Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg fixieren

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Lukas2710
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2017, 09:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg fixieren

Beitrag von Lukas2710 » 31. Mai 2017, 20:25

Hi,
letzte Woche habe ich eine Myrmica rubra-Gyne gefunden und zur Gründung in ein Rg-Nest ziehen lassen. Keine 24 stunden hatte sie auch schon ihr erstes Bündel Eier gelegt. Bislang ist (sofern ich das beurteilen kann) alles glatt verlaufen. Jedoch kommt mir die Watte zwischen Nest und Wassertank am Ende zum Nestbereich etwas trocken vor (Augenschein). Ich habe die Watte bei der Einrichtung d. Nestes so weit in das Rg gedrückt, bis der Wasserspiegel am Ende zum Nestbereich stand und dicht zusammengedrückt habe ich auch, dass die Brut nicht ertrinkt/verloren geht (vielleicht zu dicht?). Das ist die erste Erfahrung, die ich mit der Ameisenhaltung mache. Das Rg, das ich mit einem watteumwickelte nStrohalm als Ausgang verschlossen habe, um die Luftfeuchtigkeit halbwegs hoch zu halten liegt übrigens in einer offenen Kiste, die ich im oberen Drittel mit Paraffinöl als Ausbruchschutz eingerieben habe. Als Nahrung biete ich der Gyne verdünnten Ahornsirup oder Honig und halt kleine Insektenstücke, die ich aufgrund des noch niedrigen Bedarfs an Proteinen nach 2 Tagen ersetze. Das Rg wird außerdem mit einer roten Folie abgedunkelt.

Sagt mir gerne, was ich besser machen kann

Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
1. Kann am Verhalten der Gyne erkennen, ob die Watte noch Feucht genug ist(vllt Auszug aus dem Rg und Ausbruchversuche aus der Arena)?
Das ist bei mir aber nicht der Fall.

2. Habe das Rg provisorisch zwischen dem Rand der Box und 2 Steinen gelegt, um das Rollen des Rg zu vermeiden. Wie macht ihr das, bzw wie habt ihr das bei der GrĂĽndung gemacht?



Prof.Ant
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2017, 07:31
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#2 Re: Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg Fixieren

Beitrag von Prof.Ant » 31. Mai 2017, 21:04

Hi,
Ich denke wenn sie schon Eier gelegt hat scheint es für die Königin super. Aber die rote Folie bringt meiner Ansicht nach wenig. Nimm Alufolie, die tut es.
Viel Erfolg mit der Queen. Ach so, das Formicarium ist für die Queen nicht nötig. Gib ihr Ruhe und nimm das RG raus. Leg es in eine Schublade und schau immer mal nach ihr.
Viel Erfolg

Prof.Ant



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#3 Re: Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg Fixieren

Beitrag von Maddio » 31. Mai 2017, 21:14

Prof.Ant hat geschrieben:Ach so, das Formicarium ist für die Queen nicht nötig. Gib ihr Ruhe und nimm das RG raus. Leg es in eine Schublade und schau immer mal nach ihr.
Viel Erfolg


Myrmica rubra grĂĽndet semiclaustral, bei einem verschlossenen RG wird sie verhungern und keine Arbeiterinnen aufziehen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLukas2710



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#4 Re: Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg Fixieren

Beitrag von Safiriel » 31. Mai 2017, 22:16

Bitte achtet alle auch noch einmal auf die Rechtschreibung und darauf gemäß den Forenregeln die deutschen oder lateinischen Begriffe zu verwenden.
Myrmica rubra sollte schon bei der Gründung die Möglichkeit haben, sich Nahrung zu suchen.

Ob die Watte feucht ist, kann man eigentlich sehen. Bist Du unsicher, biete ein zweites Reagenzglas an, welches zur Not als Tränke benutzt werden kann. Ist es dort besser, wird die Königin umziehen.

zuerst habe ich meine RG gar nicht befestigt - bis es eben mal weggerollt ist. Dann verwendete ich Zahnstocher. Nun habe ich meist einen Sockel aus Knetsilikon oder in den Boden eine kleine Kuhle eingelassen (einfach ein RG hineindrĂĽcken, wenn der Boden noch weich ist).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLukas2710



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#5 Re: Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg Fixieren

Beitrag von Harry4ANT » 31. Mai 2017, 22:34

Entscheidend ist wie dick und wie fest gepresst die Watteschicht am RG Wassertank ist - ist sie zu breit und zu sehr gestaucht kommt kaum noch Feuchtigkeit vorne an.
Ist sie zu dünn und zu locker besteht die Gefahr das es ausläuft.

Wie bereits geschrieben einfach noch ein 2tes RG anbieten in der Nähe vom RG Nest und auch eine Tränke mit Wasser.

Wegen dem wegrollen wĂĽrde ich einen Bodengrund empfehlen wie z.B. etwas Sand oder feinen Kies. Dann kannst du das RG etwas eindrĂĽcken und das ganze sieht auch gleich viel schicker aus.


Hier ein Video bzgl. RG Nest (der Channel von dem Herrn ist auch sehr zu empfehlen - viele gute Videos zur Ameisenhaltung):

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneLukas2710



Lukas2710
Offline
Beiträge: 4
Registriert: 30. Mai 2017, 09:39
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 Re: Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg Fixieren

Beitrag von Lukas2710 » 1. Juni 2017, 09:45

Harry4ANT hat geschrieben:"Wie bereits geschrieben einfach noch ein 2tes RG anbieten in der Nähe vom RG Nest und auch eine Tränke mit Wasser."


Ist die Tränke notwendig am Anfang?



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg Fixieren

Beitrag von Serafine » 1. Juni 2017, 10:08

Wenn sie eh in einem Reagenzglas mit Wasser sitzen brauchen sie nicht unbedingt eine Wassertränke. Zuckerwasser muss aber natürlich vorhanden sein (entweder als Tränke oder in einem kleineren zusätzlichen separaten Reagenzglas).



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2976
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1047 Mal
Danksagung erhalten: 2156 Mal

#8 Re: Feuchtigkeit im Rg feststellen und Rg fixieren

Beitrag von Harry4ANT » 1. Juni 2017, 13:41

Die Arena bzw. der Bodengrund muss nicht befeuchtet werden - wird teilweise am Anfang gemacht um eine harte griffigere Bodenschicht zu bekommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂĽr den Beitrag:
Lukas2710



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“