90% des RG sind mit Alufolie abgedeckt und weder Alufolie noch RG werden von mir bewegt.Zitrus ↑6. Mai 2021, 23:35
Keine Sorge, Insekten sind wesentlich robuster als wir.Ich finde ehrlich gesagt, dass du das RG etwas besser abdunkeln solltest,
damit sie sich darin möglichst wohl fühlen. Du kannst dafür z.B. ein Stück Pappe knicken oder aus der Pappe einer Küchenrolle ein
"Dach" ausschneiden. Dass die Gyne das RG verlässt, kann ein Zeichen dafür sein, dass sie sich darin nicht sicher genug fühlt.
Da die Brut ja nun anscheinend weg ist, kann es auch sein, dass sie nicht ganz sicher ist, wo sich das neue Nest befindet oder zögert,
das RG endgĂĽltig zu verlassen. Die Gyne ist selten die erste, die umzieht.
Den Eingang kann ich etwa 1 cm einsehen und dort wo der Wassertank ist ist frei, damit ich im Auge behalten kann, ob noch Wasser vorhanden ist.
Dass sie nicht wissen, wo sich das neue Nest befinden vermute ich auch, da sich noch keine Arbeiterin dorthin verirrt hat, aber da man immer wieder lesen kann, dass es auch gut einige Monate dauern kann, bis ein Umzug erfolgt, habe ich mir darĂĽber eigentlich noch keine Sorgen gemacht ?