Atta cephalotes Vorstellung

Zeigt uns euere Anlagen
Benutzeravatar
Amdy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Juni 2017, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Amdy » 24. Juni 2017, 19:05

Hallo, kurze Bildvorstellung und Frage!

Haltung einfacher als propagiert wird!
Doch eine Frage habe ich, warum bauen sie WĂ€nde um den Pilz, ich denk mir wegen den Öffnungen zu den anderen Zylindern, da Luft einströmt von oben!

Sollte es Fragen geben kann gern gefragt werden.

lg Amdy


IMG_20170618_073821.jpg
IMG_20170618_073842.jpg
IMG_20170618_073901.jpg
IMG_20170618_073954.jpg
IMG_20170618_073954.jpg
IMG_20170621_170609.jpg
IMG_20170621_170647.jpg
IMG_20170623_201557.jpg
IMG_20170623_201601.jpg
IMG_20170623_201543.jpg
IMG_20170623_201533.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Amdy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 4):
ErneHarry4ANTSir Joemondkid



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#2 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Serafine » 24. Juni 2017, 22:42

Sie bauen WĂ€nde um den Pilz weil das Klima im Becken eigentlich viel zu trocken ist fĂŒr den Pilz. Der Pilz braucht Feuchtigkeit, eigentlich sollte man da ein PlastikgefĂ€ĂŸ drĂŒber stĂŒlpen bis der mindestens ca. ein Drittel des Zylinders ausfĂŒllt.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2972
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1044 Mal
Danksagung erhalten: 2154 Mal

#3 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Harry4ANT » 24. Juni 2017, 23:01

HĂ€tte dir auch empfohlen ĂŒber den Pilz noch ein Art ZwischenbehĂ€lter mit kleinem Eingang zu machen, also das Volumen im VerhĂ€ltnis zum Pilz etwas zu verkleinern.
Dann können die SĂŒĂŸen die LF besser selbststĂ€ndig regulieren durch einbringen von feuchten BlĂ€ttern oder feuchtem Bodengrund oder eben umgekehrt auch senken.
Auch wenn sich die Temperatur mal etwas Àndert usw.

Aber wenn sie so klar kommen und alles stabil ist umso besser.


Wie lange hast du sie den schon ?



Benutzeravatar
Amdy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Juni 2017, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#4 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Amdy » 25. Juni 2017, 17:36

die beiden Àusseren zylinder haben oben ein gittereinsatz vl deshalb.. der sand schwimmt eigentlich in wasser und der pilz schaut eigentlich perfekt aus! ich dachte sie bauen die wÀnde wegen den seitlichen öffnungen zu den 2 zylindern.

ich hab die kolonie seit ca 2 monaten. hatte diese vorher in angefertigter box mit eben einem zusĂ€tzlichen behĂ€lter darĂŒber.. ein ant dealer aus wien hatte auch die grösse von pilz ohne abdeckung in so einem zylinder.



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Sir Joe » 25. Juni 2017, 21:35

Hallo Amdy, herzlich Willkommen hier im Forum.

Sieht echt beeindruckend aus, was deine Atta fĂŒr eine Wand gebaut haben :clap: Das machen sie, um das Mikroklima um den Pilz herum zu regeln. Am Anfang hilft es oft einen kleinen Becher oder Sonstiges ĂŒber den Pilz zu stĂŒlpen, aber es scheint mir so, als ob deine Kolonie bereits stark genug ist und das nicht mehr benötigt. Ich habe noch keine Erfahrungen mit Atta sammeln können, aber ich finde es total toll was deine kleinen Baumeister da hochgezogen haben. WĂ€re doch auch eine Schande, das schöne Kunstwerk der Ameisen zu zerstören.
Vielleicht wĂ€re es gut der Kolonie etwas mehr Baumaterial zur VerfĂŒhrung zu stellen. Was verwendest du als Bodengrund? Ich wĂŒrde zu einem recht harten Sand-Lehm Gemisch von 2:1 tendieren.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe



Benutzeravatar
Amdy
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 23. Juni 2017, 20:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Amdy » 28. Juni 2017, 08:42

Hallo, also ich hab wieder Wasser in den Sand gegeben und die WĂ€nde sind eingestĂŒrzt. Über die Nacht haben sie wieder mit dem Aufbau begonnen. Ich werde jetzt wieder einen Deckel drauf machen ( 2l Flasche) eigentlich sollte das Klima passen, pitschnass der Sand und 30 grad!
Substrat ist reiner Sand!

Die ersten 2 Soldaten sind da, ausser es sind mutierte Schneider! Reichlich brut.

Frage an fortgeschrittene, kann man den wuchs des Pilzes im Zaum halten damit ich nicht bald den 2. pilzzylinder anhĂ€ngen muss? Oder mĂŒssen die nonstop pilzzĂŒchten wegen ihrem futterpilz?

LG amdy



Benutzeravatar
Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 2399
Registriert: 1. MĂ€rz 2017, 16:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 456 Mal
Danksagung erhalten: 1663 Mal

#7 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Serafine » 28. Juni 2017, 08:47

Ich wĂŒrde empfehlen den zweiten Zylinder eher frĂŒher als spĂ€ter anzuhĂ€ngen, falls der Hauptpilz Probleme bekommt (passiert schneller als man denkt).



Ameisenfanatiker
Halter
Offline
BeitrÀge: 228
Registriert: 1. August 2012, 20:07
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Re: Atta cephalotes Vorstellung

Beitrag von Ameisenfanatiker » 28. Juni 2017, 09:36

Hallo Amdy,
ich bin ebenfalls im Besitz einer Atta cephalotes Kolonie, auch ziemlich in deiner GrĂ¶ĂŸe.
Ich werde demnÀchst mal einen Haltungsbericht dazu beginnen. War schon Jahre nicht mehr aktiv hier^^
Der Grund fĂŒr die WĂ€nde muss nicht die Klimaregulierung an sich sein. Wenn du zwischen 85 - 99% Luftfeuchte hast, dann dĂŒrfte das kein Problem darstellen. Das mit dem Austrocknen des Bodengrundes ist normal, einfach ab und zu nachgucken ob der Boden noch eine gewisse Feuchte hat. Durch das schleichende Austrocknen bemerkt man dies meist nur durch reinstochern wenn es hart ist, weil sich die Farbe nur ganz langsam ĂŒber die Zeit verĂ€ndert.
Wie die wenigsten wissen, bevorzugen Atta Kolonien, trotz der durchaus hohen Lichttoleranz, abgedunkelte Pilzkammern. Das ist nicht zwingend notwendig, aber das könnte mit ein Grund fĂŒr das Zubauen sein.
Ein weiterer Grund ist die GrĂ¶ĂŸe des BehĂ€lters. In natureller Bauweise sind die Kammern eben nur so groß wie der Pilz und werden mit wachsendem Pilz erweitert. Ein Unwohlsein im Instinkt der Tiere könnte also zu dem zubauen der "Wohnung" um den Pilz fĂŒhren.
Weiterhin solltest du dringend auf die Temperaturen achten! 30 Grad sind jenseits von Gut und Böse. Der Pilz kann schon ab 27 Grad absterben. Viele Halter sind inzwischen sogar dazu ĂŒbergegangen einfach nur bei Zimmertemperatur zu halten. 23 Grad reichen und wer eine noch schnellere Entwicklung als eh schon will kann auch auf 25 regeln, aber höher ist absolut tödlich fĂŒr den Pilz. In der Natur sind mehrere Meter unter der Erde auch keine höheren Temperaturen messbar. Selbst bei 15 stirbt die Kolonie nicht, sie wird nur langsamer, wurde alles schon probiert.
Auch wenn alle Parameter optimal passen, ist es, bedingt durch das "Mikroklima", welches die Ameisen wollen, immernoch möglich, dass sie zubauen wollen. Also im Zweifel eine Abedeckung drauf.
Und lasse das Abfall und das Pilzbecken offen so wie du es hast. Vor allem das Abfallbecken.
Mir ist inzwischen auch aufgefallen, dass es doch Unterschiede zwischen der Gleichen Spezies gibt, z.B bauen meine keinen Schutz und nicht so eine schöne runde Kugel wie bei dir^^ Auch die Farbgebung unterscheidet sich bei Atta cephalotes oft deutlich. Manche Halter haben Goldgelbe Tiere, andere sehr dunkel gefÀrbte Tiere. Und von akzeptierten BlÀttern gibt es da auch viele unterschiedliche Erfahrungen.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Informiere dich gut, bei dem Preis ist ein Versterben ziemlich Àrgerlich.
LG Amfa
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenfanatiker fĂŒr den Beitrag:
Martin H.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Mein Formikarium kurz vorgestellt“