PincoPallino ↑16. März 2026, 15:36Das ist ein Major, ganz sicher. Die Königin wäre in der Mitte viel massiver.
Danke ^^
@PincoPallinoIch will deinen Haltungsbericht zu Camponotus nicobarensis nicht zu mĂĽllen, deshalb frag ich dich hier, weil das Thema wurde ja schon zu gemĂĽllt, hehe
WeiĂźt du an was deine Queen gestorben ist?
3 Jahre sind ja nicht wirklich viel (Anfang bis Ende Haltungsbericht, minus 2 Jahre), ich hab im Internet gelesen, dass ne Queen 17-25 Jahre alt werden kann...
Bei meinen Messor minor hesperius bin ich mir ziemlich sicher, dass die Queen tot ist, denn Entwicklung seh ich keine, Samenverbrauch steigt nicht, Worker werden gefĂĽhlt immer weniger und an die Schaben gehn sie auch nicht mehr dran, somit haben sie wahrscheinlich keine
Theorie 1: Sie wurde unterm Ytong zerquetscht.
Theorie 2: Es ist wahrscheinlich wie @schedow im AAM sagte, sie brauchen ne südeuropäische
Im Juni werd ich das Nest wahrscheinlich raus holen und rein gucken, falls sich bis dahin nicht doch noch was tut.
Mal sehn, ob ich mir im Mai/Juni nochmal welche kaufen werd, bin noch am ĂĽberlegen, ob nochmal die gleichen oder doch ne Messor galla...
Das aktuelle Nest werd ich aber wahrscheinlich erstmal nicht mehr benutzen, sondern irgendwas neues machen, wo man besser rein sieht und die Ameisen sich nicht irgendwo hin verziehen können, wo es nicht geplant war ^^