Danke fĂĽr eure Hinweise
Ja meine Camponotus herculeanes sind momentan eben noch im Gipsnest da ich Sie nicht zu einem RĂĽckzug bewegen konnte. Ich muss jetzt heute noch 2-3 Sachen holen und dann kann ich sie fĂĽr 2-3 Wochen in den Keller schicken.
Das Gipsnest werde ich (dank euren Inputs) wie folgt vorbereiten:
-Mittig vom Gipsnest ist eine Öffnung welche Einzel aufgemacht werden kann. Da werde ich etwas angefeuchteten Seramis platzieren bevor sie in den Keller verschwinden. Diesen kann ich so sehr schnell ohne grosse Störung auch nach befeuchten.
-Rechts und links wo die Ausgänge für Schlauchverbindungen sind werde ich jeweils ein Reagenzglas mit Wasser und Watte montieren. Somit sollten Sie sicher genügend Wasser haben über die Winterzeit.
-In der Gemüseschublade werde ich eine Decke unterlegen um Vibrationen möglichst abzufangen (die Kaffeemaschine steht auf dem Kühlschrank) und die Glasplatte werde ich mittels, dickem, schwarzen Papier abdunkeln (Wären Sie ins Reagenzglas hätte ich noch den runden Schaumstoff für das Reagenzglas in welchem diese verschickt werden) und werde da auch die Temperatur messen
Ich denke somit sollte ich alle wichtigen Punkte beachtet haben - sollte ich noch etwas wichtiges vergessen habe bitte melden (Nahrung benötigen Sie über den Winter ja nicht oder?)
Eier sind aktuell keine mehr vorhanden. Ich bin nicht sicher ob allenfalls noch eine
Ja die Diacamma habe ich auch noch um die Winter Langeweile etwas abzuwenden. Aber ich mag halt die kleinen und die grossen beide gleich gut da Sie sich doch schon ziemlich voneinander unterscheiden vom Verhalten her. Aber das werde ich überleben und freue mich dann umso mehr wenn die kleinen wieder aus dem Schlaf geweckt werden können.