Temperaturen im Nest

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#9 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Basti87 » 1. Juni 2017, 10:46

Kommt denke auf dem Boden drauf an wie hart er ist.
Wenn ich will kann ich sie so ca 1m im Boden versenken wenn nicht grade ein Stein dort ist.
So tief will ich aber nicht gehen. Denke mal wird sich so 15-25 Grad ab 30cm Tiefe einpendeln um die Jahreszeit.
Keine Angst das ich mich angegriffen fĂĽhle.
Wollte mich nur besser erklären der Verständnis halber ;)

@ Maddio genau das ist mein Ziel, es fĂĽr mehrere Arten zu machen.
Was mir heute Morgen bei F. fusca noch aufgefallen ist wo sie so extrem warm waren sie werden immer aggressiver um so wärmer es ist.
Zuletzt geändert von Maddio am 1. Juni 2017, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#10 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Basti87 » 1. Juni 2017, 11:25

Ich kann schon mal ein erstes Ergebniss bei Lasius niger geben.Uhrzeit 11.20
Nest Oberfläche aktuell 31,7
Nest in ca 3-5 cm Tiefe 28,2
Nest in ca 15cm Tiefe 24,7
Nestmaterial Mutterboden.
Puppen werden im oberen Teil gelagert bei rund 28 Grad aktuell.
Temperaturen sind steigend und werde nach dem Mittag hier im garten nochmal nach schauen.
Jetz geht's los richtung Camponotus Nest.
Bin mit Akkuschrauber und Holzbohrer/Steinbohrer bewaffnet , so das ich auch in Holz Messungen machen kann.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#11 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Sir Joe » 1. Juni 2017, 12:49

Interassante Fragestellung, ich bin gespannt was dabei raus kommt. Deine Bewaffnung macht mir jedoch ein wenig Angst. Ich gehe davon aus, dass du nicht wahllos in irgendwelchen Bäumen oder sonst was rumbohrst.

Zur Nesttemperatur stehen Interessante Infos in Bernhard Seifert´s „Die Ameisen Mittel- und Nordeuropas“ (Lutra Verlags- und Vertriebsgesellschaft, 2007) bezüglich der Hügelbauenden Waldameise Formica polyctena ab Seite 311.
Dort wird ein schlagartiges Aufheizen des Nestkerns innerhalb weniger Tage von etwa 0°C auf 26 – 28°C beschrieben. Die Messungen fanden im Süden Finnlands und der Moskauer Gegend Ende März / Anfang April bei 30-40 cm hoher Eis- und Schneedecke mit Lüfttemperaturen um 0°C statt. Der größte 24 Stündige Temperatursprung, ging von 6°C auf 26°C. Die eingestellte Kerntemperatur wird anschließend während der gesamten Sommerperiode konstant gehalten.

Es wird außerdem ein Laufen auf mehr als 45°C aufgeheizten Boden beschrieben. Dies allerdings nur, wenn schnell gemäßigte Bereiche erreichbar sind.

Ich hoffe ich erspar dir durch diese Angaben den Stich in die Nestanlage unserer HĂĽgelbauenden Waldameisen ;)

Schöne Grüße
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
MaddioSafiriel



Chris Quinn
Halter
Offline
Beiträge: 208
Registriert: 25. September 2016, 21:41
Hat sich bedankt: 87 Mal
Danksagung erhalten: 153 Mal

#12 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Chris Quinn » 2. Juni 2017, 21:35

Viel Erfolg mit deiner Untersuchung. Ich hoffe, es gibt bald weitere Daten.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂĽr den Beitrag:
Basti87



Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Offline
Beiträge: 557
Registriert: 9. Januar 2017, 11:26
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 270 Mal
Danksagung erhalten: 438 Mal

#13 Re: Temperaturen im Nest

Beitrag von Basti87 » 4. Juli 2017, 08:46

Moin moin.
Nein ich habe nicht vergessen weiter zu machen.
Wollte nur nicht mit halben Dingen kommen :p
Gibt interssante Dinge die mich selbst ĂĽberraschten. Aber seht und lest selbst.


Ich bin nun zu mein Lieblings Steinbruch wo ich auch aufs Gelände darf, nach ein kurzen Gespräch und komischen blicken :D
Ich musste auch nicht so tief in die Erde wie gedacht 30cm waren da schon ausreichend.
Ich fange mal mit der Camponotus sp. an der Eiche dort an.

Nest Camponotus sp.
Uhrzeit 14.00
Nest Oberfläche: 28
Nest tiefe 3-5cm:23 Grad
Nest tiefe10cm: 19 Grad
Nest tiefe ca 30cm:19 Grad
Material Holz/Erdboden
Was der Baum an kühle aus dem Boden nach oben fördert ist schon der Wahnsinn.

Formica fusca.
Ca 14.30 uhr
Pralle Sonne
Nest Oberfläche: 34 Grad
Nest 3-5 cm Tiefe: 31Grad und Puppen werden gelagert.
Nest ca 10cm Tiefe 28 Grad. Puppen und larven vorhanden.
Nest ca 30cm 25 Grad

Diese Temperaturen konnte ich bei fast allen Formica Arten feststellen die hier rum laufen und in der prallen sonne ihre Nester haben.
An Formica rufa bin ich nicht ran, gibt es schon schon genug Daten drĂĽber.

Die anderen Arten folgen sobald das wetter hier wieder besser ist.

Somit konnte ich auch für mich feststellen das die Puppen doch wärmer gelagert werden als gedacht.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“