Mehlkäferlarven verfüttern

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ãœberlegungen und Ideen
Gary
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. September 2018, 15:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Mehlkäferlarven verfüttern

Beitrag von Gary » 11. Januar 2019, 00:28

Hallo Leute

Ich würde gerne wissen, wie verfüttert ihr eure Mehlwürmer Mehlkäferlarven? Schneidet ihr sie auf? Oder zerteilt ihr sie? Legt ihr sie einfach so rein? (Selbstverständlich alles nach dem schnellen töten durch kochendes Wasser)



Benutzeravatar
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1630
Registriert: 30. August 2017, 00:30
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1052 Mal
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Januar 2019, 01:15

Hallo Gary.

Generell ist es immer sinnvoll, die Mehlkäferlarve mindestens einmal zu zerteilen, oft sogar notwendig.
Kommt aber auch auf die Art und Koloniegröße an, wie die Mehlkäferlarve angeboten werden kann. Meine Camponotus brasiliensis packen beispielsweise unaufgeschnittene Mehlkäferlarve (wobei die auch in der Lage sind geschlossene Fliegenpuppen zu knacken :eek:). Für kleine Arten würde ich dann schon zwei oder drei mal teilen (auch je nach Länge der Mehlkäferlarve), ansonsten ist theoretisch auch ein Längsschnitt möglich.

Ich habe sie bisher immer nur einmal geteilt und das hat so funktioniert.
Beim Abkochen immer darauf achten, die Mehlkäferlarven nur so lange wie nötig im Wasser zu behalten.


Liebe Grüße,
Ameisenstarter :).

P.S.: Das Thema verschiebe ich in das Unterforum für Futterversorgung.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 2):
GaryMaddio


Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

Gary
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. September 2018, 15:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 Re: Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Gary » 11. Januar 2019, 10:32

Erst mal vielen Dank für deine Antwort Ameisenstarter.

Also ich habe eine kleine Kolonie von Camponotus nicobarensis (7-8 Arbeiterinnen). Ich habe sie gestern das erste mal gefüttert und der die durchteilte Mehlwürm Mehlkäferlarve wurde links liegen gelassen, wiederum der den ich längs aufgeschnitten hatte wurde angenommen. Allerdings nur von einer einzigen Arbeiterin sollte ich es heute noch mal probieren ? An Brut habe ich 2 Puppen und 1 große Larve.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#4 Re: Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Sir Joe » 11. Januar 2019, 10:41

Hallo Gary,

bei so einer kleinen Kolonie wird einfach nicht viel an Futter benötigt. Wenn gestern bereits etwas angenommen wurde ist das schonmal gut, dass es daran lag in welcher Richtung der Mehlwurm zerteilt würde möchte ich bezweifeln. Zwei Mehlwürmer waren wohl einfach zu viel.

Wenn du heute nochmal Futter geben möchtest kannst du das natürlich machen, schaden wird es der Kolonie nicht aber du machst dir damit mehr Arbeit als nötig, es würde sicherlich reichen erst in ein paar Tagen wieder Futter anzubieten.

Was übrigens auch sehr gerne und meist sogar besser angenommen wird, sind die Puppen des Mehlkäfers ;)

Schöne Grüße,
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe für den Beitrag (Insgesamt 2):
GaryMaddio



Gary
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 28. September 2018, 15:45
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 Re: Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Gary » 11. Januar 2019, 11:12

Alles klar Sir Joe ich danke dir :)



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#6 Re: Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von TheDravn » 11. Januar 2019, 11:21

Bei so kleinen Kolonien werden Fruchtfliegen gut angenommen, man kann flugunfähige im Zoofachhandel kaufen für wenige €
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor TheDravn für den Beitrag:
Gary



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2399
Registriert: 1. März 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von Serafine » 11. Januar 2019, 15:18

Meine Ameisen mögen keine Mehlwürmer Mehlkäferlarven - Grillen, Heuschrecken, Fliegen und Spinnen werden deutlich besser angenommen. Selbst das Katzenfutter findet mehr Fans als Mehlwürmer Mehlkäferlarven oder Superworms.



CyberAnt
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Re: Mehlwürmer verfüttern

Beitrag von CyberAnt » 11. Januar 2019, 17:48

Serafine hat geschrieben:Meine Ameisen mögen keine Mehlwürmer - Grillen, Heuschrecken, Fliegen und Spinnen werden deutlich besser angenommen. Selbst das Katzenfutter findet mehr Fans als Mehlwürmer oder Superworms.


Serafine kuck mal in dein Postfach ;D



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“