Keine Ameisen Königin gefunden ;(

Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Offline
Beiträge: 1344
Registriert: 15. August 2016, 13:04
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1951 Mal
Danksagung erhalten: 1703 Mal

#1 Re: Keine Ameisen Königin gefunden ;(

Beitrag von Unkerich » 13. Juni 2017, 17:58

Das wird wohl in erster Linie daran liegen, dass Du zu ungeduldig bist. ;)
Ganz soo häufig finden Schwarmflüge leider auch nicht statt, und ohne Schwarmflug gibts nun mal auch keine begatteten, umherlaufenden Jungköniginnen.

Ich habe dieses Jahr auch erst wenige Jungköniginnen gesehen.

Welche Art möchtest Du denn finden? In ein paar Wochen beginnt die Schwärmzeit von Lasius niger, und wenn die schwärmen, findet man die meist überall.
Am besten hast du einfach immer ein kleines Gefäß, oder am besten RG dabei, dann bist du immer für alle Fälle gewappnet. Denn oft findet man sie genau dann, wenn man es am wenigsten erwartet, beispielsweise mitten in der Stadt o. Ä.

Viel Erfolg!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#2 Re: Keine Ameisen Königin gefunden ;(

Beitrag von Sir Joe » 13. Juni 2017, 18:00

Es liegt einfach daran, dass Ameisen nicht jeden Tag schwärmen. Auch wenn bei uns in der Scharmflugtabelle z.B. für Lasius niger Mitte Juni bis Mitte Oktober angegeben wird, heißt das nicht, dass sie in der Zeit jeden Tag schwärmen. Meist sind die Arten untereinander gut abgestimmt und schwärmen nur wenige Tage im Jahr. Gute Chancen eine Königin zu finden hat man an schwülwarmen Tagen wenn ein Regenguss (Gewitter) vorausgegangen oder bevor steht.

Einfach weiter die Augen offen halten und stets ein passendes Behältnis, im besten Fall ein vorbereitetes Reagensglas mit Wasserkammer, bereit halten. Dann wirst du bestimmt noch fündig werden.

Hast du denn eine bestimmte Art die du gerne finden möchtest?

Viel Erfolg

Edit: Da war mal wieder jemand schneller wie ich :p schöne Grüße Unkerich
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Unkerich



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#3 Re: Keine Ameisen Königin gefunden ;(

Beitrag von Sir Joe » 13. Juni 2017, 18:52

Camponotus lingniperda und C. herculeanus sind nicht leicht zu finden. Ich selbst hoffe auch eine einheimische Camponotus Gyne beim Schwarmflug zu erwischen, bisher ohne Erfolg. Wenn man dann so manch einen Beitrag hier im Forum liest bei denen die Gyne quasi vor die Füße gelaufen ist wird man schon neidisch. Bislang hab ich selbst nach mehrfacher Suche nicht einmal ein Nest finden können. Weist du ob diese Arten bei euch in der Gegend vorkommen?

Lasius niger wirst du, wenn es soweit ist, kaum übersehen können und für Lasius flavus trifft das eigentlich auch zu. Die beiden Arten sind in Deutschland sehr stark vertreten, am besten du beobachtest regelmäßig ein paar Nester und übst dich noch etwas in Geduld.

In den Artenbeschreibungen hier im Forum sind noch genauere Angaben bezüglich der Uhrzeiten und Temperaturen beim Schwarmflug zu finden. Die Angaben stimmen mit denen in Bernhard Seiferts „ Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas" überein und wurden vermutlich auch daraus entnommen.

artbeschreibungen-steckbriefe/
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Kalinova



Benutzeravatar
grendel88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 40
Registriert: 29. Juli 2016, 20:08
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

#4 Re: Keine Ameisen Königin gefunden ;(

Beitrag von grendel88 » 13. Juni 2017, 19:05

ImLutrax hat geschrieben:Ich bin in wald um hergelaufen und habe nach Camponotus lingniperda auschau gehalten und Camponotus Herculanes nichts gefunden und ich suche Lasius niger und Lasius Flavus


Um eine Lasius niger/flavus Gyne zu finden empfehle ich dir gepflasterte Flächen wie Industriegelände, Einfahrten, Gartenterasse etc.
Meiner Erfahrung nach muss man nicht lange nach ihnen suchen. 'Wenn' sie schwärmen dann sind sie garnicht mehr zu übersehen weil so viele von ihnen unterwegs sind (zumindest bei uns im Ort)(s. SirJoe)

Camponotus Arten hab ich leider auch noch nicht gefunden, trotz häufige Waldspaziergänge.

Habe im Mai 2 Gynen Formica rufa (evtl. Raptiformica sanguinea) im Garten gesehen die versucht haben in die schon länger ansässige Formica fusca Kolonie einzudringen.
War ganz schön was los auf der Einfahrt :cool: .
Mehr Gynen habe ich dieses Jahr auch noch nicht finden können.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor grendel88 für den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Keine Ameisen Königin gefunden ;(

Beitrag von Sir Joe » 13. Juni 2017, 19:23

Fortpflanzung: Schwarmflug, Hauptschwärmzeit Mitte Juli - Anfang August. Schwärmen an schwülwarmen Tagen bei 16 - 24°C zwischen 11:30 und 18:00. Flüge sind regional hochgradig synchronisiert (laut Seifert).
lasius-niger-t31588.html

Für Lasius niger lässt sich noch anmerken, dass die Nesteingänge vor einem bevorstehenden Schwarmflug vergrößert werden, damit die Jungköniginnen auch durch passen. Laut Seifert dauert dies etwa 24 Stunden.

Wie schon gesagt, hier noch einmal der Hinweis auf die Artenbeschreibungen ;)



Benutzeravatar
trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3751
Registriert: 21. August 2013, 13:48
Hat sich bedankt: 1001 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Keine Ameisen Königin gefunden ;(

Beitrag von trailandstreet » 13. Juni 2017, 21:15

Mach dir nichts draus, frische Luft ist gesund.
Ich finde auch mindestens 90% der Zeit, die ich draußen rumlaufe, keine Gyne.
Schwarmflug von bis heißt eigentlich nur, dass in dieser Zeit, bei geeigneter Wetterlage, Schwarmflüge stattfinden können, müssen aber nicht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“