Es ist ganz klar eine C. ligniperda, diese unterscheiden sich aber nicht groß von herculeanus und sind in der Haltung und dem aussehen genau gleich, musst also nicht enttäuscht sein.Denis ↑16. August 2024, 19:30Wenn es wirklich ligniperdus ist dann verstehe ich auch ihre agile art.
Kann ich das noch im Nachhinein nachvollziehen um welche Art es sich den nun handelt?
Ich muss sagen das ich doch schon enttäuscht bin.
Aber ich muss noch mal ein Foto von der Königin machen mit etwas besseren Lichtverhältnissen.
Camponotus ligniperda Arbeiterin oder Königin?
- Schedow
- Halter
- Danksagung erhalten: 158 Mal
#17 Camponotus ligniperda Arbeiterin oder Königin?
- Lifestyler94
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 650 Mal
#18 Camponotus ligniperda Arbeiterin oder Königin?
Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, aber
a.) es ist eine Camponotus ligniperda - und leider der zweite Fall in kurzer Zeit:
https://www.ameisenhaltung.de/cafe/thre ... ?pageNo=14
Woher die im AC/AH gezeigte Kolonie stammt, habe ich jetzt nicht gefragt - möcht ich an der Stelle auch nicht.
Vielleicht mag das ja jemand von euch übernehmen.
b.) ob Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda - die nehmen sich im Verhalten nichts.
Sie können, je nach Wetterlage, Jahreszeit und Rhythmus aktiver oder inaktiver sein.
Die Unterschiede im Verhalten sind wirklich marginal. @Denis
c.) Der ausgeprägte Polyrmorphismus ist bei den Arbeiterinnen bereits zu erkennen.
Pygmäen sind das jedenfalls nicht und diePuppen sehen sehr dunkel und zerknittert aus.
Immerhin sind Eier vorhanden. Vielleicht geht in diesem Jahr noch eine Charge Arbeiterinnen.
a.) es ist eine Camponotus ligniperda - und leider der zweite Fall in kurzer Zeit:
https://www.ameisenhaltung.de/cafe/thre ... ?pageNo=14
Woher die im AC/AH gezeigte Kolonie stammt, habe ich jetzt nicht gefragt - möcht ich an der Stelle auch nicht.
Vielleicht mag das ja jemand von euch übernehmen.
b.) ob Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda - die nehmen sich im Verhalten nichts.
Sie können, je nach Wetterlage, Jahreszeit und Rhythmus aktiver oder inaktiver sein.
Die Unterschiede im Verhalten sind wirklich marginal. @Denis
c.) Der ausgeprägte Polyrmorphismus ist bei den Arbeiterinnen bereits zu erkennen.
Pygmäen sind das jedenfalls nicht und die
Immerhin sind Eier vorhanden. Vielleicht geht in diesem Jahr noch eine Charge Arbeiterinnen.
-
Denis
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 96 Mal
#19 Camponotus ligniperda Arbeiterin oder Königin?
Ich glaube nicht das dazu Stellung genommen wird.
Wenn ich etwas unter falschen Namen vergeben würde, dann würde ich wohl dabei bleiben.
Zumal die beiden Arten ja zum verwechseln ähnlich sind und ich bin ja auch leihe.
Zudem habe ich schon einige male versucht anzurufen aber es geht keiner dran.
Wenn ich etwas unter falschen Namen vergeben würde, dann würde ich wohl dabei bleiben.
Zumal die beiden Arten ja zum verwechseln ähnlich sind und ich bin ja auch leihe.
Zudem habe ich schon einige male versucht anzurufen aber es geht keiner dran.
-
Sabrina
- Halter
- Danksagung erhalten: 259 Mal
#20 Camponotus ligniperda Arbeiterin oder Königin?
Email Kontakt wird empfohlen. Und in der Regel ist der Shop da auch einsichtig, wenn er die falsche Art geschickt hat. Also nicht dass ich der Meinung bin MyAnts macht einen guten Shop, dafür liest man viel zu häufig was nicht funktioniert. Aber fairerweise sollte ein Shop immer die Chance zum nachbessern haben, Fehler passieren.
-
Vlodex
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 274 Mal
#21 Camponotus ligniperda Arbeiterin oder Königin?
Also bei mir waren beide Bestellung in diesem Shop sauber und ordentlich , auch sehr gut verpackt.
Aber meine Camponotus herculeanus sehen aufjedenfall anders aus ^^
-
Rapunzula
- Moderator
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 2844 Mal
#23 Camponotus ligniperda Arbeiterin oder Königin?
Denke auch, dass das eine Camponotus ligniperda ist!
Gruss Rapunzula
Gruss Rapunzula