Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
-
Raiker04
- Halter
- Danksagung erhalten: 51 Mal
#33 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Das man erstmal eine ausreichend große Kolonie hat bevor man anfängt die Temperaturen leicht zu senken hatte ich mal vorausgesetzt. Die Temperatur schon am Anfang herab zu setzen während man erst dabei ist eine Kolonie zu gründen macht ja garkeinen Sinn.
-
Raiker04
- Halter
#34 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Lese hier eine Menge Arten von denen ich noch nichts gelesen habe aber ich bin ja noch dabei
Wie schon geschrieben ist mein derzeitiger Favorit - Messor cephalotes. Ob nun Anfänger Art oder nicht !!!
Mindestens die Nestbeheitzung hatte ich auch schon vorgegeben.
Wie schon geschrieben ist mein derzeitiger Favorit - Messor cephalotes. Ob nun Anfänger Art oder nicht !!!
Mindestens die Nestbeheitzung hatte ich auch schon vorgegeben.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Raiker04 fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
- Lifestyler94 • Harry4ANT
- Erne
- Administrator
- Danksagung erhalten: 5001 Mal
Bei Messor cephalotes braucht in der GrĂĽndungszeit mehr Aufmerksamkeit.
Später, ab etwa 50 Arbeiterinnen, gestaltet sich ihre Haltung wie die der Messor barbarus.
Futter, Temperaturen, Feuchtigkeiten sind ebenfalls gleich.
Gleich ein etwas größeres Volk wäre hilfreich, allerdings nur schwer zu erwerben und wenn nicht gerade kostengünstig.
Große Aktion sind anfangs auch nicht zu beobachten, sind auch später eher ruhigere Ameisen.
DafĂĽr sind sie genĂĽgsam und brauchen nicht jeden Tag die FĂĽhrsorge ihres Halters.
GrĂĽĂźe Wolfgang
Später, ab etwa 50 Arbeiterinnen, gestaltet sich ihre Haltung wie die der Messor barbarus.
Futter, Temperaturen, Feuchtigkeiten sind ebenfalls gleich.
Gleich ein etwas größeres Volk wäre hilfreich, allerdings nur schwer zu erwerben und wenn nicht gerade kostengünstig.
Große Aktion sind anfangs auch nicht zu beobachten, sind auch später eher ruhigere Ameisen.
DafĂĽr sind sie genĂĽgsam und brauchen nicht jeden Tag die FĂĽhrsorge ihres Halters.
GrĂĽĂźe Wolfgang
-
Raiker04
- Halter
#36 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
OK,
Ich denke ich habe mich jetzt auf die Messor cephalotes festgelegt.
Erne, ich dachte beim Kauf anKönigin mit 10 Arbeiterinnen.
Nachdem ich jetzt viel ( für meine verhältnisse ) gelesen habe und mich auf eine Art festgelegt habe gehts um Arena und Nest.
Habe viele schöne und auch sehr unterschiedliche gesehen und frage mich was besser ist, Nest in der Arena oder Nest ausserhalb der Arena? Wenn ausserhalb warum?
Nest in der Arena würde zumindest ein paar Fluchtmöglichkeiten eliminieren
Arena würde ich in dem Fall gleich etwas größer gestalten, oder?
Ich denke ich habe mich jetzt auf die Messor cephalotes festgelegt.
Erne, ich dachte beim Kauf an
Nachdem ich jetzt viel ( für meine verhältnisse ) gelesen habe und mich auf eine Art festgelegt habe gehts um Arena und Nest.
Habe viele schöne und auch sehr unterschiedliche gesehen und frage mich was besser ist, Nest in der Arena oder Nest ausserhalb der Arena? Wenn ausserhalb warum?
Nest in der Arena würde zumindest ein paar Fluchtmöglichkeiten eliminieren
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2354 Mal
#37 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Ein "zu groß" gibt es hier nicht - du kannst das Nest RG gerne von Anfang an in ein großes Becken legen. Aber kein muss - es wäre auch kleines Provisorium denkbar um in Ruhe das spätere Formikarium zu planen & zu gestalten.Arena würde ich in dem Fall gleich etwas größer gestalten
Ein "Verlaufen" einzelner Arbeiterinnen ist ausgeschlossen.
Wenn du gleich ein großes voll eingerichtetes Becken verwenden möchtest nur darauf achten, dass es in diesem keinerlei Ausweichmöglichkeiten gibt.
Also z.B. kein hoher grabfähiger Bodengrund, irgendwelche Lücken, Löcher hinter eventuellen Deko, Nestern usw. - sonst kann es sein, dass diese Möglichkeit zeitnah genutzt wird und du dann kaum noch etwas von der Kolonie siehst. Erst recht keine
Ein externes Nest bietet oft etwas bessere Einsicht, z.B. ein liegendes 3D oder Ytong Nest mit Sichtscheibe von oben + die optische Zugabe des Rohr- oder Schlauchzuganges mit regem Durchgangsverkehr.Wenn ausserhalb warum?
Auch kann man dieses bei Bedarf recht unkompliziert abstecken & versschlieĂźen um zB. die Arena zu reinigen oder umzubauen.
Internes Nest ist platzsparender (ggfls. größere Arena möglich) und oft rein optisch reizvoller - dazu der von dir angesprochene Sicherheitsaspekt.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Raiker04
- Halter
#38 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Was könnt ihr mir denn zum Thema Futter sagen? Da gehen hier die Meinungen etwas auseinander. Körner und Samen ok, aber was noch dazu?
Besonders, was fĂĽttere ich in der Anfangszeit um die Chancen fĂĽr ein erfolgreiches Volk zu maximieren?
Besonders, was fĂĽttere ich in der Anfangszeit um die Chancen fĂĽr ein erfolgreiches Volk zu maximieren?
-
Harry4ANT
- Moderator
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2354 Mal
#39 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
Zunächst ganz kleine Portionen Körner und Samen, möglichst vielfältig und dazu regelmäßig ein frisches totes Insekten z.B. Fliegen, Spinnen / Weberknecht.
So eine bunte Vogelfuttermischung, Leinsamen und Chia aus dem Supermarkt wäre zB schon mal eine gute Basis.
Wenn dann etwas mehr Arbeiterinnen vorhanden sind kannst du gerne auch mal ein kleines Stück Saftschinken, Hühnchenbrust, Katzennassfutter oder ähnliches anbieten.
Eine Tränke mit Wasser ist obligatorisch.
So eine bunte Vogelfuttermischung, Leinsamen und Chia aus dem Supermarkt wäre zB schon mal eine gute Basis.
Wenn dann etwas mehr Arbeiterinnen vorhanden sind kannst du gerne auch mal ein kleines Stück Saftschinken, Hühnchenbrust, Katzennassfutter oder ähnliches anbieten.
Eine Tränke mit Wasser ist obligatorisch.
A.octospinosus_
_C.cosmicus_
_T.nylanderi_
_C.nicobarensis_
_P.megacephala_
_A.gracilipes_
_M. barbarus_
_C.japonicus_
_C.fellah
-
Raiker04
- Halter
#40 Temperatur und Luftfeuchtigkeit.
OK,
Habe ein Terrarium das 80cm x 35cm x 35cm groĂź ist. Wie lange wĂĽrde das als Arena ausreichen? Das mĂĽĂźte ich noch Modifizieren, vonwegen ausbruchschutz und so.
Wie groß sollte das Nest später sein? So das ich auch etwas sehe.
Will das alles schon mal soweit fertig haben bevor die Tiere kommen.
Habe ein Terrarium das 80cm x 35cm x 35cm groĂź ist. Wie lange wĂĽrde das als Arena ausreichen? Das mĂĽĂźte ich noch Modifizieren, vonwegen ausbruchschutz und so.
Wie groß sollte das Nest später sein? So das ich auch etwas sehe.
Will das alles schon mal soweit fertig haben bevor die Tiere kommen.