Behmis - Camponotus ligniperdus
-
Behmi
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 141 Mal
#41 Behmis - Camponotus ligniperdus
Eine erste Majore ist aufgetaucht. Sie ist fast doppelt so groĂź wie eine normale Arbeiterin. Leider im Nest nicht richtig erkennbar.
-
Behmi
- Halter
#45 Behmis - Camponotus ligniperdus
Tagebuchupdate: Bilder vom 27.03 2026
-
Behmi
- Halter
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 25 Mal
#47 Behmis - Camponotus ligniperdus
Hallo,
eine wirklich sehr schöne C. Art!
Ich muss mal das Forum und Netz durchstöbern, ob es mittlerweile auch sehr lange Haltungsberichte gibt. Ich finde deinen schonmal sehr hilfreich, man kann sehen, was in 2 Jahren geschieht. Wirklich wie dafür bekannt sehr langsam wachsend, was aber eben auch genau richtig sein kann, bzw. ebend später belohnt wird. Finde es toll wenn Geduld und Ausdauer gezeigt wird.
Interessiere mich auch für die Aktivität der Kolonie wenn sie einmal mehrere Hundert Arbeiterinnen hat. In der Natur habe ich bisher nur einmal eine Arbeiterin im Urlaub gesehen. Leider nicht mehr. (In Berlin und wohl auch Brandenburg ziemliche Fehlanzeige)
Viel Erfolg noch!
Der Oberst / Jan
-
Behmi
- Halter
#48 Behmis - Camponotus ligniperdus
Ja genau das waren auch die Gründe für mich für diese Art. Wächst einen nicht direkt über den Kopf und man sieht auch viel, weil sie so groß sind. Ich habe mal eine Majore dieser Art im Harz gesehen. Dachte erst es wäre eine
Update: viel Nachwuchs ist angekĂĽndigt. Konnte aufs Bild bekommen. Habe seit 1 Woche ein Teil des Nestes beheizt mit einer Matte auf tagsĂĽber 25 Grad.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Behmi fĂĽr den Beitrag:
- Oberst Emsig