Camponotus nicobarensis -Anfänger - Exoten

Allgemeine Fragen und Themen ĂĽber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Camponotus nicobarensis -Anfänger - Exoten

Beitrag von Chiale » 17. November 2017, 12:23

Hallo liebes Ameisenforum,

ich habe mich entschlossen mit der Exotenhaltung zu starten. Ich habe nun Camponotus nicobarensis Gyne + 2 Arbeiter erhalten. Aktuell halte ich Sie im Reagenzglas bei ca. 27-28 Grad. Ich bin nun am ĂĽberlegen ob ich mein kleines Terrarium (25x15x15), was seitlich durch eine 7W Matte erhitzt wird, als Formicarium verwenden soll.

Soll ich das schon machen oder noch im verschlossenen Reagenzglas halten?

Noch eine Frage...
Die Gyne + Arbeiter sind aktuell noch sehr ruhig und bewegen sich auch nicht oft. Ich bin nicht sicher ob "normal" ist Meine Messoren waren eigentlich immer sehr munter...

danke

lg

alex
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chiale fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis -Anfänger - Exoten

Beitrag von Harry4ANT » 17. November 2017, 13:52

Du kannst das RG ruhig in eine Arena (provisorisch oder gleich die „richtige“) legen und öffnen.

Futter dann in der Arena, eher in der Nähe zum RG, anbieten.

Neues Nest hat noch keine Eile, anbieten kannst du es aber jederzeit.
Die ziehen um wenn sie bereit sind bzw. wenn das Nest ihnen zusagt.


So eine Kleine Kolonie ist oft noch sehr inaktiv und vorsichtig - da brauchst du dir keine Sorgen machen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Chiale


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Camponotus nicobarensis -Anfänger - Exoten

Beitrag von Sir Joe » 17. November 2017, 16:00

Hallo Alex, herzlich willkommen hier im Forum.

Chiale hat geschrieben:Soll ich das schon machen oder noch im verschlossenen Reagenzglas halten?

Die Kolonie weiterhin in einem verschlossenen Reagensglas zu halten sollte keine Option sein, also auf jeden Fall in einer Arena legen, öffnen und Futter anbieten.

Wie Harry4ANT schon schrieb, bleibt es gleich ob du vorerst eine provisorische Arena oder gleich den vermeintlichen Endausbau anbietest. An sich hört sich dein „kleines Terrarium“ als Zwischenlösung ganz gut an, ich frage mich allerdings ob dieses wirklich ausbruchssicher ist, das solltest du am besten beurteilen können.

Was die Aktivität im RG betrifft, so habe ich Camponotus nicobarensis bei Lichteinfall ins Nest auch immer ruhig wahrgenommen, Messor sp. dagegen sind meist recht aufgeregt.

Viele GrĂĽĂźe und Erfolg bei deiner neuen Kolonie,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ChialeKalinova



Benutzeravatar
Chiale
Einsteiger
Offline
Beiträge: 42
Registriert: 6. Oktober 2017, 22:42
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#4 Re: Camponotus nicobarensis -Anfänger - Exoten

Beitrag von Chiale » 17. November 2017, 17:53

Super, danke fĂĽr die Info!
Ich werde gleich am Sonntag ihnen eine Arena vorbereiten.

Aktuell fĂĽttere ich Sie ja ĂĽber das RG und muss zugeben, dass es wirklich nicht die beste Variante ist.
Die Reste tu ich dann spät. 2 Tagen raus um Schimmel usw. zu vermeiden.

Danke lg Alex



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“