Diskussion zu meinen Camponotus compressus

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Camponotus
Neues Thema Antworten
PogueMahone
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 28. Dezember 2016, 00:30
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

#1 Diskussion zu meinen Camponotus compressus

Beitrag von PogueMahone » 28. Februar 2017, 01:32

Hey,

ich freue mich ĂĽber alle Kommentare und Tipps zu meinen Camponotus compressus.
Hier den Link zu meinem Haltungsbericht: post394950.html#p394950

LG Pogue



Benutzeravatar
Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Offline
Beiträge: 318
Registriert: 11. April 2015, 12:09
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 434 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: Diskussion zu meinen Camponotus compressus

Beitrag von Moudebouhou » 28. Februar 2017, 18:39

Hey PogueMahone,
Ich interpretiere deine Beobachtung von der Herumgetragenden Ameise mal so: Das Herumtragen von Ameisen ist allgemein ein ganz normaler Vorgang bei einem Umzug. Die Arbeiterin wird (möglicherweise noch nicht auf dem schnellsten Weg) in ein potenzielles neues Nest getragen, um es zu "bewerten". Falls es ihr zusagt, wird sie auch zur Rekrutierenden. Nur wenn es den meisten Arbeiterinnen gefällt, wird also in ein neues Nest gezogen. Das Tragen ist dabei nur ein Weg, Arbeiterinnen zum potenziellen neuen Nest zu führen, deshalb hast du es nur einmal beobachtet.
Einen netten Haltungsbericht ĂĽber eine selten gehaltene Art schreibst du da!
GrĂĽĂźe,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂĽr den Beitrag:
PogueMahone



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Diskussion zu meinen Camponotus compressus

Beitrag von Sir Joe » 28. Februar 2017, 23:20

Hallo PogueMahone,

schön das du einen Haltungsbericht schreibst. Du startest ja mit einer ordentlichen Anzahl an Arbeiterinnen und Brut, da dürfte die erste Hürde schon genommen sein. Bin gespannt wie es weiter geht.

Den Transport der Arbeiterin hat dir Moudebouhou schon sehr gut erklärt. Meist ist es halt eine Rekrutierung um das neue Nest vorzustellen. Beim Umzug meiner Camponotus nicobarensis konnte ich auch festhalten wie eine Arbeiterin eine andere ins Nest trägt. Das Bild ist leider leicht verschwommen aber man erkennt, dass die Arbeiterin die andere an den Mandibeln trägt.

Hier noch der Eintrag im Ameisenwiki zu dem Thema
http://ameisenwiki.de/index.php/Trageverhalten

und hier noch ein alter Thread ĂĽber das Thema
https://www.ameisenforum.de/rekrutierung-tragen-bei-ameisen-t21213.html

PS: wenn du noch die Möglichkeit hast deine Beiträge zu ändern, wäre es schön wenn du deinen Haltungsbericht und diesen Diskussionsthread miteinander im ersten Beitrag verlinken würdest.

Schöne Grüße und viel Erfolg mit der Haltung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
PogueMahone



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Camponotus-Haltungsberichte (exotische Ameisenarten)“