KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Anja
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 899 Mal
#11785 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe gerade eine hellere Arbeiterin gesehen und hier gelesen, dass die Größe nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern die Ameisen quasi in der Endgröße "schlüpfen" - wodurch beeinflusst man diese denn? Also kann man es als Halter beeinflussen, was letztendlich schlüpft? Kommt es da auf die Proteinzufuhr an?
-
Manticor
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 907 Mal
#11786 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Die fütternden Arbeiterinnen entscheiden was gerade gebraucht wird durch Füttern. So, zumindest mein Stand. Mag mich aber auch irren.
-
PincoPallino
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1580 Mal
#11787 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
ich hab auch noch nie gehört, dass man das irgendwie beeinflussen kann. Lass dich überraschen...!
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
- Anja
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#11788 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Es gibt einige Faktoren, welche darüber entscheiden, was aus den von derAnja ↑24. Juni 2021, 19:49Ich habe gerade eine hellere Arbeiterin gesehen und hier gelesen, dass die Größe nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern die Ameisen quasi in der Endgröße "schlüpfen" - wodurch beeinflusst man diese denn? Also kann man es als Halter beeinflussen, was letztendlich schlüpft? Kommt es da auf die Proteinzufuhr an?
unter anderem:
- genetische Faktoren
- Temperatur
- Ernährung der
- gezielte Bevorzugung und Vernachlässigung von
- Alter der Kolonie
Wirklich "steuern" können wir die Entwicklung der
anpassen, schaffen wir die besten Bedingungen für eine rasche Entwicklung der
Ich nehme mal an, dass du mit deiner Frage darauf hinaus wolltest, wie du möglichst große Arbeiterinnen erhältst
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Anja • Gastuevian
-
Anja
- Halter
- Danksagung erhalten: 899 Mal
#11789 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Nee, das war nun einfach nur Neugier .. ich find die Kleinen genauso spannend wie die Größeren.. zumal es diejenigen sind, die immer umbauen, Zeug ranschleppen und anscheinend viel mehr machen als die GrößerenZitrus ↑24. Juni 2021, 21:17Es gibt einige Faktoren, welche darüber entscheiden, was aus den von derAnja ↑24. Juni 2021, 19:49Ich habe gerade eine hellere Arbeiterin gesehen und hier gelesen, dass die Größe nichts mit dem Alter zu tun hat, sondern die Ameisen quasi in der Endgröße "schlüpfen" - wodurch beeinflusst man diese denn? Also kann man es als Halter beeinflussen, was letztendlich schlüpft? Kommt es da auf die Proteinzufuhr an?Königin /denKöniginnen gelegten Eiern letztendlich wird,
unter anderem:
- genetische Faktoren
- Temperatur
- Ernährung derLarven
- gezielte Bevorzugung und Vernachlässigung vonLarven
- Alter der Kolonie
Wirklich "steuern" können wir die Entwicklung derBrut als Halter nicht, aber indem wir Ernährung und Klima an die Vorlieben der Ameisen
anpassen, schaffen wir die besten Bedingungen für eine rasche Entwicklung derBrut und die Entstehung großer Arbeiterinnen. Die kleinste
Kaste macht bei polymorphen Arten aber normalerweise selbst bei optimalen Bedingungen den Großteil der Arbeiterinnen aus.
Ich nehme mal an, dass du mit deiner Frage darauf hinaus wolltest, wie du möglichst große Arbeiterinnen erhältst![]()
-
Zitrus
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#11790 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Je nach Art ist das definitiv der Fall. Bei meinen Camponotus compositor sind die Majore eigentlich nur für das Schleppen von Futtertieren und
das Zerlegen selbiger zu haben. Ansonsten trinken sie nicht einmal selbst, sondern werden von den Minoren versorgt. Wenn ich Camponotus ligniperda
in der Natur beobachte, scheinen alle gleich viel zu erledigen und bei Camponotus vagus sind die Majore eindeutig die Arbeitstiere. Aber draußen
können wir natürlich nicht sehen, was im Nestinneren vor sich geht und es würde mich nicht wundern, wenn die Majore meiner Camponotus compositor
aus Arbeitsmangel so faul sind. Vielleicht sind sie ja in der Natur um einiges fleißiger, aber um das rauszufinden, müsste ich nach Südamerika reisen.
-
Rasenderrolli
- Halter
- Danksagung erhalten: 111 Mal
#11791 Was haltet ihr von dem setup?
https://myants.de/Futtertiere-mittel/Zu ... eisen.html
Es ist nicht das was ich am anfang selber machen wollte habe aber die möglichkeit für 20 euro gebraucht dran zu kommen con nem guten freund der Kennt nen freund usw
Daher meien Frage was haltet ihr von diesem setup? Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen? Ich denke das ich auf Dauer Nester anbauen muss aber sonst sollte es so passen oder? Danke für die info
Es ist nicht das was ich am anfang selber machen wollte habe aber die möglichkeit für 20 euro gebraucht dran zu kommen con nem guten freund der Kennt nen freund usw
Daher meien Frage was haltet ihr von diesem setup? Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen? Ich denke das ich auf Dauer Nester anbauen muss aber sonst sollte es so passen oder? Danke für die info
-
Rapunzula
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2817 Mal
#11792 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Was für einen Plan hast Du denn jetzt genau?Rasenderrolli ↑27. Juni 2021, 21:05Taugt das was für meinen Plan oder hat es irgendwelche Schwachstellen?
Gruss