Acromyrmex versicolor

Biebs84
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Biebs84 » 29. April 2026, 06:49

Hallo, seit nun ca 2 Monaten habe ich Acromyrmex versicolor
6Königin und 1 Arbeiterin (selbst geschlĂŒpft)

Nun kann ich zunehmend beobachten wie der Pilz kleiner wird aber sie schneiden.

Temperatur liegt zwischen 26 und 27 grad
Luftfeuchtigkeit bei 99%

Zu fressen bekommen sie Haferflocken und aktuell getrocknete RosenblÀtter.

Ich habe aktuell tatsÀchlich schiss dass sie mir eingehen. Noch ist genug Pilz da aber wenn dass so weiter geht ist der in 1 Monat verschwunden.

Meine Überlegung bzw Recherche ergaben dass meine Temperatur zu hoch sei und ich zb Apfel fĂŒttern soll. Kann daß jemand hier bestĂ€tigen ? Frische brombeerblĂ€tter werde ehr nicht so angenommen im vergleich zu den getrockneten RosenblĂ€tter.

Lifestyler94
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 643
Danksagung erhalten: 455 Mal

#2 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Lifestyler94 » 29. April 2026, 09:43

Guten Morgen,

vorab eine Frage:
6 Königinnen - vermutlich einzeln erworben und zusammen gefĂŒhrt?
Das "frische" BlĂ€tter schlechter / gar nicht angenommen werden im Vergleich zu getrockneten RosenblĂ€ttern ist fĂŒr mich auch etwas ungewöhnlich.

Vermutlich ist hier der Bedarf einfach nicht so hoch. 6 Königinnen und 1 Arbeiterin hört sich ja auch etwas seltsam an.
SchlĂŒpfen denn demnĂ€chst noch mehr, kannst Du Brut sehen?

Ich wĂŒrde da gar nicht lange fackeln und Ersatzpilz bestellen wenn Du diesen negativen Pilz-Entwicklungstrend so beschreibst.

Ein Bild der Haltung / dem Zustand der Kolonie hilft in der Regel auch ungemein. Vielleicht kannst Du ein Bild anhÀngen.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Lifestyler94

Biebs84
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 4
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Biebs84 » 29. April 2026, 10:42

Die haben zwei solche Becher, so habe ich sie gekauft also 6 Königin und da war Brut dabei 1 Arbeiterin ist halt geschlĂŒpft. Brut ist vorhanden.

Zur Haltung, aktuell 2 dieser Becher die ziehen allerdings heute in 2 grössere WĂŒrfel 10x10cm um. Heizung ist an der Seite TemperaturfĂŒhler ungefĂ€hr in der Mitte.
In den neuen WĂŒrfeln ist dann seramis als Boden etwas Sand oben drauf und Plastik Platte fĂŒr den Pilz. Futterkammer ist oben mit Edelstahl Gage also prima durchlĂŒftet. Pilzkammer hat ein Hydrometer verbaut. Also eigentlich alles perfekt

DateianhÀnge
IMG_8417.jpeg

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#4 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Lifestyler94 » 29. April 2026, 11:21

WĂŒrde statt Seramis mit einem Gipsboden (0,5cm stark mindestens) arbeiten

Darauf den aktuellen Pilz und Pilz Ersatz zukaufen. Den Becher wĂŒrde ich umdrehen und als Schutz-Becher ĂŒber den Pilz platzieren
Der Becher benötigt einen kleinen Einschnitt, etwa 20 x 20 mm fĂŒr einen Ein/Ausgang.

Pilzkammer wĂŒrde ich abdunkeln und zu 1/3 ĂŒber eine Seiten-Heizmatte erwĂ€rmen.
Von unten könnte problematisch sein (Austrocknung).

Denke, der Ersatzpilz ist notwendig, weil nur noch graue Struktur aus meiner Perspektive zu erkennen ist.

Aktuell geht es noch, aber die Situation kann auch schnell kippen.
Vermutlich 10-14 Tage Spielraum.

Beim Apfel-Kauf:
dt. regionalen Apfel (möglichst Bio). Wird aber trotzdem mit Kupfersulfat gespritzt.
Alternativ dazu noch Zuckerwasser anbieten. Wird in der Regel auch dankbar angenommen.

WĂ€re zumindest an der Stelle meine Empfehlung.

Sabrina
Halter
BeitrÀge: 486
Danksagung erhalten: 248 Mal

#5 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Sabrina » 29. April 2026, 11:31

Auf dem "Ameisen an die Macht" Discord gibt es den ein oder anderen Haltungsbericht von versicolor und einige Berichte im Blattschneider Kanal. Letztes Jahr gab es dort einige gelungene GrĂŒndungen.

Der erfolgreichste, wo es bisher am besten lÀuft

https://discord.com/channels/3750317236 ... 2970588356

Zu trockenen BlÀttern.
A.versicolor schneidet zu gewissen Jahreszeiten zwar frische BlÀtter, sie legen die BlÀtter, aber an ihrem Weg und vor ihrem Nest ab und verarbeiten sie erst nach dem sie durchgetrocknet sind. Das Bild aus der Natur ist im Haltungsbericht hinterlegt/verlinkt.

Lifestyler94
Erfahrener Halter

#6 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Lifestyler94 » 29. April 2026, 22:09

Ach Gott. Wie sĂŒĂŸ ist das denn bitte.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4392
Danksagung erhalten: 4993 Mal
#7 Acromyrmex versicolor

Beitrag von Erne » 30. April 2026, 20:10

Dein Beitrag ist irgendwie fĂŒr mich eher sinnfrei. {*1

Oder geht es dir eher darum, dass Sabrina gerne verlinkt, ohne konkret mit selbsgemachten Beobachtungen/Erfahrungengen zu antworten?

Wolfgang

HĂ€nsel
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 18
Danksagung erhalten: 7 Mal

#8 Acromyrmex versicolor

Beitrag von HĂ€nsel » 4. Mai 2026, 23:49

Das Setup sieht schon in Ordnung aus. Wenn ich es richtig verstehe, ist der Seramis nur drum herum und die Ameisen haben keinen Zugang dazu.
Ich kann dir Nur Parameter nennen die funktioniert haben.
Temperatur: 24-26 Grad. Will man Brut fördern eher etwas höher, wenn man Pilz fördern will etwas niedriger.
Pilzkammer: Feucht, wie bei allen PilzzĂŒchtern, Arena: sehr trocken
Stellt sich auch nach einigen Wochen keine Eiablage, hat bei mir nur eine Diapause ĂŒber 1-2Monate bei 10-18C geholfen.

Allgemein ist die Art stressanfĂ€llig und rĂ€cht zu viel Störung durch Pilzfraß/Brutfraß und stoppt dann auch das EierlegetĂ€tigkeit.

Gips ist eh beim Pilz deshalb verstehe ich nicht was Lifestyler genau meint und was in der Futterkammer/Arena fĂŒr ein Bodengrund ist, ist völlig egal, da sie sich in trockenen Bodengrund eh nicht eingraben.

Bei mir kamen gerade getrocknete ForsythienblĂŒten gut an, aber ich benutze auch einfach WildkrĂ€uter Tee Mischungen, mit Himbeere und anderen getrockneten blĂ€ttern. NatĂŒrlich nicht im die Beutel und Bio;) Probier aus, nur halt alles in trocken....

Viele GlĂŒck!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteiger Fragen und Informationen“