Neueinsteiger braucht Hilfe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
volcom2
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 28. Juli 2017, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 28. Juli 2017, 23:58

Vielen Dank fĂĽr die Tips. Literatur ist aber noch weitgehend Mangelware oder?

MfG Mathes



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#18 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Maddio » 29. Juli 2017, 00:06

Wir sind hier keine Roboter oder Suchmaschinen. Bei einer solchen Erwartungshaltung vergeht mir jede Lust zum BĂĽcherregal zu gehen...



volcom2
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 28. Juli 2017, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#19 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 29. Juli 2017, 00:10

Bitte versteh mich nicht falsch Maddio. Das sollte sicher keine Abfrage nach Fließband werden. Nur eine Ergänzende Frage zu deinem Tipp mit den Links.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor volcom2 fĂĽr den Beitrag:
Maddio



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#20 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Maddio » 29. Juli 2017, 00:14

Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden, entschuldige. Ist schon spät, wird wohl Zeit fürs Bett für mich :rolleyes:.



Benutzeravatar
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 2022
Registriert: 15. März 2007, 11:35
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 3294 Mal
Danksagung erhalten: 2129 Mal

#21 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Maddio » 29. Juli 2017, 00:22

Was ich uneingeschränkt empfehlen kann ist das Buch:

Ameisen. Die Entdeckung einer faszinierenden Welt (Birkhäuser Verlag 1995)
und etwas spezieller:

Blattschneiderameisen - der perfekte Superorganismus (Springer Verlag 2011)

Beide Bücher sind von Edward O. Wilson und Bert Hölldobler. Letzterer ist Deutschlands prominentester Myrmekologe, und hat die besondere Fähigkeit, sein Wissen auch für einen Laien verständlich, auf spannende Art, weiterzugeben.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂĽr den Beitrag:
Sir Joe



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#22 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Sir Joe » 29. Juli 2017, 00:36

Das limitierende Element sind hier die 40x30x30 Arena Größe?

Nein ist es nicht, es gibt durchaus Arten die langfristig auf solch kleinem Raum gehalten werden können und bis eine XL Farm gefüllt ist müssen schon ein paar Jahre vergehen. Zumindest bei den Arten, die für Anfänger noch empfelenswert sind.

Ameisen interessieren mich seit Jahren schon und ich habe viel geĂĽbt mit eatenbyants.de :-)

Da hab ich mich doch grade gefragt was das ist und mir mal dieses Vorstellungsvideo angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=7KfY2j2duME
Ich musste schon sehr schmunzeln. Erstaunlicherweise scheint das Spiel zum Teil sogar noch recht informativ zu sein, aber ich glaube niemand der Ameisen Zuhause hält, möchte sich täglich dort einloggen um Ameisen per Mausklick zu füttern. Oder etwa doch :huh:

Als Literaturtipp für den Anfang kann ich von Walter Kirchner „Die Ameisen – Biologie und Verhalten“ empfehlen. Es gibt einen super rundum Blick in die Welt der Ameisen und ist leicht verständlich ohne zu sehr ins wissenschaftliche Detail zu gehen. Ein kleines Taschenbuch, Preisleistung ist top.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂĽr den Beitrag:
Maddio



volcom2
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 28. Juli 2017, 17:51
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

#23 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von volcom2 » 29. Juli 2017, 02:16

Danke fĂĽr die Literatur Hinweise. Ich habe mir direkt mal etwas zum Lesen bestellt. [emoji5]
Jetzt suche ich in den Shops mal nach meiner Wunsch Art. Wer von Euch natĂĽrlich noch interessante Arten nennen mag immer her damit.

Eatenbyants war super. [emoji51]

MfG Mathes


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro



Benutzeravatar
Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 758
Registriert: 2. August 2015, 18:05
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1013 Mal
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#24 Re: Neueinsteiger braucht Hilfe

Beitrag von Sir Joe » 29. Juli 2017, 02:40




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“