Passendes Formicarium

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Antdave
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2018, 22:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Passendes Formicarium

Beitrag von Antdave » 4. Dezember 2018, 22:25

Hey Leute, ich will im rahmen eines Schulprojektes eine Lasius niger Kolonie anlegen.
Als Formicarium möchte ich ein altes Aquarium benutzen (in welches ich eine Trennwand zwischen Farm und Arena mache), dieses ist jedoch recht groß. Es ist 16 cm breit, 26 cm hoch und 43 cm lang und deshalb mache ich mir Sorgen dass es für die Ameisen zu groß sein könnte, könnt ihr mir weiterhelfen ?



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
Beiträge: 2970
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#2 Re: Passendes Formicarium

Beitrag von Harry4ANT » 4. Dezember 2018, 22:47

Zu groß in dem Sinne gibt es nicht.

Am Anfang wird die Kolonie im RG Nest sein und du legst dieses in die Arena - dort in der Nähe zum RG Eingang kannst du am Anfang etwas Futter anbieten.
Das die Arena "weitläufig" ist stört nicht weiter.

Statt eine Farm zu integrieren kann ich dir ein integriertes Ytong Nest im Becken als späteres Nest sehr empfehlen. Sieht finde ich toll aus und bietet auch die bessere Einsicht.

1.JPG


Hier etwas schmökern: vbseiten.php?id=12
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Antdave


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#3 Re: Passendes Formicarium

Beitrag von Serafine » 4. Dezember 2018, 23:32

Noch ein Hinweis, Lasius niger sind echte Ausbruchskünstler, am besten wäre wohl ein Rahmen und ein gut abschließender Deckel für das Becken. Die obersten 5cm Silikon an den Ecken müsste man wohl auch entfernen, da die meisten gängigen Barrieren (Fluon, Puder) auf Silikon nicht halten.



Antdave
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2018, 22:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 Re: Passendes Formicarium

Beitrag von Antdave » 6. Dezember 2018, 19:09

Danke für die Tipps, ich hab noch eine Frage, wie lange überleben denn die Tiere in dem Transportglas ? Muss man sie sofort rauslassen oder kann man sie noch für ein paar Tage im Keller oder Kühlschrank einlagern ? Ich müsste nämlich vorher noch das Formicarium befüllen.



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2543
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#5 Re: Passendes Formicarium

Beitrag von Serafine » 6. Dezember 2018, 19:33

Die überleben im Reagenzglas so lange bis das RG komplett austrocknet und noch etwas länger - wenn die Kolonie groß genug ist um das Nest selbst zu befeuchten (ein paar hundert Arbeiterinnen) können sie sogar dauerhaft im RG leben.

Generell sollten kleine Kolonien in einem Reagenzglas bleiben bis sie das einigermaßen gut ausfüllen. Gerade als Anfänger bekommt man die richtige Befeuchtung einer Farm oft nicht genau hin und das führt schnell zu einer deutlich gebremsten Entwicklung (und bei empfindlicheren Ameisen zu Kollaps der Kolonie) - im RG muss man sich darum überhaupt nicht kümmern und ein gut gemachtes RG mt Strohhalm als Eingang (für die Ameisen, einfach zwischen Watte und Glasrand durchschieben) hält 6-12 Monate.

Auch ist die Winterruhe im RG viel viel viel einfacher als in einem Nest (man kann das RG einfach in eine Styroporbox legen und in den Kühlschrank, den Keller oder die Garage stellen). Lasius niger sollte aktuell eigentlich auch Winterruhe halten (Lasius können mit Larven überwintern) und erst Anfang März wieder ins warme Zimmer kommen.



Antdave
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 4. Dezember 2018, 22:07
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Re: Passendes Formicarium

Beitrag von Antdave » 14. Januar 2019, 06:45

Ich habe noch zwei Fragen, was ist wenn das Formicarium unten im Granulat beschlägt und sollen die Ameisen in die Arena oder auf das Nest freigelassen werden, weil finden sie dann zur richtigen Stelle ?



Benutzeravatar
Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 3043
Registriert: 17. Mai 2014, 15:17
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 531 Mal
Danksagung erhalten: 1221 Mal

#7 Re: Passendes Formicarium

Beitrag von Safiriel » 14. Januar 2019, 18:59

Du legst das Reagenzglasnest offen in die Arena. Den Rest erledigen die Ameisen selbst.

Wenn etwas beschlägt, ist es meist feucht. Wenn die Luftfeuchtigkeit in der Arena nicht zu hoch ist, kannst Du einfach abwarten. Wenn doch, solltest Du versuchen, die Feuchtigkeit da heraus zu bekommen.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“