KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
AtTheAnt
- Halter
- Danksagung erhalten: 130 Mal
#12017 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Das sieht doch nach einem großartigen Aufbau zum Überwintern kleiner Kolonien aus!
Eine Gefahr beim Überwintern ist, das die Tiere vertrocknen. Daher würde ich die Reagenzgläser stets nur soweit abdecken, dass du problemlos den Wasservorrat sehen kannst.
Viel Erfolg beim Überwintern.
Eine Gefahr beim Überwintern ist, das die Tiere vertrocknen. Daher würde ich die Reagenzgläser stets nur soweit abdecken, dass du problemlos den Wasservorrat sehen kannst.
Viel Erfolg beim Überwintern.
-
Wolfi91
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 814 Mal
#12018 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
heyhey,
danke für die Antwort. Okay ich verstehe, soltle ja eigentlich nicht austrocknen da die RGs noch recht frisch sind, aber ich verstehe.
Ich muss also auf jeden Fall darauf achten das das Wasser im RG nicht knapp wird.
Mal eine andere Frage. Die beidenKöniginnen könnte ich im laufe des nächsten Jahres nicht mehr vereinen oder ? Das hätte ich zu Beginn machen müssen. Bekriegt sich Myrmica rubra eigentlich untereinander. Ich meine mal gelesen zu haben das sie neue Königinnen aus fremden Nestern auch in ihre Kolonien aufnehmen ?
Grüße
Wolfi
danke für die Antwort. Okay ich verstehe, soltle ja eigentlich nicht austrocknen da die RGs noch recht frisch sind, aber ich verstehe.
Ich muss also auf jeden Fall darauf achten das das Wasser im RG nicht knapp wird.
Mal eine andere Frage. Die beiden
Grüße
Wolfi
-
Fabey93
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 394 Mal
#12019 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Gute Frage, man könnte es probieren - Myrmica adoptieren ja gerne und viel. Aber denke, das zu probieren könnte auch zu Verlusten führen, dessen solltest du dir bewusst sein.Wolfi91 ↑21. Oktober 2021, 12:35Mal eine andere Frage. Die beiden Königinnen könnte ich im laufe des nächsten Jahres nicht mehr vereinen oder ? Das hätte ich zu Beginn machen müssen. Bekriegt sich Myrmica rubra eigentlich untereinander. Ich meine mal gelesen zu haben das sie neue Königinnen aus fremden Nestern auch in ihre Kolonien aufnehmen ?
So und jetzt meine Frage:
Weiss jemand, ob Harpegnathos
Was insofern blöd wäre, dass bei meinem Mitbewohner im Kleinkindalter eine Insektengiftallergie zur Debatte steht... Plus natürlich die gen 0 reichenden Überlebenschancen der Kleinen.
halte die ja nun seit 2 Wochen roundabout und habe bei der kleineren Kolonie (ehem. 5, jetzt
War dieser Beitrag hilfreich?
Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich
entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Messor cephalotes, Camponotus herculeanus
Schon den Wissensbereich
-
Fabey93
- Halter
#12020 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hat sich erledigt... scheinbar können sie besser klettern als gedacht... plus weit hüpfen...
Sind mittlerweile alle 4 Arbeiterinnen weg. Eine fand ich wieder...
Na toll. Die find ich doch nie wieder
Sind mittlerweile alle 4 Arbeiterinnen weg. Eine fand ich wieder...
Na toll. Die find ich doch nie wieder
Schon den Wissensbereich
entdeckt?
Schon den Wissensbereich
-
404
- Ameisenhalter
- Danksagung erhalten: 119 Mal
-
TheDravn
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 832 Mal
#12022 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Passiert, ist halt blöd bei so einer Art die man nicht hinterher geworfen bekommt und nicht ganz ohne sind in der Haltung. Mal an warmen Orten geschaut? Nahe Blumetöpfe abgesucht oder in der Nähe der Heizung?
-
Fabey93
- Halter
#12023 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Super blöd. Und klar, sie werden wohl nicht lange überleben. Habe jetzt mal abgedunkelte RGs ausgelegt.
Trinken müssen sie ja wohl irgendwann mal.
Blumentöpfe alle abgesucht, wobei sie außer zwei eh keine erreichen können.
Heizung auch schwierig, wirklich gut klettern sie ja nicht. Nur gut genug, um einer Godmorgon-Box zu entkommen...
Schon den Wissensbereich
entdeckt?
Schon den Wissensbereich
-
Wolfi91
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 814 Mal
#12024 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Heyhey,
hat jemand mal Erfahrungen/Beobachtungen mit Auswirkungen eines WLAN Routers auf Ameisen gemacht?
Wenn ich eine Nest + Arena neben eines WLAN Routers aufstellen sterben die Ameisen oder der Nachwuchs kommt vermehrt mit "Behinderugen" zur Welt? Oder kann ich das bedenkenlos machen und hat keine negativen Auswirkungen?
Grüße Wolfi
hat jemand mal Erfahrungen/Beobachtungen mit Auswirkungen eines WLAN Routers auf Ameisen gemacht?
Wenn ich eine Nest + Arena neben eines WLAN Routers aufstellen sterben die Ameisen oder der Nachwuchs kommt vermehrt mit "Behinderugen" zur Welt? Oder kann ich das bedenkenlos machen und hat keine negativen Auswirkungen?
Grüße Wolfi