Ameisenhaltung Anfang

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Becci
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. Januar 2019, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Becci » 19. Januar 2019, 21:01

Hallo liebe Leute!
Finde Ameisen so richtig Interressant deswegen hab ich mir gedacht mach ich mal ein Video über mein erstes Formikarium. In diesem Video zeige ich euch was ihr als Anfänger braucht und in etwa haben solltet.
Wäre super wenn Ihr mal auf meinem Kanal vorbei schaut.
Liebe Grüße

Zuletzt geändert von Ameisenstarter am 19. Januar 2019, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Youtube Video eingebunden



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#2 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Safiriel » 19. Januar 2019, 21:29

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

Eine kleine Anmerkung für die genauen Zuhörer: Es ist das Larvenstadium, das die Winterruhe übersteht, nicht das Puppenstadium.
Genau genommen sind es sogar Larven einer bestimmten Größe, nicht mehr so klein wie als Ei, aber auch noch nicht so groß wie kurz vor der Verpuppung.

Zudem gelten Lasius niger als recht nesttreu. Das heißt, dass sie vermutlich noch eine ganze Weile im Reagenzglas wohnen werden, was auch wirklich Vorteile hat!



Benutzeravatar
Becci
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. Januar 2019, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Becci » 19. Januar 2019, 21:58

Danke für deine Erklärung bin erst am Anfang der Ameisenhaltung. :) Ich will das sie ins Nest einziehen weil der Wassertank wo ich sie bekommen habe leer war. Wär nähmlich super wenn ich dann wenn die nächste Winterruhe beginnt ein neues Reagenglas hätte. Ich müsste mir dann keine Sorgen machen das sie vertrocknen.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Safiriel » 20. Januar 2019, 00:09

Du hast doch ein Reagenzglas aus der Apotheke. Mach einen Tank rein und lege es abgedunkelt mit in die Arena. Sie werden es finden.

Wenn sie in Winterruhe gehen, dann immer in dem Nest, in dem sie leben. Sind sie also in das gekaufte Nest eingezogen, muss das in den Kühlschrank. Wenn ich das richtig gesehen habe, lässt es sich nicht aus der Arena entfernen, es muss dann also der komplette Kasten in den Kühlschrank.
Es ist also, zumindest solang die Kolonie noch klein ist, auch im Winter einfacher wenn sie noch im Reagenzglasnest leben.

Ich weiß ja nicht, wie viele Arbeiterinnen du hast. Ich bekam meine im Mai mit 50 Arbeiterinnen, das Reagenzglas wurde zwar voller aber das angebotene Nest war noch uninteressant. Erst im darauffolgenden Jahr, also nach ihrem zweiten Winter, zogen sie mit um die 200 Arbeiterinnen in die Farm um.



Benutzeravatar
Becci
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 19. Januar 2019, 20:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Becci » 20. Januar 2019, 10:53

Ich hab ca. 10 Arbeiterinnen zurzeit im Reagenzglas. Wenn sie dann auch im Reagenzglas glas bleiben wollen werd ich versuchen die in ein anderes umzusiedeln. Das ich dann nur das Reagenzglas einwintern muss.



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#6 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Safiriel » 20. Januar 2019, 11:21

Keine Panik. Die Ameisen werden schon das Nest aussuchen, was für sie am besten passt.
Lege einfach, wenn es so weit ist beide RG in die Arena und irgendwann ziehen sie von allein um. Die haben 6 Monate Zeit bis zur nächsten Winterruhe, also brauchst Du auch nicht einzugreifen, wenn sich nach 2 Monaten noch nichts getan hat.

Oft wird das neue Nest erst ignoriert, dann belaufen, dann sitzen regelmäßig einige Arbeiterinnen drin, vielleicht trägt auch mal einer etwas Brut ein, so kann es ewig gehen bei dieser Art. Und dann irgendwann von jetzt auf gleich ziehen alle um. Manchmal verbleiben noch einige Arbeiterinnen im alten Nest für einige Zeit, manchmal nicht.
Ich vermute, dass dieses Verhalten dazu dient, auszutesten wie sicher der neue Ort tatsächlich ist.

Sag mal hab ich das richtig verstanden und der Wassertank ist jetzt bereits komplett leer?
In dem Fall müssten sie ja so trocken noch 6 Wochen oder so im Kühlschrank ausharren.

mein Tipp: Rüste bereits jetzt schon das zweite RG zu einem Nest mit Wassertank um. Mit einem abgeschnittenen Stück Schlauch oder etwas anderem, es darf nur keine Ameise entkommen können, kannst Du beide RG miteinander verbinden und so in der Winterruhe lassen.
So gehst Du sicher, dass sie im Kühlschrank nicht austrocknen und Zugang zum Wasser haben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#7 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Sir Joe » 20. Januar 2019, 13:31

Hallo Becci,

den Tipp von Safiriel solltest du wirklich ernst nehmen, denn mit einem leeren Wassertank könnte es für die Ameisen ganz schnell tödlich enden. Wenn du die Ameisen nochmal vor Augen hast mach doch bitte auch gleich ein Foto von denen, mich wundert es nämlich sehr, dass du eine Körnermischung bei deinem Zubehör dazu bekommen hast. Bist du dir sicher, dass du Lasius niger hast? Die können mit den Körnern jedenfalls nichts anfangen.

Schöne Grüße,
Sir Joe



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#8 Re: Ameisenhaltung Anfang

Beitrag von Serafine » 20. Januar 2019, 13:52

Die Körnermischungen bekommt man bei manchen Shops beim Starterpaket immer mitgeliefert, egal welche Ameisen man bestellt.


Hier mal beide Arten im Vergleich.

Lasius niger:
Bild

Messor barbarus:
Bild

Man beachte v.a. den deutlich abgesetzten Hinterleib bei Messor barbarus. Die Königin bei Lasius niger wirkt dagegen sehr pummelig.
Auch ist die Königin bei Messor barbarus mit 15-18mm schon ziemlich monströs, Königinnen von Lasius niger fallen da mit 8-10mm eher klein aus.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“