KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
-
Wolfi91
- Halter
- BeitrÀge: 684
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 814 Mal
#12201 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Heyhey,
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder kleine Maden im Kaffeesatz im KaffesatzbehĂ€lter der Kaffeemaschine. Wenn ich den nicht alle 2Tage Leere geht das im Sommer echt zĂŒgig.
Anstatt mich immer darĂŒber zu Ă€rgern und zu ekeln hab ich mich heute Morgen gefragt. Könnte ich die denn nicht eigentlich auch an meine Ameisen verfĂŒttern, so fĂŒr zwischendurch mal?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt schon mal ausprobiert oder hÀttet ihr da Bedenken?
GrĂŒĂe Wolfi
Ich habe in letzter Zeit immer mal wieder kleine Maden im Kaffeesatz im KaffesatzbehĂ€lter der Kaffeemaschine. Wenn ich den nicht alle 2Tage Leere geht das im Sommer echt zĂŒgig.
Anstatt mich immer darĂŒber zu Ă€rgern und zu ekeln hab ich mich heute Morgen gefragt. Könnte ich die denn nicht eigentlich auch an meine Ameisen verfĂŒttern, so fĂŒr zwischendurch mal?
Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt schon mal ausprobiert oder hÀttet ihr da Bedenken?
GrĂŒĂe Wolfi
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4372
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
#12202 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hey Wolfi,
Maden im Kaffeesatz, sicherlich ein nicht alltÀglicher Vorfall, könnten dieLarven von kleineren Fliegen oder KÀfern sein.
Erfahrung habe ich damit keine, allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, einige wenige Maden Ameisen anzubieten um zu beobachten was wird.
Halte uns auf dem Laufenden.
GrĂŒĂe Wolfgang
Maden im Kaffeesatz, sicherlich ein nicht alltÀglicher Vorfall, könnten die
Erfahrung habe ich damit keine, allerdings spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, einige wenige Maden Ameisen anzubieten um zu beobachten was wird.
Halte uns auf dem Laufenden.
GrĂŒĂe Wolfgang
-
Rapunzula
- Moderator
- BeitrÀge: 2266
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2817 Mal
#12203 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo @Wolfi91, kannst Du uns noch etwas zu Deinen âHaltungsbedingungenâ von diesen Maden im Kaffeesatz sagen?!? đ bei mir wird der Kaffeesatz immer nur grau!
Gruss Rapunzula
Gruss Rapunzula
- boogie
- Einsteiger
- BeitrÀge: 31
- Danksagung erhalten: 0
#12204 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Hallo zusammen
Hat jemand Erfahrungen mit den liegenden Komplettnestern von MyAnts.de? Da gibt es ja ein Wassertank, das mit nasser Watte ausgestattet wird. Soll die nasse Watte mit der darĂŒberliegenden Gaze in Kontakt kommen? Oder geschieht die Befeuchtung des Nestes kontaktlos? Bisher hatte ich Ytong oder Digfix, dort hatte ich Bereiche die "richtig" feucht waren. Falls kontaktlos, reicht die dadurch entstehende Luftfeuchtigkeit den Ameisen?
Danke!
Hat jemand Erfahrungen mit den liegenden Komplettnestern von MyAnts.de? Da gibt es ja ein Wassertank, das mit nasser Watte ausgestattet wird. Soll die nasse Watte mit der darĂŒberliegenden Gaze in Kontakt kommen? Oder geschieht die Befeuchtung des Nestes kontaktlos? Bisher hatte ich Ytong oder Digfix, dort hatte ich Bereiche die "richtig" feucht waren. Falls kontaktlos, reicht die dadurch entstehende Luftfeuchtigkeit den Ameisen?
Danke!
-
Harry4ANT
- Moderator
- BeitrÀge: 3328
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2348 Mal
#12205 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Also ich habe bei den SimAnts Nestern unten in der Kammer weiĂes Granulat drinnen (Perlite) und diese recht gut gefĂŒllt, so dass die Gaze schon etwas Kontakt hat mit dem feuchten Granulat hat. Das feuchte Granulat hĂ€lt wirklich sehr lange bzw. speichert das Wasser ĂŒber Wochen.
Prinzipiell wĂŒrde ich aber sagen um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Nest zu haben muss da kein Kontakt sein.
Eine TrĂ€nke in der Arena ist natĂŒrlich obligatorisch.
Ich habe in der Regel zusÀtzlich an einem Ausgang ein im Durchmesser passendes RG mit Wassertank angestöpselt - ist aber rein optional, die 3D Nester funktionieren auch so wunderbar.
Darauf achten, dass die Sichtscheibe oben bei Montage sauber aufliegt und die Ecken sorgfÀltig verschraubt sind.
Bei einer Kolonie haben sie da in einer Ecke angefangen Sand usw. reinzudrĂŒcken und hat sich dann immer weiter angehoben bis Silikon nötig war
Prinzipiell wĂŒrde ich aber sagen um eine erhöhte Luftfeuchtigkeit im Nest zu haben muss da kein Kontakt sein.
Eine TrĂ€nke in der Arena ist natĂŒrlich obligatorisch.
Ich habe in der Regel zusÀtzlich an einem Ausgang ein im Durchmesser passendes RG mit Wassertank angestöpselt - ist aber rein optional, die 3D Nester funktionieren auch so wunderbar.
Darauf achten, dass die Sichtscheibe oben bei Montage sauber aufliegt und die Ecken sorgfÀltig verschraubt sind.
Bei einer Kolonie haben sie da in einer Ecke angefangen Sand usw. reinzudrĂŒcken und hat sich dann immer weiter angehoben bis Silikon nötig war
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
- FirePhoenix
- Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12206 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
1. Wie lange dauert es bis Lasius flavus Gynen Eier legen?
1.1 Bzw. ab wann muss ich mich fragen ob was nicht stimmt, da sie keine Eier legen?
2. Hab 3 Gynen die noch FlĂŒgeln haben. Hab sie seit 18.08. Wie lange brauchen die um die loszuwerden und ab wann sollte ich sie wieder frei lassen da sie ggf. noch nichtbegattet wurden.
3. Und wenn ich sie frei lasse, wann? Wetter ist derzeit sehr verregnet. Ist dann vmtl weniger gut, oder?
1.1 Bzw. ab wann muss ich mich fragen ob was nicht stimmt, da sie keine Eier legen?
2. Hab 3 Gynen die noch FlĂŒgeln haben. Hab sie seit 18.08. Wie lange brauchen die um die loszuwerden und ab wann sollte ich sie wieder frei lassen da sie ggf. noch nicht
3. Und wenn ich sie frei lasse, wann? Wetter ist derzeit sehr verregnet. Ist dann vmtl weniger gut, oder?
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4372
- Danksagung erhalten: 4965 Mal
#12207 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Lasius flavus Königinnen sind normal schnell mit ihrer Eiablage, das kann durchaus schon nach 1 â 2 Tagen sein.
Ebenso brechen sie sich normal nach dem Schwarmflug gleich ihre FlĂŒgel ab.
Wenn sie das noch nicht gemacht haben, ist davon auszugehen, dass sie nichtbegattet sind.
Also gleich aussetzen an einen trockenen Ort.
Ob ihnen das noch hilft?
Die Schwarmzeit könnte vorbei sein.
GrĂŒĂe Wolfgang
Ebenso brechen sie sich normal nach dem Schwarmflug gleich ihre FlĂŒgel ab.
Wenn sie das noch nicht gemacht haben, ist davon auszugehen, dass sie nicht
Also gleich aussetzen an einen trockenen Ort.
Ob ihnen das noch hilft?
Die Schwarmzeit könnte vorbei sein.
GrĂŒĂe Wolfgang
- FirePhoenix
- Ameisenhalterneuling
- BeitrÀge: 16
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12208 KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Meine Ă€lteste Gyne hat nun endlich ihre ersten Kinder die im Rg rumlaufen. Hab heute kurz reingekuckt und hab 3-4 weiĂe winzige Ameisen rumlaufen sehen

Nun lautet die Frage:
- Ab wann sollte oder muss ich das Rg öffnen um sie mit Futter zu versorgen?
(Vorher hab ich keine an der Watte zum Ausgang hin arbeiten sehen. Waren alle mit den vielenPuppen beschÀfftigt. )
Meine Camponotus Ligniperda Kolonie (1K 2A) sind ja ziemliche Nesthocker und eher unaktiv. 9.9 Ihr altes RG hat kein Wasser mehr, weswegen ich ein neues hingelegt hab. Die ziehen aber nicht um.
- Ist das ok?
- Da die Kolonie ja recht klein ist (und ja langsam wĂ€chst) wie oft muss ich sie fĂŒttern?
- Reicht einmal die Woche?
Zudem haben sie die Fruchtfliegen soweit ich das sehen konnte nicht angerĂŒhrt. :/ (hab sie wieder entfernt)
Hab noch 3 Fliegen die sich in meine Wohnung verirrt haben im KĂŒhlschrank.
- Werd sie abbrĂŒhen vor der FĂŒtterung soll ja besser sein, oder?
- Wie lange sollte ich die zerteilten Fliegen in der Arena lassen bevor ich die wieder wegtue? (Wegen FĂ€ule und so.)
Thx schonmal fĂŒr die Antworten.

Nun lautet die Frage:
- Ab wann sollte oder muss ich das Rg öffnen um sie mit Futter zu versorgen?
(Vorher hab ich keine an der Watte zum Ausgang hin arbeiten sehen. Waren alle mit den vielen
Meine Camponotus Ligniperda Kolonie (1K 2A) sind ja ziemliche Nesthocker und eher unaktiv. 9.9 Ihr altes RG hat kein Wasser mehr, weswegen ich ein neues hingelegt hab. Die ziehen aber nicht um.
- Ist das ok?
- Da die Kolonie ja recht klein ist (und ja langsam wĂ€chst) wie oft muss ich sie fĂŒttern?
- Reicht einmal die Woche?
Zudem haben sie die Fruchtfliegen soweit ich das sehen konnte nicht angerĂŒhrt. :/ (hab sie wieder entfernt)
Hab noch 3 Fliegen die sich in meine Wohnung verirrt haben im KĂŒhlschrank.
- Werd sie abbrĂŒhen vor der FĂŒtterung soll ja besser sein, oder?
- Wie lange sollte ich die zerteilten Fliegen in der Arena lassen bevor ich die wieder wegtue? (Wegen FĂ€ule und so.)
Thx schonmal fĂŒr die Antworten.