Meinst du das hier?
https://anthouse.es/de/kits-ameisennest ... house.html
Sicherlich gibt es Arten, die du darin lange halten könntest, aber sie mĂŒssen dann relativ klein sein. Ich persönlich halte nichts von diesen Sand-(Lehm-)Nestern. Es ist schwierig, sie gleichmĂ€Ăig feucht zu halten und wenn die Ameisen zu sehr buddeln, stĂŒrzt auch gerne alles ein. Manchmal tragen sie auch fast das gesamte Sunstrat aus. Ein z.B. Kork- oder Ytongnest ist da stabiler. Kork macht aber wiederum Probleme mit Feuchtigkeit. Das ist alles nicht ganz so einfach.
Eigentlich ist das nur ein Anfangs-Set. Das ist wirklich sehr klein, vor allem die Arena. FĂŒr eine kleine Kolonie hingegen ist das Nest eigentlich viel zu groĂ. Und es macht auf mich keinen besonders durchdachten und qualitativ hohen Eindruck. Wie soll man das Substrat befeuchten? Gibt es einen Rahmen fĂŒr den Ausbruchsschutz? Wie soll man Temperatur und Luftfeuchte im Nest messen?
Ich wĂŒrde dir davon abraten. Nur eine konkrete Kaufempfehlung kann und will ich auch nicht abgeben. Ich will keine Werbung fĂŒr irgendein Produkt oder einen Shop machen. Ich kenne vor allem die Produkte aus deutschen Shops.
Ist das wichtigste Kriterium fĂŒr dich wirklich möglichst wenig Platzbedarf?