Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#1 Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitrag von klebi » 12. Januar 2018, 17:43

Hallo!
Hier stelle ich euch ein kleines Formikarium vor, dass ich selbst mit wenig Aufwand und geringen Kosten gebaut habe. Das einzige was ihr hierfĂŒr braucht, ist eine leere Tick Tack Dose, Steinchen, Stöckchen, Moos, Erde und nach Geschmack noch ein kleines PflĂ€nzchen. Als erstes kĂŒrzt ihr den Deckel mit einer Schere, so haben die Ameisen spĂ€ter mehr Platz. Danach legt ihr den Deckel beiseite und befĂŒllt das Döschen mit der Erde, oder mit was ihr noch sonst fĂŒr ameisentaugliches habt. Dann nehmt ihr euch einen kleinen Löffel und drĂŒckt alles schon fest, so ist die Einsturzgefahr wesentlich geringer. Anschließend könnt ihr euer Moos ebenfalls mit einem Löffel einsetzen (am besten eignet sich hier aber eine Pinzette). Jetzt könnt ihr noch die restliche Dekoration befestigen und den Deckel dann zum Schluss wieder einsetzen. Das war es eigentlich schon, mir ist natĂŒrlich klar, dass der Platz nicht auf Dauer reicht und das diese Art von Formikarium sicherlich nicht die Beste ist. Ich finde diese Idee fĂŒr kleine undvolksschwache Kolonien gut und es ist eine platzsparende AusfĂŒhrung eines Formikariums, d. h. das es besonders fĂŒr Halter mit weniger Platz geeignet ist. Foto folgt in KĂŒrze! ;)



Benutzeravatar
Ant-Man1990
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 11. Dezember 2017, 23:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#2 Re: Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitrag von Ant-Man1990 » 12. Januar 2018, 22:27

Hallo klebi

Ich kann mir auf jeden Fall vorstellen was du meinst. Dein Formikarium wĂ€re doch geeignet fĂŒr Temnothorax Arten.
Die leben in einer Walnuss oder Eicheln:). Absolut niedlich die Damen.
Freue mich auf das Bild. :)


Lg
Ant-man

509aesxuri08.jpg



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 759
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitrag von Sir Joe » 12. Januar 2018, 22:52

Hallo Ant-Man1990,

wie bei einem Zitat wĂ€re es schön, wenn du fremde Dateien mit der Quelle angeben wĂŒrdest.
Das Bild stammt ursprĂŒnglich aus diesem Haltungsbericht von cold_moon aus dem Eusozial-Forum.

http://upload.eusozial.de/i/509aesxuri08.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
GenetixUnkerichMaddioAnt-Man1990Safiriel



Benutzeravatar
Ant-Man1990
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 24
Registriert: 11. Dezember 2017, 23:11
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#4 Re: Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitrag von Ant-Man1990 » 13. Januar 2018, 00:23

Sir Joe hat geschrieben:Hallo Ant-Man1990,

wie bei einem Zitat wĂ€re es schön, wenn du fremde Dateien mit der Quelle angeben wĂŒrdest.
Das Bild stammt ursprĂŒnglich aus diesem Haltungsbericht von cold_moon aus dem Eusozial-Forum.

http://upload.eusozial.de/i/509aesxuri08.jpg


Hallo Sir Joe

Klar kann ich in Zukunft machen.
Ich hatte es schnell von Google Bilder gedownloadet ohne weiter
hin zu sehen.

Ant-man
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant-Man1990 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Sir JoeMaddio



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#5 Re: Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitrag von Safiriel » 15. Januar 2018, 18:12

Ich fĂŒrchte, selbst fĂŒr Temnothorax ist eine TicTac-Dose zu klein als Arena.
Davon abgesehen ist es sehr schwer ein gleichbleibendes Klima in so kleinen BehÀltnissen zu erhalten.
Es wÀre allerdings wirklich ein Traum, ich habe inzwischen drei Versuche mit sogenannten ewigen Terrarien, kleinen geschlossenen, bepflanzten BehÀltnissen. Mit weit weniger Erfolg als mir lieb ist. Ein paar Monate geht es gut, und dann kippt alles.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel fĂŒr den Beitrag:
klebi



Benutzeravatar
klebi
Halter
Offline
BeitrÀge: 130
Registriert: 10. August 2017, 22:14
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 83 Mal

#6 Re: Formikarium aus einer TicTac -Dose

Beitrag von klebi » 15. Januar 2018, 22:28

Das ist mir mittlerweile natĂŒrlich auch klar geworden und ich werde dort auch definitiv keine Kolonie einsetzen, ich persönlich werde es zur Dekoration verwenden, steht bei mir jetzt auf dem Schreibtisch und ich werde mal schauen was daraus wird. ;)
LG



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 3750
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#7 Re: Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitrag von trailandstreet » 16. Januar 2018, 12:43

Ich hab fĂŒr nĂ€chstes Jahr noch was in Vorbereitung, mal sehen, aber grĂ¶ĂŸer als eine Tictacdose ist es auf jeden Fall.
Mal sehen, wie es aussieht, wenn sie sich wie erwartungsgemĂ€ĂŸ eher langsamer entwickeln.

Was die ewigen Micro-Terrarien angeht, da ist mir tatsÀchlich eines in eienr Birne ausgetrocknet, obwohl es verschlossen war. :eek:
Bei den anderen bin ich noch immer nicht klar darĂŒber, wieviel Wasser rein sollte. Die lĂŒfte ich auch wieder, wenn sie zu feucht werden udn ganz zu sind sie auch nicht. :confused:



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
BeitrÀge: 558
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#8 Re: Formikarium aus einer Tick Tack Dose

Beitrag von Basti87 » 16. Januar 2018, 14:28

Wie baut ihr denn die trainageschicht auf?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“