Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#57 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 5. Juni 2026, 16:33

Ja, direkt entfernt. Ich war tatsächlich nicht mutig, da mir das zu hektisch war. Der Major war leider auch sehr gestresst.

Ich denke ich werde demnächst noch mal eine Zusammenführung mit einer kleinen Arbeiterin machen und die Situation etwas ausharren...




Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#58 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 12. Juni 2026, 11:46

Gesagt, getan. Ich habe eine Arbeiterin integriert. Das war ziemlich scary. Sie hat für die Tierwelt typisches Verhalten an den Tag gelegt. Totales verharren und sich ausliefern (bspw. erstes Video ca. 7min). Die Königin hat vermehrt ihre Mandibel um den Hals gelegt und den Gaster. Ziemlich intensiv die Begegnung. Aber es lohnt sich zu schauen mit einem netten Spoiler: Es wird alles gut. Das hätte ich tatsächlich nicht gedacht, aber es scheint als würde die Königin jetzt die neue Arbeiterin akzeptieren. Nach ein paar Tagen zeigt sie keine Aggression mehr. Ich muss mir bald mal etwas Zeit nehmen zum Beobachten aber es wäre natürlich toll wenn ich Trophallaxis sehen würde oder Brutpflege.

Video I

Video II

Ich glaube, ich werde der Königin noch 1-3 Arbeiterinnen integrieren und schauen wie es läuft.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor sammy90 für den Beitrag:
PincoPallino



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#59 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 14. Juni 2026, 16:50

Hallo zusammen

Noch mal ein Update. Leider haben die kleinen Biester ein Loch in das Mesh gebissen und dadurch ist die Nanite und die erste integrierte Arbeiterin abgehauen und ich kann sie nicht finden.

PXL_20260614_143630590.MP.jpg

Somit blieb der Königin nur die aus der Puppe geschlüpfte Helferin (die zu gross ist um dadurch zu kommen). Ich habe nun noch mal eine neue Arbeiterin dazu gesetzt und war sehr überrascht, dass weder von der Königin und der Helferin, noch von der Arbeiterin selbst aggressives Verhalten gezeigt wurde.

Ich glaube, ich würde wohl nächstes Wochenende das Nest öffnen und im anderen Nest lassen. Dann werden wir sehen, was passiert.




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1442
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

#60 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von PincoPallino » 14. Juni 2026, 17:24

Hallo Sammy,

das ist natürlich blöd gelaufen, aber sei froh, dass die Königin noch da ist. MIt ein bisschen Glück tauchen die beiden Ausbrecher auch bald wieder auf.

Aus welchem Material ist das, was du "Mesh" nennst? Ich habe für solche Zwecke feines Drahtgitter aus Edelstahl. Das ist absolöut zuverlässig.

Willst du nicht doch noch einen Test mit einem Major machen, bevor du alles öfnest?

Grüße vom Pinco

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
sammy90



Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#61 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 14. Juni 2026, 18:12

Das ist tatsächlich nur Plastik eines Fliegennetzes.. nicht optimal im Nachhinein. Ich hab das nun gefixt und doppelt zugemacht, das sollte reichen.

Der Punkt mit dem Major ist gut, vielleicht schiebe ich das tatsächlich noch dazwischen.




Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#62 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 22. Juni 2026, 18:57

Hallo zusammen!

Noch mal ein Update. Scheinbar haben die Arbeiterinnen wieder irgendwo ein Loch rein bekommen, da die Königin heute mit einer grossen Arbeiterin war (die aus der Puppe) und zwei kleinen Arbeiterinnen (eine von der Integration und anscheinend einfach noch mal eine aus dem Nest).

Ich habe nun ein Major hinzugesetzt. Die Aufregung war etwas gross (viel nervöses Putzen der Antennen) aber Aggression kann ich nicht beobachten. Weder von der Königin zum Major noch umgekehrt und auch nicht zwischen den Arbeiterinnen und dem Major. Im Video sieht man eine kurze Interaktion zwischen dem Major und der Königin.

Ich werde den Zustand mal noch so lassen und schauen. Anfang nächster Woche würde ich das Nest öffnen und sehen was passiert. Ich lasse dann die Königin im kleinen Nest und gebe ihr die Chance selber umzuziehen.




Benutzeravatar
sammy90

User des Monats September 2019 User des Monats März 2020
Halter
Offline
Beiträge: 214
Registriert: 11. Juni 2018, 18:03
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 86 Mal
Danksagung erhalten: 116 Mal

#63 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von sammy90 » 22. Juni 2026, 19:59

Schnelles Update... leider ist die Integration des Majors doch nicht gelungen. Es scheint als hätten sie den Major gefällt. Diese hat sich wohl nicht gewehrt (die Königin sieht unversehrt aus).

Sehr schade. Ich weiss nicht genau wie ich weiter verfahren soll. Wahrscheinlich werde ich trotzdem in einer Woche das Nest öffnen




Benutzeravatar
PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Moderator
Offline
Beiträge: 1442
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 837 Mal
Danksagung erhalten: 1714 Mal

#64 Camponotus barbaricus - Integration einer neuen Gyne in eine bestehende Kolonie

Beitrag von PincoPallino » 23. Juni 2026, 12:04

Das ist wirklich schade, aber ich fürchte, du musst weiter experimentieren. Wahrscheinlich würde ich es irgendwann auch drauf ankommen lassen. Die allgemeinen Zeichen vermitteln ja Hoffnung, wenn es auch Rückschläge gab. Die Akklimatisierungsphase sollte abgeschlossen sein. Alle Beteilgten wissen voneinander. Die Kolonie scheint der neuen Königin keine Aggression zu zeigen und sie kann ja nicht alle Arbeiterinnen killen.

Vielleicht ändert sich ihr Verhalten, wenn sie IHR Nest, das sie noch beschützt, verlässt und in das der Kolonie zieht. Wenn sie das denn tut.

Ich bin gepannt, wie du dich entscheidest und wie es weitergeht.

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
sammy90



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“