Danke für deine Antwort..ja, das wäre eine Erklärung, ich habe diesen "Tipp" auch nirgendwo finden können aber.. ich fand die Aussage zu den Messor dort insgesamt komisch - und bin froh, dass ich noch anderweitig nach Infos gesucht habe und hier gelandet bin.Zitrus ↑20. Juni 2021, 13:43Mir erschließt sich genauso wenig, warum man Messor oder sonstigen Ameisen Milch verfüttern sollte. Ist nicht so, als würden Ameisen in derAnja ↑20. Juni 2021, 13:31Ich bin so frech und schieb mal meinen Beitrag nach vorne .. Milch mit Honig für Messor? Hat da jemand mal probiert ? Wozu soll das bei den "Körnerfressern" gut sein?
Anja ↑19. Juni 2021, 18:01Ich habe gerade mal ein bisl durch die Shops und verschiedene Arten gestöbert, dabei auch mal auf der Seite geschaut, wo ich meine Messor her hatte und dabei folgende Aussage gelesen:
Milch mit Honig? Das hatte ich bei Messor bisher noch nie gelesen/gehört - der Sinn erschließt sich mir auch nicht so ganz, kann mich diesbezüglich jemand aufklären?
Natur die Euter von Kühen und anderen Säugetieren anzapfen.Messor gehören auch nicht gerade zu den Ameisen, welche besonders auf
flĂĽssige Nahrung abfahren.
Ich kann mir diese Aussage nur dadurch erklären, dass es sich um einen spanischen Shop handelt und der Text automatisch oder von jemandem
mit mittelmäßigen Deutschkenntnissen übersetzt wurde. Jedenfalls habe ich auf die Schnelle nirgends weitere Info über das Verfüttern von Milch
gefunden...
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Anja
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 899 Mal
#11753 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#11754 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Sie kann natürlich auch ein Plural seinRapunzula ↑20. Juni 2021, 11:20Wer ist „SIE“? Mutter, Schwester, Frau, SCHWIEGERMUTTER?!? Messor X?!!
Edit: der Post #11801 muss entstanden sein, als ich diesen hier schon schrieb bzw bereits angefangen habe zu schreiben, ich schreibe meine Posts mit dem Smartphone und da sind familienbedingte Unterbrechungen beim Schreiben an der Tagesordnung und dann sehe ich nicht alles was in der Zwischenzeit gepostet wird! Sorry
-
Ameisen 12345678910
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 3 Mal
-
Fabey93
- Halter
- Danksagung erhalten: 394 Mal
#11756 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo ihr!
Ein paar kurze Fragen:
1. Was mache ich bei Schimmel im Ytong-Nest?
2. Wie verhindere ich diesen in einem neuen Nest? Machen LĂĽftungsbohrungen Sinn, die mit Metallgaze verschlossen werden?
3. Wie merke ich, ob ein Ytong-Nest zu feucht/zu trocken ist, da meine Novos es vorziehen, im Schlauch zu leben.
4. Kann das UnwohlfĂĽhlen im Nest auch der Nestarchitektur (derzeit liegendes Nest mit kleinem Wassertank) verschuldet sein?
Danke schon mal!
Ein paar kurze Fragen:
1. Was mache ich bei Schimmel im Ytong-Nest?
2. Wie verhindere ich diesen in einem neuen Nest? Machen LĂĽftungsbohrungen Sinn, die mit Metallgaze verschlossen werden?
3. Wie merke ich, ob ein Ytong-Nest zu feucht/zu trocken ist, da meine Novos es vorziehen, im Schlauch zu leben.
4. Kann das UnwohlfĂĽhlen im Nest auch der Nestarchitektur (derzeit liegendes Nest mit kleinem Wassertank) verschuldet sein?
Danke schon mal!
War dieser Beitrag hilfreich?
Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich
entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Messor cephalotes, Camponotus herculeanus
Schon den Wissensbereich
Ich halte: Novomessor cockerelli, Messor cephalotes, Camponotus herculeanus
-
Ameisen-Fan 1
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#11757 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Guten Abend Fabey93,
ich bräuchte einen Hinweis zur Koloniegröße,
um die Situation besser einschätzen zu können.
Aus Erfahrung:
Kleine Ytongnester unter 5x10cm und einer Stärke von unter 3cm
neigen gerne dazu gelegentlich zu schimmeln. Hier hilft nur:
Luft an den Boden lassen. Also muss man ihn auf eine Zwischenlager stellen.
Das macht die Befeuchtung wieder aufwendiger...
Ich bestreiche den Ytong in den Kammern meist mit Gips.
Hier gab es im direkten Vergleich nie Probleme
und die Ameisen bevorzugen diesen Lebensraum.
Am einfachsten wäre übrigens ein derzeitiges Haltungsbild.
Dann könnte man direkt eingrenzen und ausklammern.
ich bräuchte einen Hinweis zur Koloniegröße,
um die Situation besser einschätzen zu können.
Aus Erfahrung:
Kleine Ytongnester unter 5x10cm und einer Stärke von unter 3cm
neigen gerne dazu gelegentlich zu schimmeln. Hier hilft nur:
Luft an den Boden lassen. Also muss man ihn auf eine Zwischenlager stellen.
Das macht die Befeuchtung wieder aufwendiger...
Ich bestreiche den Ytong in den Kammern meist mit Gips.
Hier gab es im direkten Vergleich nie Probleme
und die Ameisen bevorzugen diesen Lebensraum.
Am einfachsten wäre übrigens ein derzeitiges Haltungsbild.
Dann könnte man direkt eingrenzen und ausklammern.
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#11758 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Schimmel braucht Feuchtigkeit und organische Stoffe . Die Belüftung ist eigentlich im YTong von Hause aus schon recht gut, wenn der Stein nicht quasi rundherum in (Plexi-)Glas eingefasst ist oder ähnliches.
Aktuell natürlich auch noch sehr warm, was die Schimmelbildung fördert.
Befeuchtung reduzieren oder mal eine Weile ganz Einstellen & versuchen der Kolonie einen MĂĽllplatz in der Arena an-zu-erziehen.
Einfach jeglichen MĂĽll der Ameisen sammeln und in einer Ecke auftĂĽrmen ĂĽber einen Zeitraum X.
Eventuell auch die Futtermenge / Intervall herunterfahren.
Optional als Alternative mal 1-2 RGs mit Wassertank platzieren, falls es ihnen zu trocken werden sollte (was ich eher nicht glaube, denke eher zu feucht).
Ansonsten Beobachten ob z.B. der run auf die Tränke extrem zunimmt oder ähnliches.
Aktuell natürlich auch noch sehr warm, was die Schimmelbildung fördert.
Befeuchtung reduzieren oder mal eine Weile ganz Einstellen & versuchen der Kolonie einen MĂĽllplatz in der Arena an-zu-erziehen.
Einfach jeglichen MĂĽll der Ameisen sammeln und in einer Ecke auftĂĽrmen ĂĽber einen Zeitraum X.
Eventuell auch die Futtermenge / Intervall herunterfahren.
Optional als Alternative mal 1-2 RGs mit Wassertank platzieren, falls es ihnen zu trocken werden sollte (was ich eher nicht glaube, denke eher zu feucht).
Ansonsten Beobachten ob z.B. der run auf die Tränke extrem zunimmt oder ähnliches.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Zitrus
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#11759 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es geht ausschließlich um deine Novomessor cockerelli, oder? Da die Art aus sehr ariden Gegenden kommt, würde ichFabey93 ↑21. Juni 2021, 22:441. Was mache ich bei Schimmel im Ytong-Nest?
vorschlagen, einfach weniger oder gar nicht das Nest zu befeuchten. Die normale Luftfeuchtigkeit zu Hause dürfte völlig ausreichen.
Die Digfix-Farm meiner Camponotus compositor befeuchte ich ĂĽberhaupt nicht und sie bringen dennoch einen Teil der
(auch Eier und
LĂĽftungsbohrungen halte ich generell fĂĽr sinnvoll, da man auf die Weise nicht nur der Schimmelbildung vorbeugt, sondern auch das
Risiko minimiert, dass sich gefährliche Mengen CO² ansammeln. Bei der Verwendung von Plexiglas kann man ein paar Löcher mit einem
sehr dünnen Bohrer machen. Wenn man vorsichtig vorgeht, kann man so auch den Ytong durchbohren und dünne Lüftungsschächte kreieren,
welche für die Ameisen zu eng sind und das Mikroklima im Nest nicht so beeinträchtigen, wie größere Löcher mit Gaze.
Generell ist das Befeuchten von Ytong ja so eine Gefühlssache und es gibt keine festen Regeln. Wie viel Wasser von Nöten ist,
hängt nicht nur mit der Art und ihren Vorlieben ab, sondern auch von der Größe des Nestes, ob es angestrichen ist oder nicht, von der
Umgebungstemperatur, eventuell vorhandene Heizelemente etc... Wie gesagt, die Novos sollten selbst ganz ohne zusätzliches Befeuchten
kein Problem haben.
Die Nestarchitektur kann eine große Rolle spielen oder bei sehr anpassungsfähigen und anspruchslosen Arten auch gar keine. Laut dem,
was ich zu deiner Art gelesen habe, kann ich mir gut vorstellen, dass sie sich in einer beheizten Farm mit Sand-Lehm sehr "zuhause"
fĂĽhlen wĂĽrden, aber das ist reine Spekulation. Ich wĂĽrde an deiner Stelle etwas mit der Temperatur spielen, vielleicht mal das
Nest ganz austrocknen lassen und schauen, wie es ihnen gefällt.
-
Ameisen-Fan 1
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 117 Mal
#11760 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
"Schlauchameisen" sind ein Zeichen, dass sie ein feucht-warmes Brutklima bevorzugen.
Daher wĂĽrde ich von einer trocknen Haltung doch eher abraten.
Das einmal als Einwand.
Man muss sich auch vor Augen halten:
Der Schlauch ist nicht abgedunkelt - das heiĂźt,
die Ameisen ziehen lieber dort hin, als in das abgedunkelte Ytong-Nest
und das ist z.B. schon kritisch zu betrachten.
Daher wĂĽrde ich von einer trocknen Haltung doch eher abraten.
Das einmal als Einwand.
Man muss sich auch vor Augen halten:
Der Schlauch ist nicht abgedunkelt - das heiĂźt,
die Ameisen ziehen lieber dort hin, als in das abgedunkelte Ytong-Nest
und das ist z.B. schon kritisch zu betrachten.