Meine Heimchen habe ich einfach mit einer Pinzette zerquetscht, jetzt wo die Kolonie größer ist, kann ich die Heimchen und die Wachsmaden lebend verfüttern! Zum Glück!
Gruss
Echte Ameisenhalter machen das mit den Zähnen, noch besser ist es natürlich richtig schön sorgfältig vorgekaut und als frischer "Schaben-Brei" serviertIch denke Du musst die Schaben nicht zwingend „zerteilen“ ich denke zerquetschen genügt! Natürlich ist das nicht weniger eklig!
Musst mal schauen ob wirklich nur adulte Schokoschaben in der Box sind - frisch geschlĂĽpfte bzw. noch junge Schaben werden von meinen Camponotus selbst von einer einzelnen Minor direkt lebend aufgegabelt & noch zappelnd ins Nest eingetragen.Die Schabe ist bei meiner kleinen Kolonie groĂź genug fĂĽr einen Monat, daher schade
Könnte man das Problem zumindest teilweise beheben, indem man Metallgaze mit einarbeitet, die natürlich stellenweise nicht von Beton verdeckt ist, also direkt auf dem Ytong aufliegt? Die ist ja auch luftdurchlässig?
Vielleicht sollte ich noch "für einen Studierenden mit Kind bezahlbar" als Kriterium hinzufügenWolfi91 ↑21. Januar 2021, 23:13Ectatomma ruidum, Ectatomma opaciventre würden mir jetzt spontan einfallen, keine Winterruhe, große Tiere, kolonie um die 300 Tiere. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher ob diese später ihr Nest selbst befeuchten. Generell werden die eher leicht feucht gehalten.
Ein Bekannter von mir hält die Ectatomma opaciventre jetzt seit 3--4Jahren würde ich schätzen. Sind knapp 100Tiere.
Ja das geht.Fabey93 P.S.: kann ich meine Messor barbarus aus Andalusien schon Mitte Februar auswintern, wenn ich sie Anfang November einwinterte?
Solange der Deckel nicht hauchdünn ist und du kalte Luft in den Raum lässt, nachdem du die Beleuchtung ausschaltest, sollte das