User des Monats Februar 2026   ---   Zwergchen  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfänger-Ameisen gesucht

Zwergchen

User des Monats Februar 2026
Einsteiger
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 30 Mal
#145 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 19. März 2026, 01:24

PincoPallino ↑
16. März 2026, 15:36

Das ist ein Major, ganz sicher. Die Königin wäre in der Mitte viel massiver.

Danke ^^

@PincoPallinoIch will deinen Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis nicht zu mĂĽllen, deshalb frag ich dich hier, weil das Thema wurde ja schon zu gemĂĽllt, hehe

WeiĂźt du an was deine Queen gestorben ist?
3 Jahre sind ja nicht wirklich viel (Anfang bis Ende Haltungsbericht, minus 2 Jahre), ich hab im Internet gelesen, dass ne Queen 17-25 Jahre alt werden kann...

Bei meinen Messor minor hesperius bin ich mir ziemlich sicher, dass die Queen tot ist, denn Entwicklung seh ich keine, Samenverbrauch steigt nicht, Worker werden gefĂĽhlt immer weniger und an die Schaben gehn sie auch nicht mehr dran, somit haben sie wahrscheinlich keine Larven und brauchen somit auch keine Proteine mehr (wobei vor 3 Tagen, das erste Mal seit der Winterruhe, wieder eine an ner Schabe saĂź, alle anderen gucken aber nur kurz und laufen weiter) ^^
Theorie 1: Sie wurde unterm Ytong zerquetscht.
Theorie 2: Es ist wahrscheinlich wie @schedow im AAM sagte, sie brauchen ne südeuropäische Winterruhe und keine Zimmertemperatur, wie es bei meinem Händler steht...

Im Juni werd ich das Nest wahrscheinlich raus holen und rein gucken, falls sich bis dahin nicht doch noch was tut.

Mal sehn, ob ich mir im Mai/Juni nochmal welche kaufen werd, bin noch am ĂĽberlegen, ob nochmal die gleichen oder doch ne Messor galla...
Das aktuelle Nest werd ich aber wahrscheinlich erstmal nicht mehr benutzen, sondern irgendwas neues machen, wo man besser rein sieht und die Ameisen sich nicht irgendwo hin verziehen können, wo es nicht geplant war ^^

PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1580 Mal

#146 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von PincoPallino » 19. März 2026, 16:19

Hallo Zwergchen,

ohne nachgeschaut zu haben, würde ich sagen, dass die Königin 5 - 6 Jahre bei mir gelebt hat. Start war 2018, auch wenn der Bericht später einsetzt. Im allerersten Teil sind noch die Vorläufer von Pincos Nicos verlinkt. Die Königin kann also sogar 7 Jahre alt geworden sein.

Ich habe ursprĂĽnglich auch mit 20 Jahren gerechnet. Woher soll man das jedoch wissen? So lange war noch keine Kolonie in Haltung, so weit ich weiĂź. Und ob das in freier Natur schon nachgewiesen wurde, wage ich zu bezweifeln. Das sind teils reine Fantasieangaben ohne Grundlage.

Woran meine Königin gestorben ist, weiß ich nicht. Genau so wenig, wann. Ich hoffe mal an Altersschwäche.

GrĂĽĂźe vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino fĂĽr den Beitrag:
Zwergchen

Zwergchen

Einsteiger
#147 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 20. März 2026, 12:44

Ich muss die Ameisen leider abgeben, dank der Ameisensäure, was ja von Anfang an, schon die Vermutung war.

Ich hab jetzt paar Tage nicht gelĂĽftet und war auch nicht drauĂźen, um die Pollen auszuschlieĂźen.
Gestern gings mir wieder halbwegs gut, heut morgen hab ich dann das Becken wieder auf gemacht, zum Wasserdampf raus zu kriegen und zu fĂĽttern und hab den Geruch inhaliert.
Ich bekomme davon leichte bis mittlere Atemnot, leichte Kopfschmerzen, erhöhten Durst, werde müde und mir ist leicht schwindelig, also genau wie wenn ich zu viel Essigsäure beim Silikon kleben abbekommen hab.

Somit hat sich das jetzt leider erledigt, fĂĽr mich.

Wer eine Camponotus nicobarensis Kolonie mit super-coolem Nest und 100+ Arbeiterinnen sucht, kann sich ja per PN melden.

Es muss aber abgeholt werden (Wilhelmshaven), da das ganze im Aquarium ist, was bei der heutigen Post mit Sicherheit zu Bruch geht.
Ich werd später oder morgen, wenns mir wieder besser geht, noch ein Video machen, wo man dann auch das Nest sieht ^^

Zwergchen

Einsteiger
#148 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 20. März 2026, 13:50

Hier das versprochene Video, das ich doch direkt aufgenommen hab, damit die Ameisen schnellstmöglichst ein gutes neues Zuhause finden:

Angebot im AAM Discord: https://discord.com/channels/3750317236 ... 4913343590

Und paar Bilder:

Dateianhänge
Verdunkelung.png
Nest-Komplett.png
Brut1.png
Brut2.png
Brut3.png
Brut4.png
Queen.png

PincoPallino

Moderator

#149 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von PincoPallino » 20. März 2026, 13:55

Hallo Zwergchen,

ich habe mir nicht das ganze Video angeschaut. Das Kondenswasser an der Scheibe gibt mir aber zu denken. Es ist viel zu feucht in deiner Arena. Bei mir hatten sie immer eine Arena mit normaler Raum-Luftfeuchte. Mehr macht ihnen zwar auch nichts aus, aber bei dir ist es wohl doch zu viel. Wenn es geht, lass mal fĂĽr eine Weile den Deckel auf, damit sich das wieder normalisieren kann.

Zwergchen

Einsteiger
#150 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 20. März 2026, 14:02

PincoPallino ↑
20. März 2026, 13:55

Hallo Zwergchen,

ich habe mir nicht das ganze Video angeschaut. Das Kondenswasser an der Scheibe gibt mir aber zu denken. Es ist viel zu feucht in deiner Arena. Bei mir hatten sie immer eine Arena mit normaler Raum-Luftfeuchte. Mehr macht ihnen zwar auch nichts aus, aber bei dir ist es wohl doch zu viel. Wenn es geht, lass mal fĂĽr eine Weile den Deckel auf, damit sich das wieder normalisieren kann.

Es hatte sich schon normalisiert, bis ich dachte, ich muss wieder Wasser rein kippen ^^
Meinst du, ich sollte vorm Verkauf, noch paar mehr Lüftungslöcher in den Deckel machen?

PincoPallino

Moderator

#151 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von PincoPallino » 20. März 2026, 14:23

Verkauf...? Oh, den Teil habe ich nicht gesehen. Das tut mir leid.

Ich kann mir nur gar nicht erklären, warum sie überhaupt Säure versprühen, wenn sie tote Beute bekommen.

Spürst du das nur, wenn du den Deckel abnimmst oder auch bei geschlossenem Deckel? Wenn sie in der geschlossenen Arena Säure versprühen, bekommst du natürlich beim Öffnen eine Wolke davon ab. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich die Säure bei offenem Becken eher mit der normalen Luft mischt und so weniger oder gar nicht belästigend ist.

Zwergchen

Einsteiger
#152 Anfänger-Ameisen gesucht

Beitrag von Zwergchen » 20. März 2026, 15:09

PincoPallino ↑
20. März 2026, 14:23

Verkauf...? Oh, den Teil habe ich nicht gesehen. Das tut mir leid.

Ja, ich hab den Zusammenhang mit der Ameisensäure auch erst am Montag hergestellt, als mich mein Sozialarbeiter drauf hingewiesen hat...
Das Problem hab ich ja schon, seit die Ameisen da drin sind, vorher war ja immer der Deckel zu und hab nur Schaben durch ein Rohr rein geworfen.

PincoPallino ↑

Ich kann mir nur gar nicht erklären, warum sie überhaupt Säure versprühen, wenn sie tote Beute bekommen.

Zappelt halt noch, dank den Nerven...
Wenn man zwischen den Beinen mit der Schere durchschneidet, ists nicht mehr so extrem, aber trotzdem zuckt ein Bein immer wieder ^^

PincoPallino ↑

Spürst du das nur, wenn du den Deckel abnimmst oder auch bei geschlossenem Deckel? Wenn sie in der geschlossenen Arena Säure versprühen, bekommst du natürlich beim Öffnen eine Wolke davon ab. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich die Säure bei offenem Becken eher mit der normalen Luft mischt und so weniger oder gar nicht belästigend ist.

Ja, immer wenn ich den Deckel abgenommen hab gehts richtig los und dann nach 2-3 Tagen gehts mir wieder ganz gut, aber so lang kann ich halt nicht warten, da ich ja eigentlich sogar täglich Schaben rein werfen sollte ^^
Das Problem ist halt, dass jetzt die Pollen-Saison kommt, da kann ich somit die nächsten 2-3 Monate wieder überhaupt nicht die Wohnung lüften, weil es mir dann schon allein wegen den Pollen schlecht gehen wird und die Ameisensäure es wahrscheinlich noch verschlimmert und Angst hab, dass ich am Ende wieder so ne extreme Atemnot hab, wie vor 8 Jahren, als ich E-Zigaretten versucht hab und dann ne Woche lang im Bett lag und dachte, ich erstick gleich...

Ich komm mir grad wieder richtig doof vor, weil ich hatte ja eigentlich schon von Anfang an erwartet, dass das passieren wird und wollte eigentlich gar keine Ameisen mit Ameisensäure, aber ich musste es ja unbedingt versuchen.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“