Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#1 Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie

Beitrag von Ant124 » 9. Januar 2018, 14:56

Hallo,
heute kam meine neue Kolonie;) Ich habe sie mit 2 Königinnen und 20-45 Arbeiterinnen bei myAnts bestellt! Es kamen 2 Königinnen mit ca. 35 Arbeiterinnen an doch ich musste leider veststellen das eine Gyne noch einen Flügel hat! Ist sie jetzt unbegattet oder legt sie trotzdem befruchtete Eier? :confused:
Wenn nicht wäre es doof :(

mfg



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#2 Re: Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie Hilfe!

Beitrag von Harry4ANT » 9. Januar 2018, 15:05

Würde bei einem Flügel davon ausgehen, dass die Königin begattet ist und es nicht ganz geklappt hat mit dem Abwerfen der Flügel.
Garantieren kann man das natürlich nicht.

Wirst du zb sehen wenn aus einem Teil der Brut Männchen schlüpfen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Ant124


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#3 Re: Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie Hilfe!

Beitrag von Ant124 » 9. Januar 2018, 15:19

Ok vielen Dank;)
Wenn doch Männchen schlüpfen sollten, dann weiß ich es und kann immer noch myAnts anschreiben:)



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#4 Re: Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie

Beitrag von Maddio » 9. Januar 2018, 15:46

Harry4ANT sagt es schon, garantieren kann man nichts.

Auch bei Kolonien wo alle Königinnen begattet sind, schlüpfen irgendwann Männchen. Ich bezweifle, dass es festzustellen sein wird (ohne Laboruntersuchung oder Separation) von welcher Königin neu schlüpfende Weibchen stammen. Sollte eine der beiden Königinnen unbegattet sein, wird sie bei der Koloniegröße vermutlich einfach gar keine Eier legen.

So oder so, ich glaube nicht, dass es endgültig zu klären ist. Und das ist unabhängig davon der Fall, ob die Königin noch Flügel hat, oder nicht.

Bei jeder Kolonie einer polygynen Art mit mehr als einer Königin ist es ohne weiteres unmöglich festzustellen, von welcher Königin die neu geschlüpften Weibchen stammen. Es sei denn die Königinnen werden getrennt und man schaut ob sie Arbeiterinnen heranziehen, oder halt Laboruntersuchungen zur genetischen Abstammung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Ant-Man1990



Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#5 Re: Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie

Beitrag von Ant124 » 9. Januar 2018, 16:21

Soll ich myAnts anschreiben?

Apropos die Ameisen sind seit 3 Stunden in der Arena und bis jetzt ging noch keine aus dem Rg!
Das Rg ist abgedunkelt und es sind ca. 26 Grad
Der Bodengrund ist Sand
Zuletzt geändert von Maddio am 9. Januar 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#6 Re: Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie

Beitrag von Sir Joe » 9. Januar 2018, 16:49

Lass den Ameisen einfach mal ein bisschen Zeit, unter Umständen auch mehrere Tage bis Wochen, in der Ameisenhaltung ist nun mal Geduld gefragt und wer weiß schon welchen Temperaturen die Kolonie ausgesetzt war.

PS: Kennst du die Edit-Funktion?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Ant124
Halter
Offline
Beiträge: 167
Registriert: 2. September 2016, 19:03
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

#7 Re: Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie

Beitrag von Ant124 » 9. Januar 2018, 17:02

Habe sie per 24h Express bestellt und das heatpack ist jetzt immer noch warm xD



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#8 Re: Neue Anoplolepis gracilipes Kolonie

Beitrag von Sir Joe » 9. Januar 2018, 17:15

Das hört sich doch gut an und wenn die kleinen ihr RG grade lieber mögen ist das halt so. Vielleicht magst du uns ja mal ein Bild von deinem Setup hochladen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag:
Maddio



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“