Hey Hey,
da ich das noch nie irgendwo gelesen habe (Schatten Seiten der Ameisenhaltung

), sagt mal wie ist das bei euch eigentlich so. Es gibt hier doch bestimmt einige die 3D gedruckte oder allgemein vorgefertigte Nester verwenden. Wenn ich es recht ĂŒberlege mĂŒsste das auch bei den Ytong-Nestern die in die Arenen gebaut werden der Fall sein.
Manche Kammern werden ja als "Toilette" verwendet. Zumindest sieht das bei meinen Messoren aktuell so aus. In der Natur regelt sich das ja durch die Bakterien, Organismen die in der Erde leben.
Wie verhÀlt sich das in der Zukunft bei vorgefertigten Nestern ? Sind die irgendwann voll

das trocknet ja immer wieder ein (glaube ich zumindest). HĂ€lt das trotzdem einige Jahre oder muss das deshalb frĂŒher oder spĂ€ter ausgewechselt werden ? Oder wenn das Nest allgemein voller wird, wird dann die jeweilige Kammer von den Ameisen irgendwie gereinigt um wieder drin leben zu können ? Das sie Futterreste, PuppenhĂŒllen usw. abtransportieren wenn sie was zugemĂŒllt haben, ist mir klar.
Auf deutsch gesagt geht es mir um die eingetrockneten FĂ€kalien, die eintrocknende Schicht muss doch bei 4.000-6-000 Ameisen immer dicker werden oder ?
Eine Arena kann man reinigen, aber ein Nest ist ja in der Regel nicht zugĂ€nglich. WĂŒrde mich echt interessieren.
GrĂŒĂe Wolfi