Das sind Formica-Arbeiterinnen. Wollten sich wohl vor der Arbeit drĂŒcken.
KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Zitrus
- Moderator
- BeitrÀge: 2166
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2193 Mal
#12161 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Viola_hdr • Joachim123
-
Ragnar123
- Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 6
- Danksagung erhalten: 0
#12162 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Einem wunderschönen sonntag euch allenđ€đ€
2 Fragen hÀtte ich da
1. Futtertiere einfrieren:
Hat einer damit Erfahrung? Bin gestern aus glĂŒcklichen FĂŒgungen eine Menge Futtertiere fĂŒr meine kleinen geraten und da kam mir die idee ob man diese fĂŒr nicht so Futterreiche Tage/ Monate einfrieren kann??
2. Beschleunigung des Staatenwachstums:
Habe eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus bekommen(1Gyne ,5 Arbeiterinnen,3 Larven ). Ich weiĂ das Camponotus sehr trĂ€ge in der GrĂŒndungsphase sind. Könnte man diese etwas Anregen?
Vielen dank im vorraus und weiterhin einen frohen Schwitzđđ
2 Fragen hÀtte ich da
1. Futtertiere einfrieren:
Hat einer damit Erfahrung? Bin gestern aus glĂŒcklichen FĂŒgungen eine Menge Futtertiere fĂŒr meine kleinen geraten und da kam mir die idee ob man diese fĂŒr nicht so Futterreiche Tage/ Monate einfrieren kann??
2. Beschleunigung des Staatenwachstums:
Habe eine kleine Kolonie Camponotus barbaricus bekommen(1
Vielen dank im vorraus und weiterhin einen frohen Schwitzđđ
-
boturio
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
- Danksagung erhalten: 20 Mal
#12163 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Zu der ersten Frage kann ich leider nichts sagen.
Zu C. barbaricus aber:
Ich habe die Art vor einigen Jahren gehalten und mir ist aufgefallen, dass diese Art auf Störungen wie Licht und Vibrationen sehr empfindlich reagiert. Zudem habe ich bei der Nahrung festgestellt, dass gerade ZweiflĂŒgler wie gröĂere Schweb- oder Mistfliegen gerne angenommen wurden. Um das Wachstum sonst noch zu beschleunigen, kannst du einen kleinen Teil der Arena auf bis zu 30 Grad locker beheizen.
LG
Zu C. barbaricus aber:
Ich habe die Art vor einigen Jahren gehalten und mir ist aufgefallen, dass diese Art auf Störungen wie Licht und Vibrationen sehr empfindlich reagiert. Zudem habe ich bei der Nahrung festgestellt, dass gerade ZweiflĂŒgler wie gröĂere Schweb- oder Mistfliegen gerne angenommen wurden. Um das Wachstum sonst noch zu beschleunigen, kannst du einen kleinen Teil der Arena auf bis zu 30 Grad locker beheizen.
LG
-
PincoPallino
- Moderator
- BeitrÀge: 1275
- Danksagung erhalten: 1580 Mal
#12164 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo,
ich kann bei der ersten Frage helfen...
Das Einfrieren von Futtertieren ist grundsĂ€tzlich möglich und funktioniert meiner Erfahrung nach gut. Die meisten Arten nehmen TK wohl an. Ich habe das schon mit Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben usw. gemacht. Du kannst sie einfach mit der ganzen Schachtel ins Gefrierfach geben. Um dort Platz zu sparen, nehme ich sie danach mit einer Pinzette aus der Schachtel und packe sie in ein Glas. Pro eingefrorene Art ein Glas und man verliert den Ăberblick nicht.
Bei kleinen Kolonien reicht eine Packung Heimchen so leicht fĂŒr Monate.
Wenn man sie kauft, sind sie oft halb verdurstet. Es kann daher bestimmt nicht schaden, sie vor dem Einfrieren noch einen Tag in der Schachtel zu halten und ihnen etwas GrĂŒnfutter zu geben, Gurke, Möhre oder so.
ich kann bei der ersten Frage helfen...
Das Einfrieren von Futtertieren ist grundsĂ€tzlich möglich und funktioniert meiner Erfahrung nach gut. Die meisten Arten nehmen TK wohl an. Ich habe das schon mit Heimchen, Grillen, Heuschrecken, Schaben usw. gemacht. Du kannst sie einfach mit der ganzen Schachtel ins Gefrierfach geben. Um dort Platz zu sparen, nehme ich sie danach mit einer Pinzette aus der Schachtel und packe sie in ein Glas. Pro eingefrorene Art ein Glas und man verliert den Ăberblick nicht.
Bei kleinen Kolonien reicht eine Packung Heimchen so leicht fĂŒr Monate.
Wenn man sie kauft, sind sie oft halb verdurstet. Es kann daher bestimmt nicht schaden, sie vor dem Einfrieren noch einen Tag in der Schachtel zu halten und ihnen etwas GrĂŒnfutter zu geben, Gurke, Möhre oder so.
-
Fabey93
- Halter
- BeitrÀge: 1028
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 394 Mal
#12166 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Dem ist nichts hinzuzufĂŒgen. Und bei 30 Grad geht das Ganze ziemlich flott.boturio â26. Juni 2022, 18:34Ich habe die Art vor einigen Jahren gehalten und mir ist aufgefallen, dass diese Art auf Störungen wie Licht und Vibrationen sehr empfindlich reagiert. Zudem habe ich bei der Nahrung festgestellt, dass gerade ZweiflĂŒgler wie gröĂere Schweb- oder Mistfliegen gerne angenommen wurden. Um das Wachstum sonst noch zu beschleunigen, kannst du einen kleinen Teil der Arena auf bis zu 30 Grad locker beheizen.
War dieser Beitrag hilfreich?
Oben rechts findest du den "Danke"-Button
Schon den Wissensbereich
entdeckt?
Ich halte: Novomessor cockerelli, Messor cephalotes, Camponotus herculeanus
Schon den Wissensbereich
Ich halte: Novomessor cockerelli, Messor cephalotes, Camponotus herculeanus
-
GĂ€bi
- Halter
- BeitrÀge: 302
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 321 Mal
#12167 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo Zusammen
Ich habe eine kleine Frage - letze Woche haben beide Kolonien das erste mal Jelly erhalten (vom Terraristik Shop - also ohne Proteine gem. Inhaltsangabe)
Gestern habe ich zum ersten Mal das Jelly von MyAnts angeboten welche diese ja selbst produzieren und da sind auch tierische Proteine enthalten.
Das Jelly vom Terraristik Laden war ein voller Erfolg -das Jelly von MyAnts wurde seit gestern offensichtlich nicht angerĂŒhrt.
Liegt es daran, dass Sie einfach keinen Bock drauf haben oder kann das sein, dass dies an der Lagerdauer beim Paketfach liegt. Ich konnte das Paket leider erst nach 10 Tagen abholen und bis dahin waren die bei meinem Paketfach welches nicht gekĂŒhlt ist.
Kann es sein, dass das Jelly nicht mehr gut ist?
Soll ich es entsorgen oder noch etwas stehen lassen und schauen, ob es doch noch Interesse weckt?
Geruchlich und optisch habe ich keine SchÀdigung gesehen - weiss aber auch nicht was da der normale Geruch wÀre (und probieren werde ich es nicht)
Danke euch!
Ich habe eine kleine Frage - letze Woche haben beide Kolonien das erste mal Jelly erhalten (vom Terraristik Shop - also ohne Proteine gem. Inhaltsangabe)
Gestern habe ich zum ersten Mal das Jelly von MyAnts angeboten welche diese ja selbst produzieren und da sind auch tierische Proteine enthalten.
Das Jelly vom Terraristik Laden war ein voller Erfolg -das Jelly von MyAnts wurde seit gestern offensichtlich nicht angerĂŒhrt.
Liegt es daran, dass Sie einfach keinen Bock drauf haben oder kann das sein, dass dies an der Lagerdauer beim Paketfach liegt. Ich konnte das Paket leider erst nach 10 Tagen abholen und bis dahin waren die bei meinem Paketfach welches nicht gekĂŒhlt ist.
Kann es sein, dass das Jelly nicht mehr gut ist?
Soll ich es entsorgen oder noch etwas stehen lassen und schauen, ob es doch noch Interesse weckt?
Geruchlich und optisch habe ich keine SchÀdigung gesehen - weiss aber auch nicht was da der normale Geruch wÀre (und probieren werde ich es nicht)
Danke euch!
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2266
- Danksagung erhalten: 2817 Mal
#12168 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Ich habe fĂŒr meine Camponotus nicobarensis Jelly von Exo-Terra, es wird extrem gut angenommen, ich lagere die Jellys bei Zimmertemperatur, also ânormaleâ 25-28 Grad!
Von anderen Jellys habe ich leider keine Erfahrung!
Gruss Rapunzula
Edit: Die Jelly die ich meinen Camponotus nicobarensis anbiete sind von âKomodoâ
Von anderen Jellys habe ich leider keine Erfahrung!
Gruss Rapunzula
Edit: Die Jelly die ich meinen Camponotus nicobarensis anbiete sind von âKomodoâ