WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
FunkyBrain
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2017, 09:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#1 WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von FunkyBrain » 26. Februar 2018, 20:25

Hi Leute!

Nachdem ich nun endlich meine ersten Ameisen (Camponotus nicobarensis) bekommen habe, diese natürlich fürs erste im Reagenzglas in der beheizten Arena leben, habe ich mir nun Gedanken über ein YtongNest nebst automatisierter Beheizung gemacht.
Herausgekommen, ist eine automatische Zeitschaltuhr inklusive Temperaturüberwachung und automatischer Zuschaltung der Heizmatte, WLAN Anbindung, Warnung über Smartphone und Sprachsteuerung (über Alexa).

Die Kosten halten sich mit ca. 20,- Euro inklusive Material und Feuchtraum Steckdosen, sehr im Rahmen.

Da das neue "Ameisen-Sideboard" noch geliefert wird, habe ich die Kabel noch nicht ordentlich verlegt. Wird natürlich nachgeholt.
IMG_0641.JPG

IMG_0639.PNG

IMG_0642.JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor FunkyBrain für den Beitrag (Insgesamt 5):
Basti87ErnetrailandstreetSir JoeStephaos



Diax.xxx
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 8. Januar 2018, 08:49
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 0

#2 Re: WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von Diax.xxx » 27. Februar 2018, 05:22

Hallo FunkyBrain das sieht interessant aus. Könntest du vielleicht genauer auf die einzelnen Komponenten deiner automatisierten Temperaturüberwachung eingehen?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4014
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5409 Mal
Danksagung erhalten: 4511 Mal
Kontaktdaten:

#3 Re: WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von Erne » 28. Februar 2018, 17:06

Interessante Angelegenheit, wenn auch etwas weit ausgeholt.
Warum auch nicht, wer Spaß an Technik hat und Smartphone sind heute sowieso vielfältig nutzbar.
Ist Deine Kostenkalkulation nicht etwas niedrig?
Denke da an das WLAN- Interface für die Erfassung der Temperaturmesswerte und Ausgabe der Regelsignale für die Heizung.

Wie geht es voran, lass mal wieder was hören.

Grüße Wolfgang



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von Sir Joe » 1. März 2018, 16:37

Ich hoffe auch, dass hier noch ein paar Infos zum Aufbau kommen. Gerade wenn ich mir die Preise für handelsübliche Thermostate anschaue wäre das vielleicht eine echte Alternative.

Eine konkrete Frage hätte ich allerdings noch: Ist Alexa für den Aufbau ein Muss, oder geht das auch ohne so eine Sprachsteuerung? So eine Sprachsteuerung wäre für mich ein No-Go, so was kommt mir nicht ins Haus.



Benutzeravatar
FunkyBrain
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2017, 09:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#5 Re: WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von FunkyBrain » 20. März 2018, 02:43

Hallo Leute!

Entschuldigt bitte meine lange Abwesenheit. Die Grippe hat die komplette Familie heftig niedergestreckt.

Ich komme noch mal kurz zur Kalkulation:

Der Sonoff TH16 mit Temperaturüberwachung (D-th16 Wasserdicht) kostet beim großen A, derzeit 16,99 EUR inklusive Versand.
Feuchtraum Steckdosen bekommt man in jedem Baumarkt für um die 2-3 EUR.
Kaltgerätestecker hat ja eigentlich jeder irgendwo im Keller (z.b. Stromkabel PC Netzteil u.ä.)
Material wie 20 cm Stromkabel, Schrauben, Kabelbinder usw., hat ja jeder Bastler in seinem Fundus und sollte nicht weiter ins Gewicht fallen.

Die Temperaturüberwachung funktioniert über einen wasserdichten Fühler, der an den Sonoff angeschlossen und ins Innere des Nestes verlegt wird.
In der App (Alexa, bzw. Spachsteuerung ist nur was für Nerds wie mich ;-)) kann man nun genau einstellen, wann die Heizung und somit der Strom wieder angeschaltet werden soll.
Bei mir ist es so gesteuert, dass die Überwachung bei unter 28 Grad die Heizung anstellt und drüber eben wieder aus.
Des weiteren kann man über die Zeitschaltfunktion in der App dafür sorgen, dass die Heizung über Nacht ausgeschaltet wird und am Morgen wieder anläuft.
Mein Ytong-Nest verliert über Nacht etwa 5-6 Grad, was den Tag/Nacht Zyklus recht gut simuliert.
Weitere Hardware (funktionierendes WLAN vorausgesetzt) ist nicht notwendig.
Ursprünglich wollte ich auch auf ein Fabrikat wie "Lucky Reptile Thermo Control PRO II" zurückgreifen. Jedoch gibt es hier keine Nachtschaltung und auch keine smarte Lösung. Man ist ja doch nicht ständig zu Hause. Bin gerade noch dabei, eine kleine IP Cam Lösung zu basteln, die mir einen Blick ins Nest und Arena via Smartphone erlaubt, auch wenn ich nicht zu Hause bin. Schön, wenn man zwei Hobbys verbinden kann... :-)


Ich hoffe, ich konnte euch da weiterhelfen.



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#6 WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von Sunrider » 20. März 2018, 21:14

Hallo FunkyBrain

Ich habe nach deinem ersten Post auch drei der sonoffs bestellt und bin echt begeistert. Habe einen mit Wassertemp.-Sonde, einen mit Lufttemp. & Feuchtigkeits-Sensor und einen den ich nur mit Zeitschaltung nutze.

Leider habe ich auch nach langer google- und youtube-Suche nicht herausgefunden, weshalb die push-notification Funktion nicht geht. Bei den Einstellungen von jedem Modul kann man „Hardware and share control operation notification“ ein- und ausschalten. Eigentlich sollte dann bei jeder Statusänderung (=Schaltung) eine Push-Nachricht kommen.

Ich finds halt nützlich, wenn ich eine Info bekomme, wenn die Temperatur unter oder über einen kritischen Wert steigt/fällt.

Deinem Screenshot entnehme ich, dass du auch die iOS-App verwendest.

Läuft das bei Dir? Hast du‘s mal getestet?
Habe die Notifications natürlich erlaubt im iOS. [emoji6]

Danke & Gruss
Sunrider



Benutzeravatar
FunkyBrain
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 31. Dezember 2017, 09:15
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von FunkyBrain » 23. März 2018, 17:53

Hi Sunrider!

Die Push Benachrichtigung haben bei mir funktioniert. Musste ich nur in der App aktivieren. Allerdings nerven die mit der Zeit extrem.

Viele Grüße



Benutzeravatar
Sunrider
Einsteiger
Offline
Beiträge: 35
Registriert: 2. August 2017, 18:30
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#8 Re: WLAn gesteuerte Temperaturüberwachung und Regelung

Beitrag von Sunrider » 23. März 2018, 20:25

Hi FunkyBrain

Inzwischen gehts bei mir auch, hat nach der ersten Aktivierung offenbar etwas gedauert, bis es geht.

Cool ist auch, dass man die Dinger mit IFTTT verknüpfen kann :)
https://ifttt.com

So lässt sich z.B. etwas bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang ein- oder ausschalten. Eigentlich unbegrenzte Möglichkeiten fürs Smart-Ameisen-Home :D
Ganz nach dem Motto: „Alexa, wie warm ist es aktuell bei den Ameisen?“ :P

LG Sunrider
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sunrider für den Beitrag:
FunkyBrain



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“