrieben / Spezies: kommt Klein geschrieben
Grund: Gattung: kommt GroĂ geschrieben / Spezies: kommt Klein geschrieben
-
PP7777
- Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 8
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#21 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?
Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Beschreibung was die Haltungsparameter angeht. Deinen Haltungsbericht habe ich schon gesehen und den finde ich echt super.
PP
PP
- Ameisen-Ass
- Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 13
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#22 Welche Ameisenart fĂŒr einen AnfĂ€nger?
Hallo zusammen,
vielen Dank fĂŒr die ganzen informativen BeitrĂ€ge. Die RatschlĂ€ge sind wirklich hilfreich, wenn man plant, sein theoretisches Interesse in die Praxis umzusetzen. Ein guter Vorsatz fĂŒr 2021.
LG
vielen Dank fĂŒr die ganzen informativen BeitrĂ€ge. Die RatschlĂ€ge sind wirklich hilfreich, wenn man plant, sein theoretisches Interesse in die Praxis umzusetzen. Ein guter Vorsatz fĂŒr 2021.
LG