Hallo
@Phlong1337, willkommen bei uns im Ameisenforum.
Derzeit nur eine
Puppe ist ungewöhnlich für diese Art.
Gib ihnen etwas mehr Zeit um sich vom Transport zu erholen, wenn sonst alles in Ordnung ist, sollten bald Eier gelegt werden.
Verschließe den Reagenzglaseingang soweit das die Ameisen mit z. B. einer Fliege noch durchpassen, gerne werden dafür Strohalmstücke verwendet.
Etwas Substrat (Erde) kann auch schon helfen, damit sie selber den Eingang zubauen können.
Achte darauf dass es nicht zu trocken oder zu warm wird.
Normal verwerten diese Ameisen Futtertiere nicht vollständig, es bleibt was über, irgendwo werden sie diese Reste lagern.
Denke auch an etwas Zuckerwasser und Trinkwasser.
Ab und an vorsichtig schauen, möglichst ohne Erschütterungen oder helleres Licht, schadet nicht.
Hier findest Du einen Bericht
https://www.ameisenforum.de/haltungsber ... 58215.html
Hallo
@Bravelittleonion,
eine Beobachtung die ich auch immer wieder mache, nicht alle Eier entwickeln sich bis hin zu Arbeiterinnen.
Was mit den Eiern oder manchmal auch
Larven passiert, die nicht mehr vorhanden sind, kann ich nur Vermutungen anstellen.
Was an
Larven aufgezogen wird, kann von den Bedingungen abhängen.
Gerade eine zu trockene Haltung kann dazu führen das Eier oder
Larven sterben, denkbar das diese dann aufgefuttert werden.
Eier sind derart klein, wenn diese austrocken ist es kaum machbar davon noch was zu erkennen.
Die
Königinnen selber sind nicht alle gleich, nicht alle sind dazu in der Lage alle aus den vorhandenen Eiern schlüpfenden
Larven aufzuziehen.
Da auch größere
Larven mitunter restlos verschwinden, tendiere ich dazu dass sie aufgefuttert wurden.
Grüße Wolfgang