Hallo zusammen,
ich musste jetzt schon mindestens eine Woche lang keine Neuzugänge in die Quarantäne einweisen. Alle Ameisen, die ich beobachte, sind milbenfrei oder nicht erkennbar befallen. Ich habe auch schon lange keine mehr gesehen, die sich ständigt "putzt". Aber ich sehe sie regelmäßig Leichen herumtragen, die ich nach Möglichkeit direkt entferne. Der Punkt ist nur, sie haben auch vorher schon ständig und ausgiebig Leichen herumgetragen. Ich schätze, dass sie das ähnlich wie meine Piraten tagelang tun. Bis die Asseln übernehmen...
Es ist also zumindest nicht erkennbar schlimmer geworden. Eigentlich sogar besser 
Die Quarantäne-Station habe ich heute mehrfach genauer und wortwörtlich unter die Lupe genommen. Dort dürften noch sechs oder sieben Arbeiterinnen leben. Verluste gab es leider auch schon. Da sie mittlerweile Substrat in die RG gegeben haben, fehlt mir der komplette Einblick. Ich konnte aber immer einige gleichzeitig beobachten. Vielleicht immer die selben, vielleicht hatte ich beim dritten Mal allse einmal gesehen.
Das Ergebnis ist aber sehr erfreulich. Drei von vier waren nicht mehr erkennbar von MIlben befallen. Eine hatte nur einzelne Exemplare am Hinterleib. Solche Horrorbilder wie bei der Entdeckung konnte ich nicht mehr machen. Zum GlĂĽck...
Warum auch immer, es scheint sich gut zu entwickeln. Ob es die Raubmilben waren oder ihre gegenseitigen Putzversuche. Der Befall lässt zumindest im sichtbaren Bereich deutlich nach. Wie es unter der Erde aussieht, vermag ich nicht mal zu schätzen. Ich glaube aber, dass es dort nicht viel anders aussehen wird. Das Verhalten der befallenen Ameisen, die ich bisher entnommen habe, spricht dagegen. In so einem Fall scheinen sie sich von der Kolonie entfernen zu wollen. Das können sie in meinem Setup natürlich nicht, so dass ich diese Funktion nach Möglichkeit übernehmen muss. Im Moment glaube ich, dass ich das nicht schlecht gemacht habe.
Ich erlaube mir ein bisschen Optimismus 
GrĂĽĂźe vom Pinco