Ihr habt mich infiziert ... mit dem Ameisen-google-fieber ..ganz schlimme ErkrankungAmeisenstarter ↑7. Juni 2020, 17:18@ anthalter_19 ich denke eine einzige kleinste Art gibt es nicht, weil einfach auch eine gewisse Variabilität herrscht und viele Arten in der selben Größenordnung spielen.
Die Kleinsten dürften im 2mm Bereich anzuordnen sein und gerade die Pygmäen solcher Arten haben sicherlich Potential noch kleiner zu sein.
Pheidole, Solenopsis, Tetramorium, Monomorium, Carebara, Temnothorax und sicherlich viele mehr sind schon sehr sehr klein.
Mit teilweise unter 2mm werden zum Beispiel Monomorium pharaonis, Solenopsis fugax und Tapinoma melanocephalum angegeben.
Also eine einfache Antwort gibt es da nicht, aber sicherlich zahlreiche Arten die in der Liga der kleinsten Ameisen mitspielen.
Also .. ich bin durch Zufall auf ein Video über Monomorium Ameisen gestolpert und find sie einfach genial. Aber was mich etwas abschreckt ist das schnelle Wachstum der Kolonie und die erreichbare Koloniegröße.
Nachdem ich jetzt zig vergleichbare Ameisenarten ergoogelt habe, und immer noch nicht schlauer bin, frag ich doch direkt mal bei den Leuten nach die sich auskennen : gibt es eine vergleichbare Art, wo sich die Koloniegröße doch im Rahmen hält?
Ich weiß, man kann dies durch die Fütterung steuern, aber ich bin ja eher ein "Überfütterer, also traue ich mir da eine Regulierung gerade als Anfänger nicht wirklich zu