Das war ein Gipsnest wo sie sich jetzt einquartiert haben oder?
Kommst du da ggfls. gut ran bzw. kann man "öffnen" falls du dich für einen Zwangsumzug entscheidest?
Ansonsten kannst du eigentlich nur weiterhin wie schon geschrieben versuchen das RG so attraktiv wie möglich zu machen
- RG abdunkeln, Lichtschutz am alten Nest weg, optional verkleinerter Eingang am RG
- Am Gipsnest Befeuchtung und ggfls. vorhandene Beheizung einstellen
- RG dezent beheizen und das Formikarium an sich in einen eher kühlen Raum stellen (Temperaturdifferenz) wenn möglich.
Aber das hast du ja soweit schon gemacht meine ich.
Es gibt noch etwas härtere Methoden wie das Nest aktiv beleuchten usw. aber davon halte ich persönlich nicht viel.
Im Prinzip kannst du jetzt nur weiter versuchen die Kolonie über genannte Maßnahmen zu einem Umzug zu bewegen & die
Und zu einem von dir zu bestimmenden Zeitpunkt musst du dich entscheiden ob die Kolonie dann im Gipsnest überwintern möchtest oder einen Zwangsumzug einleitest, d.h. die Kolonie aus dem Gipsnest in eine kleine Arena "klopfen" wo das abgedunkelte RG als Zuflucht bereit liegt.
Das gibt dann eine kurze heftige Panik aber in aller Regel wird das RG schnell gefunden, die ggfls vorhandene