Camponotus fulvopilosus

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Fulvo1964
Ameisenhalterneuling
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus fulvopilosus

Beitrag von Fulvo1964 » 5. Mai 2026, 18:40

Hallo zusammen, ich habe im November 2021 mit einer Königin und 6 Arbeiterinnen begonnen, einen neuen Stamm aufzuziehen. Zurzeit sind es bereits mehrere Tausend Tiere und ich habe es dieses Jahr geschafft, männlichen Nachwuchs und auch ein paar Königinnen aufzuziehen. Ich habe letzten Herbst begonnen die innere Zeituhr meines Stammes so anzupassen, dass der südafrikanische Frühling mit unserem Frühling in Nordeuropa übereinstimmt. So sind anfangs Mai auch die ersten geflügelten Tiere geschlüpft. Nun suche ich interessierte Camponotus fulvopilosus Halter, die mit mir zusammen versuchen zeitgleich Jungköniginnen/Männchen aufzuziehen, um bei Erfolg meinen Traum zu erfüllen, neue befruchtete Königinnen aufzuziehen. Wie ich den Hochzeitsflug organisieren könnte, bin ich noch am überlegen, in erster Linie versuche ich aber einen Halter eines 2. Stamms zu finden, der Lust hat dieses Experiment mit mir durchzuziehen.

Dateianhänge
Jungtier Männchen
Jungtier Männchen
Nebenbau
Nebenbau
Hauptbau
Hauptbau
Aussenbereich Haupteingang
Aussenbereich Haupteingang
Auslauf 1
Auslauf 1
Auslauf2